• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungewolltes Markieren im Browser

Donut

Erdapfel
Registriert
29.05.20
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet weil mich mein Problem noch in den Wahnsinn treibt...
Ich hoffe ich bin hier nicht komplett im falschen Forum - ich habe auch schon im Netz nach Lösungen gesucht aber nicht gefunden.
Die Hilfe-Funktion hier hat mich auch nicht weitergebracht.

Gerät: ipad mini 5 (alle aktuellen updates inkl.)
Browser: Chrome und Safari
Problem: ich benutze Facebook am liebsten in der desktop-Version. Nun kommt es - ich meine es tauchte erst mit OS 13 auf -
dauernd dazu: ich möcht eine Beitrag oder Kommentar liken und eine bestimmte Reaktion (Herz, Lach-emoji etc.) auswählen.
Aber anstatt dass das funktioniert, wird plötzlich alles auswählt und das Kontextfeld "Kopieren, Auschneiden, Einsetzen" taucht auf.
Es passiert auch beim normalen scrollen: alles wird markiert! Ich muss immer eine freie Fläche finden um die Markierung wieder
aufzuheben... Es passiert auch ab und an auf anderen Seiten, dass ständig etwas ausgewählt wird während des Scrollens.
Mit den verschiedenen Touch-Einstellungen habe ich schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen, aber nichts hat
was gebracht.
Das nervt echt extrem. An was kann das liegen?
Ich könnte auch später nen Screenshot senden, damit man weiß was ich meine.
 

Benutzer 239228

Gast
Klingt nach fehlerhafter Verarbeitung der Eingaben. Hast du das Gerät schon mal zurückgesetzt um ein Softwareproblem aufzuschließen?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Hallo und herzlich willkommen hier.

kann es sein dass du unbewusst immer doppelt tippst und dann scrollst. Eine Bekannte von mir beklagte das selbe. Nachdem sie mir es zeigte wurde mir schnell klar dass sie unbewusst auf den Text tippt, dann nochmal drauf tippt und gleichzeitig die Scrollbewegung ausführt. Somit markiert sie natürlich unweigerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Donut

Donut

Erdapfel
Registriert
29.05.20
Beiträge
2
Ja, zurücksetzen hat leider nicht geholfen. Ich habe grade doch in einem englischsprachigen Forum (reddit) was gefunden, dass es mit der seit OS13 "neuen" neuen "long-touch" Funktion zu tun hat (haptic touch) welche die Auswahlfunktion triggert. Echt blöd. Gibt wohl keine wirkliche Abhilfe. Denn ich möchte ja ein Kontextmenü z.B. bei Facebook, aber eben nicht das Copy&Paste Menü...
Hallo und herzlich willkommen hier.

kann es sein dass du unbewusst immer doppelt tippst und dann scrollst. Eine Bekannte von mir beklagte das selbe. Nachdem sie mir es zeigte wurde mir schnell klar dass sie unbewusst auf den Text tippt, dann nochmal drauf tippt und gleichzeitig die Scrollbewegung ausführt. Somit markiert sie natürlich unweigerlich.
Danke! :- ) Muss das mal beobachten ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Das darf so nicht passieren. Wenn man scrollen will, dann soll der auch scrollen und nicht markieren. Haptic Touch hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf