• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unerwünschte "Gmailmobileweb" Datenbank

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Moin Leutz,

jetzt habe ich einmal ein Fragestellung.

Ich komme einfach nicht weiter:

Ich nutze privat eine Gmail - Adresse.

Wenn ich die über das iPhone aufrufe, findet sich unter Einstellungen-> Safari ein Hinweis auf eine Datenbank, nämlich Gmailmobileweb.

Die kann ich löschen wie ich will, ich kann den Browsercache lerren wie ich will; nach jedem einloggen bei Gmail erscheint die Datenbank wieder.

Wie kann ich diesen unerwünschten Automatismus verhindern? Ich wüßte wirklich nicht, dass ich das auch nur irgendwann aktiviert hätte. Die Adresse habe ich ewig, ich pusche nichts, ich lade nicht über Mail, sondern ich logge mich nur ab und wann ein.

Ich will da überhaupt keine Datenbank haben ;)

Wer weiß Rat? Ich finde auch im Gmail nichts, wie ich das verhindern kann.

PS:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob iTunes auch etwa ungewollt einen Sync der Emails auf den Mac vornimmt, wenn die Datenbank mal gerade nicht gelöscht ist...

Merkwürdiges Phänomen.
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Die Datenbank wirst du nicht verhindern können. Aber ich würde GoogleMail über Mail abruffen. ist bequemer, geht schneller, und viele mehr.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Naja, das ist ein Account, der nur für Sachen wie Newsletter etc. verwendet wird. Bei dem möglicher daraus erwachsender Spam nicht weh tut.

Ich will die Daten(bank) ja gerade nicht auf dem iPhone haben, deswegen erst recht nicht runter laden ;)

Dieser Automatismus beim Einloggen bei Gmail muss sicher irgendwie zu verhindern sein.

Ich weiß nur echt nicht, wie.

Das wäre mir aber neu, dass ausgerechnet Google ohne Zustimmung seine Daten auf eine Applegerät platzieren kann :-D

Noch jemand eine Idee?