• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ungewollter Auto Login mit Safari 5

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Ich habe gestern eine mysteriöse Verhaltensweise beim Safari 5 Browser entdeckt.

Beim aufrufen der Seite vom Versandhaus Baur.de werde ich automatisch eingeloggt ohne dass ich Name & PW eingeben muss! Ich habe den vollen Zugriff auf mein Kundenkonto!!! :oops:

Ich habe es mir angewöhnt wenn ich eine Seite verlasse die einen Login benötigt auch immer den Logout zu machen! Mein letzter Login liegt hier bestimmt 3 Wochen zurück!

Da ich mir das nicht erklären konnte, Surfdaten lösche ich meist nach jeder Sitzung, habe ich den Cache & Verlauf von Safari geleert und das Programm beendet.
Safari wieder gestartet, die Seite aufgerufen und wieder war ich sofort angemeldet. Wie geht das???

Das finde ich wirklich sehr gefährlich, bedrohlich und macht mich nachdenklich! :mad:

Andere Seiten wie Amazon, Ebay, Youtube, diversen Foren passiert das nicht.
Nur mit der Konstellation Safari 5 & Baur.de
Wo nimmt der Safari die Daten her?

Obwohl ich im Rahmen meiner Möglichkeiten doch den Verlauf & Cache geleert habe.
Die Autoausfüllfunktionen sind alle abgewählt.
Wie kann ich das verhindern?


Benutze ich Firefox und rufe damit die Baur.de Seite auf passiert das nicht.
Da werden die Logindaten verlang.
Sollte das eine Sicherheitslücke im Safari 5sein?

Was da passiert finde ich nicht OK.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das verhinden kann.
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Nach dem ich "Safari zurücksetzten" ausgeführt habe war der automatische Login weg.
Meine Topsites auch obwohl ich das extra abgewählt habe.
thumbdown.png


Was bleibt?
Tschüss Safari! So nicht!
Ab sofort ist der FF wieder mein Liebling.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ich denke mal, es lag an "Alle Cookies entfernen", was Du auch manuell und gezielt hättest erledigen können.

Was die Topsites angeht, so hast Du den Haken bei "Alle Seitenvorschaubilder entfernen" wahrscheinlich gelassen. Dann sind die Topsites nicht verschwunden, nur die kleinen Bilder müssen neu geladen werden.
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Könnte sein.
Dachte aber dass dies mit leeren vom Cache und dem löschen des Verlaufs miterledigt wird?!
Ich checke das später nochmal.