• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unerwünschter Junk- bzw. Werbemail-Ordner (MobileMe)

djinnious

Idared
Registriert
14.08.09
Beiträge
25
Vorab kurz meine Konfiguration: macbook pro mit aktuellem Betriebssystem (alle Updates), iPhone, sowie E-Mail und Sync Mobile per MobileMe. Mein macbook pro (sowie mei iPhone, wenn ich zu hause bin) hängt über eine Airport Extreme per W-Lan am Internet, genau wie das Powerbook meiner Frau nebst ihrem iPhone.

Seit einigen Tagen hat sich bei mir folgendes seltsames Problem eingeschlichen: Sowohl unter www.me.com, als auch bei mail auf dem macbook pro sind die Werbefilter (schon immer) deaktiviert. Demzufolge hatte ich auch über Monate keinen Junkmail- bzw. Werbeordner. Genau so soll es auch sein. Ohne, dass ich irgendwelche Änderungen am System vorgenommen habe wird seit einigen Tagen (vielleicht seit rund einer Woche) automatisch ein Junkmail- bzw. Werbeordner erzeugt und in diesen diverse E-Mails (Werbung, aber manchmal auch wichtiges abgelegt). Gestern Abend habe ich den entsprechenden Ordner wieder einmal auf dem macbook pro gelöscht und zugleich geprüft, dass sowohl unter www.me.com, als auch in den Einstellungen von mail auf dem macbook pro die Werbefilter deaktiviert sind. Das war auch so. Das hat auch erst funtioniert, es wurde sogar gestern abend der Junkmail-Ordner auf dem iPhone automatisch (per Sync) gelöscht. Vor einer Stunde musste ich nun feststellen, dass sich - aus welchen Gründen auch immer - auf dem iPhone ein neuer Junkmail-Ordner gebildet hat, in den diverse Nachrichten abgelegt wurden.

Die einzige Systemänderung, die ich kürzlich vorgenommen habe war der Ersatz meines alten W-Lan Routers durch die aktuelle Airport Extreme mit der neuesten Firmware. Sämtliche Softwareaktualisierungen auf dem macbook pro werden von mir selbstverständlich auch immer vorgenommen.

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann und wäre für Ideen sehr dankbar!

Viele Grüße
 

djinnious

Idared
Registriert
14.08.09
Beiträge
25
Das oben beschriebene Verfahren habe ich jetzt noch zweimal wiederholt, ohne jeden Erfolg. Der Junkmail-Ordner entsteht auf wundersame Weise nach einiger Zeit immer wieder neu. Habe auch einmal getestest, ob es etwas bringt, den Werbefilter erst zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren, leider auch ohne Erfolg. Möglicherweise ist das ja ein Nebeneffekt der Arbeiten an MobileMe beta. Ich selbst verwende jedoch noch die "alte" Version.
 
Zuletzt bearbeitet: