Ungebräuchliche Schriften

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe AT-Gemeinde.

Ich arbeite derzeit an einer fast ganz gewöhnlichen Internetseite.
Nur wird eine ganz spezielle Schrift gebraucht, die extra installiert werden muss, da nur wenige Computer darüber verfügen.

Meine Frage ist nun folgende:
Kann man eine Schrift irgendwie mit in die Website einbauen?
Also erkennt ein HMTL-Reader die Tatsache, wenn ich eine Schrift (als Datei) mit in den Ordner der Seite packe?
Oder muss ich die Schrift dann per HTML-Code vorher aufrufen?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine "eigene" Schrift in einer Website zu verwenden?



Danke für jeden Hinweis!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du könntest die Schrift als jpeg einfügen, je nachdem wie du sie halt verwendest.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Ja. Manche habe ich schon als Grafiken.
Aber da, wo es dann an Rollover und solche Dinge geht, wirds schwierig
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Schade.
Hab irgendwie nicht groß Lust (und leider auch nicht die Zeit) noch Java zu lernen :D

Hmm. Also ich entnehme, dass das nicht geht?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
die Seite "flashen" - *duck und weg* ;)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
die Seite "flashen" - *duck und weg* ;)

Wenn das eine Anspielung auf Flash sein soll, dann lass Dich bei mir nie wieder blicken ;)
Ich hasse Flash-Seiten! Grässlich!

Ich werd mal sehen, wie ich das mit den Grafiken machen kann.
Vielleicht klappts ja ganz einfach.

javascript ≠ java
Ist mit bekannt, danke und sorry :p

Zum Link:
CSS?! Ich nutze CSS.
Kann man denn damit irgendwelche auf dem Server hinterlegte Schriften aufrufen?


Cheers
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
es gäbe da noch sIFR von Mike Davidson oder (auch eine vielversprechende Alternative) Cufón. Vielleicht ist das ja was.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
sIFR schmeiss gleich mal in die Ecke. Erstens springt die Seite beim Aufbau und zwar jedes mal, zum zweiten wird nichts gecached und zum dritten muss sowohl JS als auch Flash installiert sein. Lassen wir mal die Vorurteile weg, von wegen Flash ist böse ( weil ich es nicht kann ... ) und so.
Dann ist momentan die beste Alternative:

FLIR als php/JS font-replacement mit Caching
Cufon als php/JS font-replacement ebenfalls mit Caching

wobei ich Flir aktuell den Vorzug geben würde. Flir übrigens facelift betitelt.

Die Docs sind eigentlich bei beiden ganz ordentlich, Flir ist leichter zu installieren, ganz ohne JS Wissen wirds aber auch hier ewig dauern. Beachte das nicht jede Font auch Web-geeignet ist. Das mal so als Querverweis.

Es gibt auch noch reine PHP-Replacements, wobei die beste davon kostenpflichtig ist, was für dich wahrscheinlich nicht in Frage kommt, zudem sind die PHP lastigen FRs nicht ganz so einfach zu integrieren.

Vorteil von FLIR/Cufon & co. welche mittels image-replacement arbeiten, die Suchmaschine sieht normales Markup, du hast also keine Beeinträchtigung der SEO, der Nutzer hat die Headlines nach einmal laden im Cache und die verwendeten JS/Dateien befinden sich eh schon bei den meisten im Cache. Nachteil, du kannst die Texte nicht markieren und kopieren.

Vorteil von SIFR, die Texte bleiben auswählbar - eine Browserseitige Skalierung ist möglich.
Nachteil: die Seite springt beim Aufbau, du brauchst zu JS zusätzlich noch installiertes Flash, die Konfiguration kann über mehrere Seiten manchmal lästig werden, vor allem was die Interpretation angeht. Die Headlines landen nicht im Cache sondern werden bei jedem Seitenaufruf neu generiert.

Grundsätzlich sollte Font-replacement eh nur sehr geziehlt eingesetzt werden, Headlines zum Bleistift. Bei Buttons gibts mit Flir auch nichts zu meckern, funktioniert bei mir ohne weiteres. Texte, Blockquotes oder ähnliches mit Font-replacement zu gestalten, ist absolut am Ziel vorbei geschossen.

Mehr Infos findest du auf einschlägigen Typo-Blogs.