Ungültigen Guthabencode gekauft, Vorgehensweise?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Leider war ich so doof und habe mir gestern Abend bei G2A einen 100€ iTunes / App Store Guthabencode im Angebot für knappe 90€ gekauft. Der Code lässt sich nicht einlösen "Wurde schon verwendet".

Ich habe dann gleich den Anbieter über das G2A Kontaktformular angeschrieben, er will Beweise und wollte einen Screenshot von einer schriftlichen Bestätigung von Apple, dass der Code schon früher verwendet wurde. Heute früh habe ich den Apple Support angerufen und per Mail bestätigt bekommen, dass der gestern gekaufte Code bereits vor 3 Tagen eingelöst wurde. Davon habe ich dem Verkäufer einen Screenshot geschickt und als Antwort bekommen, dass daraus nicht ersichtlich wäre, dass der Code bereits eingelöst wurde und ich solle ihm einen Screenshot von iTunes mit einer Fehlermeldung schicken. Hier fängt es an, ganz klar zur Hinhaltetaktik zu werden.

Beweise, dass ein Fehler vorliegt bzw. sogar betrogen wurde, habe ich. Bei G2A läuft nun der Fall wohl für 7 Tage, hat da jemand Erfahrung wie es weitergeht wenn sich der Verkäufer weiter bockig verhält?

Bezahlt habe ich mit Paypal, möchte da aber nicht unnötig auch noch einen Fall aufmachen.

Danke! Apple3.JPG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Ich würde G2A mitteilen, dass aus dem Schreiben von Apple eindeutig hervorgeht, dass der Gutscheincode bereits vor deinem Kauf bei G2A von einem anderen Account eingelöst wurde. Und dass du sie dazu aufforderst, dir das Geld bis Tag X zurückzuüberweisen, andernfalls übergibst du die Angelegenheit deinem Anwalt. Falls es möglich wäre, das Geld per PayPal zurückzuholen (weiß nicht, ob das möglich ist) würde ich das machen - und ebenfalls im Mail ankündigen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Martin225

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Zur nächsten Polizeidienststelle, Anzeige erstatten, Strafantrag stellen, Bestätigung der Anzeigenerstattung geben lassen, Bild der Bestätigung an G2A schicken
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde denen noch ein paar Tage Zeit geben und wenn dann nix passiert Anzeige erstatten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke Euch!

Also den G2A Support kann man nur schriftlich kontaktieren und die Bearbeitung dauert wohl min. 3 Tage. Habe trotzdem ein Ticket aufgemacht zusätzlich zu dem bereits Laufenden mit dem bockigen Verkäufer. Erst nach 7 Tagen greift wohl die Money Back Guarantee.

Ich werde jetzt doch zusätzlich PayPal kontaktieren, mal sehen was sie sagen.

Nachtrag: Nach Rücksprache mit Paypal habe ich dort einen Fall geöffnet und PP schreibt den Verkäufer / G2A an. Der Fall ist jetzt erstmal bis 07.Juli geöffnet, sofort kann Paypal gar nichts machen, ein offener Fall würde aber bei fragwürdigen Käufern erfahrungsgemäß zu schnellen Reaktionen führen. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nachtrag von heute:

Gestern habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet und der Verkäufer wurde angeschrieben. Daraufhin hat er mir heute im G2A Portal folgende dreiste Antwort zukommen lassen: "Sorry for Problems. Change rating. Than I refund money".

Aufgrund der Begebenheiten habe ich den Verkäufer schlecht bewertet und jetzt versucht er auch noch rotzefrech, mich zu erpressen: Geld zurück nur wenn ich meine negative Bewertung zurückziehe. Ich habe natürlich abgelehnt (siehe auch den Anhang) und Paypal wiederum informiert und den offenen Fall in eine Käuferschutzangelegenheit geändert mit Bitte um Rückerstattung. Mal gucken, wie lange das dauert, der Verkäufer hat jetzt nochmal bis zum 08.07.2020 Zeit, sich zu äußern.

Eine derartige Dreistigkeit und Unverfrorenheit habe ich noch nie erlebt. Erst die Leute betrügen, dann versuchen hinzuhalten und als alles klar und wasserdicht ist zumindest nochmal versuchen, den Käufer zu erpressen, unglaublich.
G2A_Erpressungsversuch.JPG
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Eine derartige Dreistigkeit und Unverfrorenheit habe ich noch nie erlebt. Erst die Leute betrügen, dann versuchen hinzuhalten und als alles klar und wasserdicht ist zumindest nochmal versuchen, den Käufer zu erpressen, unglaublich.

Aber cool, dass Du Dich darauf einlässt. "Die Bewertung ändern und nach mir die Sintflut" wäre mit Sicherheit einfacher gewesen. Ich drücke Dir die Daumen, das die Knete schnell zurück kommt.