• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unerwünschter Datenverkehr im mobilen WLAN

Carmencita

Alkmene
Registriert
16.01.14
Beiträge
33
Es geht um folgendes Problem, was schon seit längerer Zeit (mehrere Monate) besteht.

Ich nutze mehrere Apple-Geräte unterwegs mit einem mobilen WLAN-Repeater (monatliches Datenvolumen 2GB).

Manchmal kommt es vor, das ein Gerät plötzlich größere Datenmengen lädt (200 - 500 MB), ohne das es genutzt wird. Dies bringt mich somit manchmal mit 2 GB Datenvolumen in Schwierigkeiten.

Letzten Monat habe ich versucht, herauszufinden, was für Daten das sind, hierzu habe ich folgendes gemacht:

Einsatz von: IPhone 5 S und IPAD Air 2 (beide auf die gleiche Apple-ID angemeldet - IOS Version jeweils 10.2.1)

- Hintergrundaktualisierung ist deaktiviert
- Automatische Downloads - alles deaktiviert
- ICloud Drive + Fotos - AUS

Dies brachte alles keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo noch Datenverkehr zu Stande kommen kann ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einstellungen > iTunes & App Store

Dort alles deaktiviert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du aktiviert das du Apple Diagnosedaten sendest? Wie sieht es mit den Systemdiensten unter Datenschutz aus? Wie sieht es unter Mobiles Netz aus bei den Apps die dort zugelassen sind? Ist die WLAN Unterstützung an oder aus? Wie viele Email Konten sind eingerichtet und wie sieht dort der zeitliche Abruf aus? Vielleicht will ein Email Konto immer mal große Datenmengen syncen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wo man noch nachschauen sollte: WiFi Assist. Das ist unter Mobile Daten zu finden, ganz unten, unterhalb der Liste mit den Apps.

WiFi Assist nutzt das Mobilfunknetz, wenn die WiFi Verbindung zu schwach ist. Dort wird auch angezeigt wieviel Daten dies beansprucht hat, falls es aktiviert ist.
 

Carmencita

Alkmene
Registriert
16.01.14
Beiträge
33
Diagnosedaten , in der Nähe beliebt, Routen und Verkehr war "grün" - habe ich jetzt deaktiviert

Systemdienst war alles "grün" , ist jetzt nur noch die Hälfte "grün"

Bei "Ortungsdienst" war bei einigen Apps der Haken auf "immer", das habe ich in "nur beim Verwenden der App" geändert.

Mobile Daten werden ja keine verwendet, das alles über das mobile W-Lan läuft.

An E-Mail Konten dürfte es nicht hängen, denke ich.

Man sehen, ob die vorgenommenen Veränderugen etwas bringen.
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Hat jemand eine Idee, wo noch Datenverkehr zu Stande kommen kann ?

Du nutz nicht zufälligerweise Dailyme (https://www.dailyme.de/) oder ähnliches. Ich hatte das Problem, dass sobald ich mit meinem mobilen Hotspot verbunden war die App begann Sendungen downzuloaden und da war das Datenvolumen extrem schnell verbraucht. Zuhause fällt es einem nicht so auf bei einer FlatRate aber unterwegs sieht man dann wieviel da wirklich gleaden wird.