• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ungarn: Steve Jobs Bronzestatue in Arbeit

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Die ungarische Softwareschmiede Graphisoft plant die Errichtung einer Bronzestatue des verstorbenen Apple Mitbegründers Steve Jobs in Budapest. Der Gründer von Graphisoft und Jobs trafen sich noch zu Zeiten des Kalten Krieges auf einer Technologie-Ausstellung in Deutschland im Jahre 1982. Das erst kurz vor der Ausstellung gegründete Unternehmen stellte eine 3D Design Software auf Apples Lisa Computer vor, was Jobs Aufmerksamkeit erregte und dieser umgehend Hilfe in Marketing Fragen und finanzielle Unterstützung anbot. Graphisoft möchte dieses Engagement seitens Jobs nun mit der erwähnten Statue ehren. Sie ist rund zwei Meter hoch und zeigt Steve Jobs stilecht in schwarzem Rollkragenpullover, Jeans und mit kurz geschorenen Haaren. In seiner Hand hält er eine Fernbedienung, welche einem iPhone nicht unähnlich ist. Die Gedenktafel an der Statue hat die Form eines iPads, auf welchem eines der bekannten Zitate von Jobs zu lesen ist: "The only way to do great work is to love what you do."
[PRBREAK][/PRBREAK]
Verantwortlich für die künstlerische Umsetzung ist der ungarische Künstler Erno Toth. Er versuchte bei der Bearbeitung der Statue Jobs Eigenheiten und Persönlichkeit einzufangen. So war ihm vor allem die Gestik wichtig, da Jobs einst sagte, dass die Hand für eine Präsentation sehr wichtig sei und sie auch die vermittelnde Energie zwischen dem Menschen und dem Computer ist. Die Statue wird in Budapest im Graphisoft Park (Budapests Sammelpunkt für Technik-Firmen) errichtet.


Steve-Jobs-Statue-The-Making-Of-1-600x454.jpg
Bild via Redmondpie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
hab ich auch gedacht...aber schon irgendwie lustig
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Vor allem sieht das ganze eher aus wie Wachs und dazu auch ein wenig eklig...
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Es ist auch Wachs auf dem Bild.

Schaue dir doch mal das Prinzip über die Herstellung solcher Skulpturen bei google an.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Danke für den Tipp, wieder was gelernt. Die Herstellung solcher Skulpturen scheint ja ein relativ komplexer Vorgang zu sein. Bei dem Ohr musste ich irgendwie an ein Zombieohr denken, deswegen empfand ich es als eklig :)
Hätte mich aber auch gewundert wenn sich Bronze so einfach formen ließe...

Vielleicht soll die Skulptur auf dem Bild auch noch gar nicht Jobs sein und wurde einfach als Beispielbild von der Redaktion eingefügt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wobei diese Willy-Brandt-Statue ja tatsächlich etwas zombiehaftes hat - künstlerische Freiheit hin oder her, aber auf solch eine bizarre Weise der Nachwelt erhalten zu bleiben, hat niemand verdient.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ach komm, so schlimm sieht die Wachsvorlage gar nicht aus.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wenn man die abgebildete Skulptur mit einem Foto von Steve Jobs verlgeicht, bemerkt man ein identisches Merkmal: die hohe Stirn ;).