• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungenutzte Domain übernehmen?

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich würde gerne eine Domain haben, die aus meinem Namen besteht (de, com, net, org, eu - egal). Nun sind zwei davon von Domaingrabbern belegt, die abartige Preisvorstellungen haben (ca. 10.000 €), und drei davon sind zwar vergeben, aber offensichtlich ungenutzt (entweder überhaupt nicht erreichbar oder 404-Error).
Nun ist meine Frage, ob jemand in diesem Bereich Erfahrungen hat und mir sagen kann, wie ich an so eine Domain kommen kann?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hallo Hairy,

ich habe damals (vor ca. 5 Jahren) einfach eine Email an den Besitzer meier Namensdomain geschickt. Darin hatt ich gefragt ob ich die Domain nicht nutzen könnte, wenn ich Emailadresse Kosttenlos zu Verfügung stelle. Mein Namensvetter wollte nämlich nur eine nette Emailadresse aus der Domain. Nun sind alle Glücklich. Ich habe die Domain für Email und HTTP und er hat eine kostenlose kompfortable (Jetzt sogar mir IMAP) Emailadresse.

Torben
 

wlfs

Erdapfel
Registriert
24.04.09
Beiträge
5
Melde dich einmal bei mir. Ich werde einmal schauen was sich da machen lässt. Oftmals muss man nur einen Ausweg suchen oder nur mit denen verhandeln.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hm, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Domains, die nicht genutzt werden, neu registriert werden können und so der alte Besitzer den Besitzanspruch verlieren kann, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ich habe schon vor Jahren mal eine E-Mail geschrieben, jedoch kam darauf nie eine Antwort.

@wlfs: Wie stellst du dir das vor? Was, denkst du, könntest du in dieser Sache ausrichten?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wlfs, ich denke wenn du einen Tip hast kannst du den auch hier posten. Solltest du dem lieben Hairy etwas verkaufen wollen, muss ich dir leider eine Absage erteilen. Erstens sind kommerzielle Angebote in diesen bereichen eh Unfug, und außerdem haben wir hier keinen Marktplatz.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hm, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Domains, die nicht genutzt werden, neu registriert werden können und so der alte Besitzer den Besitzanspruch verlieren kann, darauf wollte ich eigentlich hinaus. […]
Naja, aber woran will man das „ungenutzt“ festmachen? Nur weil da offensichtlich keine Webseite erscheint, heißt das ja noch nicht, dass die Domain nicht verwendet wird.
 

wlfs

Erdapfel
Registriert
24.04.09
Beiträge
5
Hm, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Domains, die nicht genutzt werden, neu registriert werden können und so der alte Besitzer den Besitzanspruch verlieren kann, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ich habe schon vor Jahren mal eine E-Mail geschrieben, jedoch kam darauf nie eine Antwort.

@wlfs: Wie stellst du dir das vor? Was, denkst du, könntest du in dieser Sache ausrichten?

Es muss möglich sein Kontakt mit dem Domaininhaber aufzunehmen. Ist das nicht der Fall, ist es dir erlaubt bei der Zentrale von der Domain Endung (.at -> nic.at) nachzufragen ob es zu eine verhandlung seitens nic.at kommen kann.

Weiters könntest du auch einmal bei demjenigen anrufen oder per Post eine Anfrage zuschicken.

Eventuell solltest du nach der Domain googlen etc. und wirklich versichern das diese Domain überhaupt nicht verwendet wird.

Eine andere Möglichkeit wäre eine andere Domainendung zu nehmen.

wlfs, ich denke wenn du einen Tip hast kannst du den auch hier posten. Solltest du dem lieben Hairy etwas verkaufen wollen, muss ich dir leider eine Absage erteilen. Erstens sind kommerzielle Angebote in diesen bereichen eh Unfug, und außerdem haben wir hier keinen Marktplatz.
Falls ich etwas verkaufen würde, hätte ich den Preis genannt. Außerdem wollte ich einmal mit Hairy das ganze durchgehen, und danach posten ob es geklappt hat oder nicht
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ob eine Domain genutzt wird lässt sich nicht über Google herausfinden. Was ist wenn eine Domain nur für den Emailverkehr genutzt wird? Die Adresse des Domaininhabers bekommt man in Österreich wie in Deutschland über die zentrale Vergabestelle für Toplevel-Domains (de: denic.de, at: nic.at). Dort kann man mit einer Whois-Abfrage feststellen wem die Domain gehört.

Torben
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe, um meine Wunschdomain zu erhalten, die Lösung über einen „passende“ Endung gewählt (in meinem Beispiel: SH für Schleswig-Holstein, das schönste Bundesland der Welt) und bei „McAc.net“ die Domain gekauft.
Damit mußte ich keinerlei nerviges Verhandeln mit irgendwelchen Rechteinhabern ertragen.

Die Kosten sind zwar sehr unterschiedlich, je nach Endung/Verbreitung, aber transparent.
Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten (mehr als 2 Jahre).

Viel Glück
Jens