• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ungenügend Speicherplatz

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Auf meinem MB mit Leo läuft auch unter Parallels "Windows XP".
Ich habe ein Video konfertiert und plötzlich kommt diese Meldung:

Nur 325 MB freier Speicherplatz verbleiben im Dateisystem /Users/otto. Das Gastbetriebssystem kann erst ausgeführt werden, wenn mindestens 512 MB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Geben Sie bitte Speicherplatz frei.
Klicken Sie in OK, wenn genug Speicherplatz freigegeben wurde oder klicken Sie in Abbrechen, um die Virtual Machine zu beenden.

Kann mir jemand leicht verständlich erklären, wie ich mehr Speicherplatz freigeben kann !?

Vielen Dank !!!
Otto
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ganz einfach, indem du daten löscht bzw. auf externe medien verlagerst.
heisst so viel. lösch die überlangen pornos von der platte und es passt! :D

Gruß, ;)
der M



heisst so viel wie->deine festplatte ist voll.
er benötigt jedoch zum ausführen des betriebssystems einen gewissen festplattenplatz fuer bestimmte dateien, zB speicherabbilder, auslagerungsdateien usw. wenn er diesen nicht hat, verweigert er den dienst, weil er sonst nicht stabil laufen wuerde.

"er" ist in diesem falle das operatingsystem/das programm

je nachdem wie du parallels betreibst ist es möglich die festplattengröße fuer deine virtuelle maschine zu vergrößern. wie genau, findest du prima mit der suche.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo rumsi !
Es funktioniert wieder ! Aber ich habe keine Ahnung warum.
Ich habe unter Leo den Papierkorb gelehrt (ca. 3 GB) und anschließend ließ sich Parallels wieder starten. Wenn ich mir unter WINDOWS meine Partition C angucke, so sehe ich 13 GB freien Speicher.

Kann man bei Bedarf die "Parallels/Windows Anteile" an der Festplatte verändern ohne alles neu installieren zu müssen ?

Danke !
Otto
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hallo rumsi !
Es funktioniert wieder ! Aber ich habe keine Ahnung warum.
Ich habe unter Leo den Papierkorb gelehrt (ca. 3 GB) und anschließend ließ sich Parallels wieder starten. Wenn ich mir unter WINDOWS meine Partition C angucke, so sehe ich 13 GB freien Speicher.

Kann man bei Bedarf die "Parallels/Windows Anteile" an der Festplatte verändern ohne alles neu installieren zu müssen ?

Danke !
Otto

vermutlich hast du eingestellt, dass sich deine virtuelle maschine soviel speicher nehmen darf wie sie braucht, sprich, dein os x und dein windows teilen sich den festplattespeicher. wenn dieser nun in os x weniger wird, steht natuerlich auch weniger speicher fuer die virtuelle maschine zur verfügung.

ich hab leider grade kein parallels zur hand, aber google doch mal danach, so gut wie jede vm software kann das mittlerweile . ein backup deiner vm ist aber sicher nicht verkehrt.
dazu kommt, dass du deine platte nie komplett voll laufen lassen solltest, da os x sonst extrem langsam wird. ist in diesem forum schon oefter aufgeschlagen.


gruß,
der M