• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unerklärlicher Leistungseinbruch (14 fps, steam, pubg)

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Problematik und weiß aktuell nicht mehr weiter.

Ich habe mir im vergangenen Sommer den 27er iMac geholt in der Variante mit der Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM, 3,8 GHz, ursprünglich mit 8 gb Arbeitsspeicher, inzwischen über Crucial auf 24 gb erweitert.

Nutze den Mac hauptsächlich für Final Cut, Lightroom, Photoshop, etc.

Habe mir dann aber, um gelegentlich mit ein paar Freunden mal eine Runde online zu daddeln, via BootCamp Win 10 installiert.
So weit, so gut.
Über die Plattform Steam habe ich mir dann unter anderem PUBG geladen und konnte es in 5k Auflösung mit durchweg hohen Settings mit ca. 40-50 fps spielen.

Bis gestern.

Ich habe eine Runde gespielt, diese beendet und wollte eine neue Runde starten. Und plötzlich (das Spiel wurde nicht geschlossen) wurden mir nur noch 14 fps angezeigt. Alles ruckelt, an weiterspielen war/ist nicht zu denken.

Auch wenn alle Settings auf die niedrigste Stufe gestellt werden, die Auflösung auf 1024 gesetzt wird, komme ich noch maximal auf 25 fps.

Ich kann es mir nicht erklären. Alle Treiber sind aktuell, ich habe nichts verändert, ich weiß nicht wo dieser Leistungseinbruch her kommt.
Spiel deinstalliert und neu geladen habe ich, ich komme nicht mehr über die 14 fps hinaus.


Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?


Hilflose Grüße in die Gruppe, schönes Wochenende!