• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungenügender Passwortschutz bei Mac OS X Lion

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ja und? Soviel ich weiß ist es ja auch immer noch möglich per Firewire und dem Targetmodus die komplette Platte zu kopieren, ohne nach einem Kennwort gefragt zu werden. Sicher war der Mac noch nie...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffenltich wird das bald behoben... das ist mal ein ziemlicher Fauxpass!
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn ich hier auch mal reinquatschen darf:Man brauchte nichtmalmehr ein Adminkonto um Nutzerpasswörter zu ändern, sondern nur eine Installations DVD. Dort konnte man die Passwörter zurücksetzen. Auch das des Admins.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja. Aber dagegen hilft es auch ein Firmware-Passwort zu setzen. Dann kann man nicht mehr im Target-Modus booten und auch nicht die Kennwörter per Installations-DVD zurücksetzen. Ist nur etwas umständlich, wenn man öfters in das Windows unter Bootcamp booten muss/will, denn das geht dann auch nicht mehr, ohne Firmware-Passwort.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn mal jemand physikalischen Zugang zu einem System (egal welches) hat, hilft meist eh nur noch ihm einen Revolver an den Kopf zu halten...

Die ganze aufgebauschte Diskussion hier sagt mir eigentlich nur eines: Der Mac wird als Angriffsplattform ernst genommen, es wäre eine Sensation einen Virus für Mac OS X zu schreiben, aber aufgetaucht ist immer noch keiner.

Der einzige Kritikpunkt meinerseits:
Apple lässt sich zu viel Zeit mit den Patches, weil die iCloud Priorität hat...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Solange man noch am Rechner sitzen und als Rootuser in Speicherabbildern rumwühlen muss, ist es ja noch auszuhalten. Angenehm ist es trotzdem nicht, schnelles Fixen wäre angebracht.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ja und? Soviel ich weiß ist es ja auch immer noch möglich per Firewire und dem Targetmodus die komplette Platte zu kopieren, ohne nach einem Kennwort gefragt zu werden. Sicher war der Mac noch nie...
Bei verschlüsselter Platte nutzt dir das nichts (ohne Kennwort des Nutzers) - und bei Hashes hast du immerhin ein anhaltspunkt nach dem du suchen bzw Brute Forcen kannst;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ohne physischen Zugriff geht gar nix. Und wer mir meinen Mac aus den Händen reißen will, muss sie schon kalt abschneiden. Aber vorher sollte er die Bleikugel aus seinem Schädel pulen. Viel Rauch um nix ...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Bei einem halbwegs guten Passwort ist das erfolgreiche Auslesen der Hash- Datei aber ziemlich unwahrscheinlich...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ja und? Soviel ich weiß ist es ja auch immer noch möglich per Firewire und dem Targetmodus die komplette Platte zu kopieren, ohne nach einem Kennwort gefragt zu werden. Sicher war der Mac noch nie...

Das ist immer möglich. FileVault ist die Lösung.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Besonders vor dem Hintergrund, dass er sich sicher auch im Klaren darüber sein dürfte, was sonst noch so verbockt wird, finde ich den Blogeintrag jetzt nicht unbedingt "schön auf den Punkt gebracht", wie weiter oben gesagt wurde.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Na, da bin ich mal gespannt wann Apple einen Patch bringt...o_O