• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unentschlossenheit MacBookPro Retina 15 -> MacBookPro Retina 13

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ungefähr seit Anfang Dezember 2013 beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mein, im November 2012 erworbenes, MacBookPro Retina 15 zu verkaufen und auf ein aktuelles 13 Zoll-Retina-Modell umzusteigen. Ausschlaggebend für diesen Gedanken war, dass ich sehr oft mit der Bahn unterwegs bin, und ich das 15-Zoll-Modell etwas zu groß finde, um damit unterwegs zu arbeiten.

Als Software-Entwickler habe ich in der Vergangenheit generell ein 15-Zoll-Gerät besessen (unter anderem auch wg. der besseren Prozessoren), allerdings bin ich der Meinung, dass die heutigen DualCore-Prozessoren ebenfalls ziemliche Arbeitstiere und somit ausreichend sind. Immerhin tragen wir ja schon kleine Hochleistungssysteme in Form von Mobiltelefonen in der Hosentasche.

Allerdings bin ich auch etwas hin und her gerissen, weil mir natürlich Bildschirmplatz verloren geht. Ich bin ein Fan von minimalistischen Systemen - ein Laptop genügt mir in der Regel ohne weiteres Kabelwirrwarr auf dem Schreibtisch. Als Desktop ist so ein 15-Zoll-System nun mal das beste Allroundsystem.

Wie das halt so ist, sucht man(n) sich in solchen Entscheidungsphasen unterschiedliche Argumente dafür oder dagegen zusammen, um besser abwägen zu können. Deshalb meine Frage: Gibt es hier jemand, der einen ähnlichen Weg gegangen ist?

Achso: Ich spiele auch mal - eher selten, aber es kommt auch mal vor. Vorzugsweise eine Partie World of Warcraft.

Vielen Dank,
PressureDrop
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte ein 13 MacBook Pro ohne Retina als Hauptrechner für Arbeit und Privat. Hatte nie Probleme damit. Wenn es nötig war, habe ich es daheim ganz selten mal ein Monitor angeschlossen. Die 1280x800 waren manchmal doch etwas gering (viel Terminal Fenster).
Mittlerweile bin beruflich auf einem 15 Zoll mit FHD unterwegs (leider Windows). Ist schon angenehm, aber eigentlich langt sogar das Air in 11 Zoll mit 1366x768 zum Arbeiten. Wird auch meistens genutzt.
Die Auflösung auf dem Macbook Pro Retina 13 Zoll ist schon ok und aus meiner Sicht würde es mir für das Arbeiten langen.
Musst du aber auch für dich entscheiden.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Ich habe auch zuerst zum 13" Modell tendiert und war fest entschlossen mir ein solches zu holen, doch bin ich nun um das 15" Modell in großer Ausstattung reicher. Mir war es halt wichtig möglichst viel Platz auf dem Display zu haben und zugleich auch sehr gute Akkulaufzeit und viel Leistung um die nächsten 4-6 Jahre locker mit einem Gerät auszuhalten.
Habe das Gerät nun seit wenigen Tagen und bin vollends zufrieden. Für den aktuellen Moment hätte mir sicherlich ein 13" von der Leistung her gelangt, doch bringt ein größeres Display einige Vorteile mit sich, die man später, speziell in der Softwareentwicklung kaum missen mag. Die Leistung werde ich dann zu spüren bekommen, wenn in der Uni mal ein paar Freistunden anstehen und das Gerät dann für ein paar Spiele herhalten muss.

Kurz und knapp: Schau dir die Geräte an und entscheide dich dann ob dir 13" reichen oder ob du eher für die 15" bist. Von der Mobilität steht das 15" dem 13er nicht nach, die paar Gramm mehr machen sich nur bemerkbar wenn du das Gerät oft auf dem Arm benutzt, dann wäre aber wohl ein Tablet oder 2-in-1 Gerät die bessere Wahl.

//EDIT: Klar ist das 15er etwas größer, doch ist mir aufgefallen, dass dort, wo das 15er nicht hinpasste, zumeist das 13er auch zu groß gewesen wäre. Mag bei dir eventuell anders sein.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

velomox

Erdapfel
Registriert
02.01.14
Beiträge
3
Mit ging es wie fnL, hatte auch erst das 13er, bin nach einer Woche auf das "große" 15er umgestiegen. In erster Linie zwar weil das 13er ständig "Hänger" hatte und Gr nicht Willens war es einfach auszutauschen. Inzwischen bin ich aber ganz froh um das größere Display.

Im Gewicht sind 400gr Unterschied - merklich aber nicht störend.

Gruß V
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin von einem 2009er MBP in 13 Zoll auf das 2013er MBPr in 15 Zoll umgestiegen, und durch die absolut kompakte Bauweise ist es gar nicht so ein riesen Unterschied, wie ich vorher gedacht hatte. Vor dem 13er hatte ich schon einmal ein 2006er MBP in 15 Zoll, und das war dagegen noch ein richtiger Klotz. Die heutigen Geräte wirken ja fast schon filigran...