• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ungiftige Kletterpflanze für Halbschatten gesucht

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
vielleicht gibt es ja hier Leute, die einen grünen Daumen haben oder sich sonstwie mit Zimmerpflanzen auskennen.

Ich suche für eine Ecke meines Zimmers eine Kletterpflanze, die sich auch im Halbschatten/Schatten wohlfühlt. Da ich Katzen habe, sollte sie ungiftig sein. Ich möchte sie an so Gittern an der Wand über dem Eckschrank langranken lassen, damit die Wand/Wände nicht so kahl bleiben. Der Standort ist wie gesagt schattig/halbschattig (siehe Bild) aufgrund von Westseite, Haus und großen Baum vorm Fenster. Es kommt tagsüber aber schon bissl Licht rein ;)

Hat jemand Ideen? :)

PS: Das Foto sieht dunkler aus, als es eigentlich hier ist ;)
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 185

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich hab nicht so ne Ahnung aber um vll ne Richtung zu geben, vll ne Weinrebenart.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Hm, also spontan würde ich jetzt erstmal angst um die Wand haben.
Nicht, dass sich die Pflanze da negativ drauf auswirkt, wegen feuchtigkeit und Wurzeln...

Andrererseits ist Efeu total super im Bezug auf Wärmeregulierung:
Im Winter legen sich die Blätter an die Hauswand an, um die Wärme drin zu behalten,
im Sommer spreizen sie sich ab, damit das Haus kühler wird.

Das aber nur am Rande. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Na ich will sie ja nicht direkt an der Wand langranken lassen sondern halt an so nem Gitter. ;)

Efeu ist leider giftig :(