• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Unerwünschte Aktualisierung von Tabs in Safari

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
1. Ich öffne Google News, klicke auf einen Artikel (das öffnet einen neuen Tab) und lese ihn.
2. Ich schließe den Tab und lande damit wieder auf dem ersten Tab (Google News) danach kann ich gleich den nächsten Artikel öffnen.

Das funktioniert eine Weile, nach einiger Zeit aber ladet der erste Tab aber immer neu wenn ich zu ihm zurückkehre!
Hoffentlich halbwegs verständlich :-)

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
 
ja ist bei mir genau das selbe. immer wenn ich meine tabs wechsle, lädt er die seite neu. das ist ziemlich nervig. habe aber leider noch keine lösung gefunden.
 
Jupp, das nervt mich auch. Es scheint fast so, als nutze Safari keinen Cache. :-/
 
Ok, nicht der einzige :-/

Bilde mir aber ein das dieses Verhalten erst mit 2.1 dazugekommen ist?
 
Ist zumindest schon seit 2.0 so, also nichts Neues.
 
Das ist schlicht und einfach eine Frage des Speichers. Das iPhone hat "nur" 128MB RAM - viel für ein Telefon, wenig verglichen mit einem Computer. Wenn die zusätzlichen Seiten viel Speicher brauchen, muss er die, die er grade nicht anzeigt, eben aus dem Speicher kicken, um Platz für die anderen zu haben. Dann hat er nur noch das Vorschaubild im Speicher, das man bei der Tab-Auswahl sieht, und notfalls löscht er vmtl. auch das.

Nett wäre natürlich, wenn Safari die betroffenen Tabs dann auf die "Fetsplatte" (= den Flash-Speicher, also das, was 8GB bzw. 16GB groß ist) schreiben würde, statt sie bei Bedarf neu nachzuladen. Das tut es aber offenbar leider nicht.