• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unerlässliche Apps

Stefan546

Granny Smith
Registriert
01.11.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich noch relativ neu bin in der Mac-Welt wollte ich fragen, ob es irgendwelche Apps gibt, die eurer Meinung nach unverzichtbar für die vernünftige Arbeit mit dem Mac sind?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Stefan546

Granny Smith
Registriert
01.11.15
Beiträge
15
Alles klar, danke. Bis jetzt noch nichts konkretes. Nur die Fotos App macht mir momentan kopf zerbrechen, aber dafür habe ich bereits einen anderen Thread gestartet.

Die Liste kannte ich schon, trotzdem danke! :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn dein Mac ein Neugerät ist, dann hast du ja die iWork-Suite mit dazu bekommen. Mit der kannst du ja erst mal schauen, ob sie deinen "Office"-Ansprüchen genügt.

Ich hatte mich "damals" als die iWork-Programme noch nicht dabei waren für MS Office 2011 entschieden, weil ich das besser kannte.

Ansonsten nutze ich an teurer Drittanbieter-Software nur Adobe's Lightroom für die Bearbeitung von Fotos.

Praktisch alles andere mache ich mit der mitgelieferten Apple Software. Safari, Kalender, Notizen, iTunes, iPhoto (irgendwann mal Fotos), Vorschau. Tut alles.

Für Safari nutze ich zusätzlich noch Adblock, Ghostery und ClickToFlash als Erweiterungen.

Firefox habe ich noch installiert, falls irgendwas mal mit Safari nicht funktionieren sollte. Für die Fälle in denen ich unbedingt mal Windows brauche, habe ich mir eine virtuelle Maschine mit VirtualBox erstellt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747

Weltklasse, hab ich doch glatt auf der Seite die von mir gesuchte Hilfe gefunden... und das beim Stöbern :D

b2T: ich vermeide jede einzelne extra Software auf meinem Mac um einfach das zumüllen zu verhindern... gibt bestimmt immer ne Alternative zu jeder Software die irgendwie irgendwo was n bissl besser ist aber ich muss sagen dass ich mit diesem Vorgehen sehr gut fahre!


grüße!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Super. Dann viel Spaß mit dem Mac
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@ImpCaligula

bitte um Erläuterung warum: Aua... möchte Deinen Standpunkt hören oder lesen =))

LG

Weil die Daten nicht sicherer sind. Sie sind ausfallsicher gegen einen Hardwarefehler einer der beiden Festplatte. Allerdings wirkt sich eine softwareseitige Änderung auf beide Festplatten aus, beispielsweise beim Löschen oder Virus o.ä. So verliert man die Daten trotzdem noch genauso schnell. ;)

Deswegen ist ein RAID =|= Backup.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Deswegen ist ein RAID =|= Backup.

Aber...da steht doch nicht dass RAID1 ein Backup ist. Sondern nur, dass die Datensicherheit und Ausfallsicherheit erhöht wird durch Redundanz. Und das stimmt nunmal, objektiv betrachtet. Niemand redet hier von einer Datensicherung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zwischen Datensicherheit und Datensicherung zu differenzieren ist aber auch schon eine sehr genaue Definition.

(Eine) Aufgabe eines RAID-Verbundes: Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten, auch wenn eine oder mehrere Festplatten ausfallen. D.h. ein RAID verbessert nicht die Ausfallsicherheit der einzelnen Festplatten, sondern vermeidet Ausfälle auf der Seite des Anwenders, die entstünden, wenn auf die Daten nicht zugegriffen werden könnte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil die Daten nicht sicherer sind. Sie sind ausfallsicher gegen einen Hardwarefehler einer der beiden Festplatte. Allerdings wirkt sich eine softwareseitige Änderung auf beide Festplatten aus, beispielsweise beim Löschen oder Virus o.ä. So verliert man die Daten trotzdem noch genauso schnell. ;)

Deswegen ist ein RAID =|= Backup.
Sehr schön zusammen gefasst!

dass die Datensicherheit und Ausfallsicherheit erhöht wird durch
Eben... und das Wort Datensicherheit darf man bei dem RAID nicht mal in den Mund nehmen...
Wo sind denn bei einem RAID wie in diesem Fall die Daten sicher...?

Wie @MacMac512 schon geschrieben hat. Lass die Platte #1 einen Virus bekommen, lass die Platte #1 auf einmal "korrupte" Daten schreiben, lass den Anwender auf Platte #1 die 1/2 an Daten löschen .... dann sind 1:1 die Daten auf Platte #2 weg! Und dann kommt noch die technische Nähe ins Spiel... jemand der ein NAS mit dem RAID hat und sich in Sicherheit wiegt - wird eventuell bei Blitzschlag, Spannungsspitzen und so weiter sein blaues Wunder erleben. Hatte ich schon - Blitzschlag - schlug auf Platte #1 und Platte #2 durch - und dann? Wo ist da Deine Datensicherheit?

So ein (NAS) RAID ist gut für eine Ausfallsicherheit. Aber Datensicherheit oder Datensicherung - bäh...
Aber das hatten wir bereits ja mehrfach... http://www.apfeltalk.de/community/threads/warum-raid-alleine-kein-backup-des-backup-ist.470830/
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Im Kontext bitte lesen, sage ich jetzt nur und erspare mir den Rest.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Kontext bitte lesen, sage ich jetzt nur und erspare mir den Rest.
Denke ich mir....

Aber...da steht doch nicht dass RAID1 ein Backup ist. Sondern nur, dass die Datensicherheit und Ausfallsicherheit erhöht wird durch Redundanz.

Ausfallsicherheit erhöht - ok. Stimme ich Dir zu.

Datensicherheit... - das musst Du mir erklären. Inwiefern erhöht das angesprochene NAS RAID die Datensicherheit? Bitte um Erklärung was Du mit Datensicherheit meinst und wie diese durch das angesprochene RAID erzeugt wird. Vielleicht sehe ich ja etwas falsch, lerne gerne auch noch hinzu. Also... Datensicherheit - was meinst Du mit dem Begriff und wie wird es durch das NAS RAID gewährleistet?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Im Kontext lesen, habe ich doch schon gesagt. Datensicherheit kann man mindestens 3fach definieren. Zb im Sinne einer Verschlüsselung, oder Schutz vor Verfälschung, oder Zerstörung. aus Sicht des Anwenders im Kontext im Sinne der Datenverfügbarkeit (Zerstörung). Außerdem wurde oben wieder das übliche bla bla abgelassen, von wegen raid ungleich Backup. Das hat auch niemand behauptet.

Brauchste noch mehr Hinweise?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ja, aus Gründen der Datenverfügbarkeit. Und nein, ich sehe es nicht als Backup an.