• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Unerwünschter hoher Datenverbrauch über WLAN-Hotspot

Barney1989

Erdapfel
Registriert
14.11.17
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich nutze aktuell ein ausgedientes IPhone 5s ohne SIM-Karte und verbinde es über mein Hauptsmartphone per WLAN Hotspot mit dem Internet. Es ist nun der 2.Monat in Folge, dass besagtes 5s mein 4GB Datenvolumen von jetzt auf gleich leersaugt, ohne dass ich irgendetwas dafür kann.
Teilweise geht es wochenlang gut, sodass ich den Eindruck bekomme, ich hätte nun alle notwendigen Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet und dann erscheint plötzlich mitten im Monat die Meldung, ich hätte mein monatliches Inklusivvolumen nun verbraucht.

Ausgeschaltet in den Einstellungen sind:

Allgemein->Hintergrundaktualisierung
iCloud
iTunes&AppStore

Zudem habe ich letzten Monat die App "My Data Manager" geladen, wo die heftigen Downloadausbrüche nun gut sichtbar sind. Leider vermag es nicht, den genauen Verursacher zu identifizieren. Für den Monat November wurden über vermeintliches WLAN schon über 2,8GB gezogen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was den Datenhunger verursachen könnte und noch viel wichtiger: Wie ich ihn für die Zukunft komplett abstellen kann?

Schonmal vielen Dank für Eure Ideen

upload_2017-11-14_15-31-51.png
upload_2017-11-14_15-37-49.png
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hallo liebe Community,

ich nutze aktuell ein ausgedientes IPhone 5s ohne SIM-Karte und verbinde es über mein Hauptsmartphone per WLAN Hotspot mit dem Internet.

Kannst du das nochmal genauer erklären?
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
 

Barney1989

Erdapfel
Registriert
14.11.17
Beiträge
2
Nun der Hintergrund ist, dass ich leidenschaftlicher Pokémon G Spieler bin und das Spiel auf iOS um Längen besser läuft, als auf Android.
Das iPhone wird also ausschließlich zum Zocken benutzt und dazu über mein Pixel per Hotspot verbunden.
Dabei verbraucht das Spiel am Tag ca. 5-10MB, es liegt also nicht daran, sondern an einem Hintergrundvorgang des iPhones, der sehr sporadisch Download-Exzesse veranstaltet.