• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unerwarteter Fehler, danach 3x kurz, 3 x lang, 3 kurz und schwarzer Bildschirm

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Heute Mittag war meine Frau am IMAC 27 Zoll Retina aus dem Jahr 2015 und meinte, es kam auf einmal eine Fehlermeldung (irrgendwas mit unerwartete Fehler) und dann fuhr der IMac runter.

Beim Anschalten kommen nun 3 kurze, 3 lange, 3 kurze Töne ( und das 2 x hintereinander mit kurzer Pause) und Bildschirm bleibt schwarz.

Weiß jemand Rat? Oder ist das ein Fall für den Schrottplatz, da Repartur viel zu teuer...?

Gruss
Jürgen
 

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Nein, das ist es nicht. Der Link führt zu einer Seite, mit 3x lang, 3 x kurz und 3x lange Töne und es
Ist genau umgekehrt: 3x kurz, 3 x lang, 3 x kurz!
Gruss
Jürgen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hm, stimmt. Tja, da es bei Apple selbst so nicht zu finden ist, würde ich an deiner Stelle bei Apple oder einen zertifizierten Apple Partner nachfragen.
 

Mitglied 105235

Gast
Da steht leider nichts von 3xkurz, 3xlang und 3xkurz.

Ist der der gleiche Link wie von @u0679

BTW
3xkurz;3xlang;3xkurz = SOS beim morsen glaube nicht das dies ein Zufall ist.

Edit
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/430005/SOS+9+Beeps+(3+short,+3+longer,+3+short)
Firmware Problem wohl, eventuell kannst du das so ja wie dort beschrieben wird lösen.


Edit2
https://www.macuser.de/threads/macbook-tot-piepstoene-3x-kurz-3x-lang-3x-kurz.344658/
Dort hat ein anderer User das gleiche Problem, er musste sein Gerät in die Reparatur bringen aber kurze Zeit später kam das Problem wohl wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Danke, aber der IMAC hat ja kein CD/DVD-FAch mehr. Da werde ich den wohl mal vorbeibringen müssen, da ich in dem englischen Thread ausser BIOS CHIP ersetzen keine andere Lösungsmöglichkeit gefunden habe, die auf mich zutrifft. Was für ein Käse.....
 

blak11

Granny Smith
Registriert
11.12.13
Beiträge
17
Hallo nochmals,

laut einem örtlichen Händler, der Apple vertreibt, sei die Hauptplatine defekt. Nun müsste ein neues Logicboard, was mit Einbau 780 Euro kostet....(

2 Fragen an Euch Profis:
- lohnt sich das / würdet Ihr das für den 4 Jahre alten Mac in die Hand nehmen?
- Könnte man (er war nicht Passwort geschützt) den Mac sozusagen irgendwie löschen (dass die ganzen Daten/Emails der Käufer nicht sieht) und verkaufen und was wäre ein möglicher Verkaufspreis?

Gruss
Jürgen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Persönlich würde ich so eine hohe Summe nicht mehr in einen 2015er iMac investieren.
Wenn der piept, glaube ich nicht, dass Du da viel Erlös beim Verkauf erzielen kannst.
Die Daten löschen geht, da er nicht bootet, wohl nur, wenn Du die Platte ausbaust.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
So wirklich finden kann man dazu ja nichts:
imac 3 short 3 long 3 short beeps

Was Du bei deinem Mac aber kurz testen könntest, wäre das mit dem RAM,
mal wenn möglich alle Steine raus, und nur mit jeweils 1 in den verschiedenen Speicherbänken versuchen?