• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ungewollte Verbindung

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Einmal stündlich baut mein ISDN-Modem eine Verbindung zu 17.72.133.42 auf, das ist eine Apple-Adresse. Der Aufbau geht von einer IP aus, die ich in meinem Netz ueberhaupt nicht vergeben habe, die Verbindung dauert immer ca. 90 Sekunden. Wie kann ich rauskriegen, was da los ist? Und wie kann ich das stoppen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hifi schrieb:
Einmal stündlich baut mein ISDN-Modem eine Verbindung zu 17.72.133.42 auf, das ist eine Apple-Adresse. Der Aufbau geht von einer IP aus, die ich in meinem Netz ueberhaupt nicht vergeben habe, die Verbindung dauert immer ca. 90 Sekunden. Wie kann ich rauskriegen, was da los ist? Und wie kann ich das stoppen?
Diese IP gehört zu time.euro.apple.com, damit synchronisiert Dein Mac stündlich seine Hardwareuhr mit dem Timeserver. Du kannst das unter Systemeinstellungen->Datum&Uhrzeit->Datum&Uhrzeit automatisch einstellen deaktivieren.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Danke, ich habs jetzt mal deaktiviert. Weiterhin wundert mich aber, dass es die IP eigentlich gar nicht geben kann, von der die Verbindung ausgeht... - Und weisst Du auch, ob ich das Intervall der Synchronisierung ändern kann, z.B. auf einmal wöchentlich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich vermute mal, Du hast unter Systemeinstellungen->Netzwerk->PPP-Optionen das Häkchen bei "bei Bedarf automatisch verbinden" gesetzt. Daher baut die Abfrage beim Timeserver automatisch einmal pro Stunde die Internetverbindung auf. Wie man da die Frequenz ändern kann, weiß ich grad nicht.
Ich selber geh auch öfters per Modem ins Netz, aktiviere die PPP-Verbindung aber immer von Hand. Die Uhrzeit lasse ich mir trotzdem automatisch einstellen, ein stündlicher automatischer Internetverbindungsaufbau kommt bei mir nicht.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wenn du immer wissen möchtest, wer sich da gerade verbinden will, dann hilft die shareware "littlesnitch". die fragt dich dann, ob und zu welchen bedingungen die verbindung erlaubt werden soll.

gruss

jürgen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
G5_Dual schrieb:
Hi
Wenn diese IP in Safari eingebe dann komme ich auf
http://promo.euro.apple.com/promo/store/
Das vermute ich doch eher du hast deine Registierung nicht abgeschlosssen und er will das dann vollenden.
Das heißt ja erstmal nur, dass auf dieser IP auch noch ein Webserver läuft. Natürlich können auf dieser IP noch weitere Server arbeiten, eben auch der Timeserver:
Code:
mymac:~ me$ host time.euro.apple.com
time.euro.apple.com has address 17.72.133.45
time.euro.apple.com has address 17.72.133.42
mymac:~ me$
Da könnte jetzt wirklich littlesnitch weiterhelfen, s.o.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
G5_Dual schrieb:
Das vermute ich doch eher du hast deine Registierung nicht abgeschlosssen und er will das dann vollenden.
Du scheinst recht zu haben. Wenn man die Adresse ansurft, kommt ganz kurz eine URL, die was von Registrieren sagt ("registration.euro.apple.com/promo/edoor"), danach die Adresse "http://promo.euro.apple.com/promo/store/". Wobei es sich auch um eine Registration im Store handeln könnte.

Gruss
moornebel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf der IP-Adresse liegt ein Webserver, ja. Aber wie ich oben schon schrieb auch noch weitere Dienste (auf anderen Ports eben).
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Es war tatsächlich die Einstellung "Datum & Uhrzeit autom. einstellen" in den Systemeinstellungen. Leider weiss ich keine Möglichkeit, wie man die automatische Einstellung auf einen anderen Wert einstellt, z.B. einmal wöchentlich. Weiss das jemand?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hifi schrieb:
Es war tatsächlich die Einstellung "Datum & Uhrzeit autom. einstellen" in den Systemeinstellungen. Leider weiss ich keine Möglichkeit, wie man die automatische Einstellung auf einen anderen Wert einstellt, z.B. einmal wöchentlich. Weiss das jemand?
Zur Frage selbst kann ich nix sagen, habe aber trotzdem zwei Lösungsvorschläge für Dich:

1. "Bei Bedarf automatisch mit dem Internet verbinden" ausstellen (s.o., wie bei mir). Ist die einfachste Lösung, hat aber den Nachteil, dass man die Modemverbindung jeweils von Hand aufstellen und wieder trennen muss. Zumindest wüßte ich nicht, ob man den Mac so einrichten kann, dass diese Anwendung (z.B. Safari) eine Internetverbindung automatisch aufbauen darf und jene (z.B. die Uhrzeitabfrage) nicht.

2. Man könnte eventuell ein (Apple-)Skript schreiben, das bei Einwahl ins Internet gestartet wird und bei Systemeinstellungen->Datum/Uhrzeit->automatisch einstellen das Häkchen setzt und wieder wegnimmt. Oder das Skript gleich die Abfrage beim Timeserver übernehmen lassen. Wie das allerdings geht, weiß ich nicht. Vielleicht kann uns da ein Skriptspezialist helfen? *umschau*
 

huakakak

Gast
Connected to internet via Airport, aber...

Hi, ich hab problem mit meinem Powerbook, da steht bei Network Status "Connected to Internet via Airport", aber sowohl Safari, Firefox und sowie auch andere programm die Internet-verbindung benötigen, zeigen daß es keine Internet Verbindung besteht. Mein PB soll über Netgear WLAN Router ins internet kommen. was kann los sein? Könnte mir mal jemand helfen? (sorry, mein Deutsch)