• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unerklärliches Festplatten-Problem

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi,
der Titel ist vielleicht ein wenig verwirrend, aber mir fällt einfach kein besserer ein.


Also zu Thema:
Meine Freundin und ich haben beide ein MB, ich das Vorgängermodell des aktuellen und sie das Vor-Vorgängermodell quasi. Oder sind beide je noch eine Generation älter?
Auf jeden Fall bootete ihr MB nicht mehr, hab so einiges Versucht auch über die Installations-CDs von Tiger, jedoch konnte das Festplattendienstprogramm die Festplatte in ihrem MB nichtmal finden.
Ich habe dann kurzerhand unsere MBs aufgeschraubt und die Festplatten getauscht, meine Platte in ihrs und ihre Platte in mein MB. Beide laufen jetz mit getauschten Platten ohne Probleme. Also ist ihre Festplatte nicht kaputt und auch sonst kann’s ja eigtl nix hardware-maßiges sein, da ihr Laptop ja mit meiner Platte hochfährt und ich eben diesen Thread schreibe.
Dann dachte ich mir, ihre Platte wäre vielleicht einfach nur verrutscht gewesen und hab sie wieder eingebaut. Und siehe da: Ihr MB kann mit ihrer Festplatte nicht booten, es wird nach wie vor der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt. :-c

Was kann man da machen, hat jemand eine Idee?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hast du:

von ihr(em Mac) mit Diagnose gesartet und durch getestet?
das selbe von deinem Mac aus?
schon mal ihren im Target-Modus gestartet und so von dir aus "gewartet" und bei der Gelegenheit ein BackUp erstellt?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
hast du:

von ihr(em Mac) mit Diagnose gesartet und durch getestet?
das selbe von deinem Mac aus?
schon mal ihren im Target-Modus gestartet und so von dir aus "gewartet" und bei der Gelegenheit ein BackUp erstellt?

Hi, danke für die schnellen Tipps, für den Target-Modus braucht man doch ein Firewire-Kabel, oder wie verbindet man die beiden?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
jopp. und zwar "groß auf groß"... kostet aber nicht die Welt und angesichtsdertatsache, dass du ein BackUp (zumindest von den eigenen Dateien, also non-sys) erstellen kannst auf jeden Fall lohnenswert!
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi,danke zweiundvierzig, dass du mir so schnell geholfen hast.
Ich habe die Festplatten noch einige Male hin und her getauscht und irgendwann lief dann alles wieder, wie es sollte. Fragt mich nicht, was genau da jetzt das Problem war, es geht wieder und ich bin einfach nur happy. Und meine Freundin auch.
OT: hab’ natürlich irgendwelche Sachen von Festplatten aufschrauben und so, bin jetzt der Technik-Meister :D
Also ciao;)