• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungewöhnliches Verhalten des iPhone (Bugs, usw)

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Hab über die Suche nix gefunden.
 

garlog

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Akku-Anzeige

Hallo,

mir fällt folgendes beim Iphone 3GS auf: Ich habe das Telefon über Nacht mit dem Stromkabel vollständig aufgeladen. Die Akkuanzeige zeigt jetzt allerdings bereits 82% an, obwohl ich das Telefon kaum benutzt habe. Im Hintergrund laufen auch keine Programme (habe im Process-Manager geschaut). Push-Dienste oder automatisches e-Mail abholen ist ebenfalls deaktiviert.
Ist die Batterie-Anzeige einfach ungenau und ich müsste das Telefon mal vollständig entladen bis es aus geht? Gestern Abend habe ich viel gesurft und die Akku-Leistung ging rapide auf 55% runter. Dort blieb sie auch einige Zeit bis sie letztendlich auf 30% abfiel. Am nächsten Morgen musste ich, dass die Akku-Anzeige nur noch 19% anzeigte und eine Warnmeldung erschien.
Was für Ursachen könnte das haben?

Viele Dank für eure Antworten.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Ich persönlich habe die Prozentanzeige des Akkuladestands deaktiviert, weil einen dass irgendwie einfach irre macht ;)
Aber du solltest ruhig zwei- oder dreimal dein iPhone komplett entladen und vollladen, damit sich die volle Leistung entfaltet.
 

garlog

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Danke Dir.

Ich werde das Iphone heute Abend mal vollständig entladen bis das Gerät sich von selbst ausschaltet, was ja schon geschieht, wenn der Akku die 5% Marke kratzt.
Wenn im Process-Manager kein Programm auftaucht dürfte auch nichts im Hintergrund laufen, was den Strom weg zieht?
Im Apple-Support Forum wird teilweise empfohlen ein "Firmware-Restore" auszuführen.
Allerdings bin ich nicht gerade heiß darauf das ganze Telefon neu einzurichten ;)
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Danke Dir.

Ich werde das Iphone heute Abend mal vollständig entladen bis das Gerät sich von selbst ausschaltet, was ja schon geschieht, wenn der Akku die 5% Marke kratzt.
Wenn im Process-Manager kein Programm auftaucht dürfte auch nichts im Hintergrund laufen, was den Strom weg zieht?
Im Apple-Support Forum wird teilweise empfohlen ein "Firmware-Restore" auszuführen.
Allerdings bin ich nicht gerade heiß darauf das ganze Telefon neu einzurichten ;)
Nein, es dürfte kein Programm weiter im Hintergrund laufen. Sollte das mit dem zwei- oder dreimaligen Ent- und Vollladen nicht funktionieren, kannst du es ja höchstens noch mit einer Akkukalibrierung versuchen, aber ob das was bringen würde?!
 

garlog

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Ich werds mal versuchen mit dem Laden/Entladen.

Wie viel Akku-Strom dürfte das IPhone 3GS eigentlich verbrauchen dürfen im Standby-Modus pro Stunde?
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Naja, Apple gibt eine Standby-Zeit von bis zu 300h an. Das sind also 100%. Demnach dürfte der Akku pro Stunde 0,33% Leistung im Standby-Modus verlieren, nach drei Stunden Standby dann 1%. Das sind aber nur die Werte unter der Annahme, dass der Akku wirklich 300h hält, was aber ja nicht der Fall sein muss und somit würden die Prozente schneller purzeln.
 

garlog

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Das wären richtige Traumwerte ;)
Im Moment ist der Akku auf 76% (~30 Min Benutzung) runter gepurzelt. Eigentlich etwas heftig, zumal ich das Telefon erst um 10 Uhr vom Netz genommen habe.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Das wären richtige Traumwerte ;)
Im Moment ist der Akku auf 76% (~30 Min Benutzung) runter gepurzelt. Eigentlich etwas heftig, zumal ich das Telefon erst um 10 Uhr vom Netz genommen habe.
Ja, aber denk dran: Das setzt voraus, dass das iPhone wirklich 300h im Standby-Modus hält, was nicht der Fall sein muss und dass es nicht benutzt wird, nur Standby-Modus ;)
Aber das, was du erzählst, klingt wirklich etwas heftig. Was hast du denn in den ungefähr 30min gemacht damit? Und wie sehen denn deine Werte unter Benutzung in den Einstellungen aus, wenn der Akku leer ist, wie lange du es benutzt hast und wie lange es im Standby-Modus war?
 

garlog

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Mit dem Telefon habe ich eigentlich nicht viel gemacht. Ich habe im Cydia geschaut ob irgendwelchen Pakete in Frage kommen könnten, die für den Batterieverbrauch verantwortlich sein könnten aber außer Backgrounder und SBS Shell habe ich keine Anwendung installiert. *schulterzuck*.

Das mit den Nutzungswerten finde ich etwas seltsam. Ich habe den Akku voll geladen und heute morgen vom Netz genommen aber unter "Benutzung" und "Standby" bekomme ich keine Zeiten angezeigt. Die Meldung besagt nur, ich solle mein Handy vollständig aufladen damit die Benutzungsdauer angezeigt wird. Das habe ich ja eigentlich getan.. sehr seltsam.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Das hört sich wirklich sehr suspekt an. Also wenn du das nach dem vollständigen Entladen und Wiederaufladen noch hast, würde ich es wohl mal an deiner Stelle mit einem Reset versuchen.
 

garlog

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Kleiner Nachtrag.
Ich habe gestern eine Wiederherstellung durchgeführt samt Jailbreak und entladen des Akkus (auf 10%) und anschließendem Aufladen.

Heute sieht die Sache schon etwas anders aus. Das Gerät ist seit 10Uhr in Betrieb, wurde 5 Minuten benutzt zum telefonieren und der Akku zeigt noch 97% an. Die Akkuleistung des 3GS kann sich also sehen lassen *puh* :)
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Das ist doch sehr gut, dass das jetzt wieder klappt und dass du es uns mitgeteilt hast ;)