• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] uneingeschränkte Benutzerrechte

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
Hallo,

ich besitze ein MAC BOOK PRO 15" mid 2010 und habe das neue OSX 10.9.1 installiert.
Da es nicht unbedingt mehr das übermäßig schnelle Macbook ist, möchte ich meine Arbeit auf mehrere Benutzer aufteilen: sprich, ein Benutzer nutzt mehr das Internet (Mail, Browser, Facebook, Twitter, lädt auch zB Dropbox, Google Drive usw beim Start), wobei ein anderer Benutzer mehr auf Design, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,.. geht, denn dort brauche ich zB. ganz andere Symbole im Dock usw.
Ich habe noch einen Benutzer angelegt, den ich seit dem Kauf des Macbooks habe. Ich habe diesen aber leergeräumt, da der Computer schon recht langsam geworden war. Die neu angelegten Benutzer funktionieren besser & schneller!

Jedoch jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich die Benutzer (und wo?) so einstellen, dass jeder Benutzer alle Zugriffsrechte auf den anderen hat. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wo man dies einstellt, bzw. noch keine 100%igen (wirklich 100%ige Rechte) erreicht. Denn wenn ich Daten hin und her verschiebe, verändere, kopiere, usw. brauche ich uneingeschränkte Benutzerrechte.

Ich bitte um Hilfe!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dein Vorhaben würde ja das existierende Mehrbenutzer-System ad Absurdum führen. Ich denke was Du brauchst ist keinen Benutzer mit uneingeschränkten Rechten, sondern entweder einen anderen Workflow, ein externes, Rechte ignorierendes, Laufwerk wo Du die Daten für alle Benutzer erreichbar auslagern kannst, oder ... tja, ich würde beim Workflow anfangen.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde ja lieber die Gründe suchen, warum die neuen Benutzer schneller sind als der aktuelle:
  • womögliche Cleanup und Antivirentools gründlich und wie vom Hersteller empfohlen deinstallieren
  • Aktivitätsanzeige auf Auffälligkeiten prüfen
  • Konsoleneinträge auf Auffälligkeiten prüfen
  • Startobjekte ausmisten
  • LaunchDaemons/LaunchAgents ausmisten
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beide Vorredner haben mehr als recht.
Technisch ist das natürlich möglich, allen Benutzern jeglichen Zugriff zu den anderen zu erlauben (aber es ist ziemlich sinnlos).
Erledigt wird das über Systemeinstellungen /Freigaben. Allerdings musst du das bei jedem deiner überflüssigen Nutzer machen.
Also lass es lieber.
Salome
 

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
aber wenn der eine Nutzer, den ich als erstes angelegt habe schon so langsam läuft.. seit 2010..

oder einfach das ganze System komplett neu aufsetzen? (so wie man das immer mit windows gemacht hat?)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Die neu angelegten Benutzer funktionieren besser & schneller!
Damit entsteht aber die Frage, was du den alten, langsamen Benutzern denn alles in die Wiege gelegt hast, aufgrund dessen sie so langsam sind!
Wie du an meiner Signatur sehen kannst, ist mein Rechner auch nicht mehr der jüngste und ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
Lange Schreibe - kurzer Sinn: Analysiere erstmal dein System. Da du schon eine Weile dem Forum angehörst, nehme ich an, dass ich dich nicht extra auf diese Liste hinweisen muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Nach nur vier Jahren und weil du zu bequem bist, dir mal dein System und deine Installationen anzuschauen?
 

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
nicht weil ich zu bequem bin, sondern weil ich mich in diesem Bereich einfach zu wenig auskenne..
Deshalb bitte ich Euch um Eure Hilfe!
Ich wusste bis jetzt zB nicht dass sich beim Mac wesentlich weniger "Datenmüll" (bzw. kein) ansammelt, als bei einem Windows PC.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun, dann weißt du es eben jetzt.
ich würde vorschlagen, das kostenlose Analysetool EtreCheck anzuwenden und das erzeugte Log hier zu zeigen- Kundige hier können darin sehen, welche Erweiterungen, 3-party-Tools etc. für die Verlangsamung unter deinem ursprünglichen User-Account verantwortlich sein könnten.

(Mein MBP ist ein Jahr älter und erfreut sich, zugegeben mit der einen oder anderen Aufrüstung, nach wie vor besten Reflexen.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Poste das Protokoll von EtreCheck bitte mit Code, dazu benützt du das Icon in der Symbolleiste des Antwortfensters, links von ❞.
Salome
 

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
Hallo,
ich habe jetzt EtreCheck laufen lassen und bei diesem User folgendes erhalten:

Code:
Hardware Information:
   MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
   1 2.53 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
   4 GB RAM

Video Information:
   Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
   NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB

System Software:
   OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 1 day 1:50:6

Disk Information:
   TOSHIBA MK5055GSXF disk0 : (500,11 GB)
     EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
     Herrenhofdisk (disk0s2) /: 463,48 GB (116,1 GB free)
     Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
     misc (disk0s4) /Volumes/misc: 35,63 GB (1,95 GB free)

   MATSHITADVD-R  UJ-898 

USB Information:
   Apple Internal Memory Card Reader

   Apple Inc. BRCM2070 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

   Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

   ZTE,Incorporated ZTE WCDMA Technologies MSM 19,7 MB
     disk1s0 (disk1s0) <not mounted>: 17,2 MB
     disk1s0s1 (disk1s0s1) <not mounted>: 18 KB
     3DataManager (disk1s0s2) <not mounted>: 3,9 MB

   Apple Computer, Inc. IR Receiver

   Apple Inc. Built-in iSight

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:
   com.delantis.kext.tcpblocknke   (2.2.6 - SDK 10.6)
   com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData   (1.3.2)

Startup Items:
   FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
   [System]   com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.barebones.authd.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.barebones.textwrangler.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.bombich.ccc.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.bombich.ccc.scheduledtask.55099EAD-037F-48CC-8EDD-5F0A08E96F4C.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.delantis.tcbblocknke_load_kext.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.delantis.TCPBlock.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.google.keystone.daemon.plist 3rd-Party support link
   [invalid]   com.oracle.java.Helper-Tool.plist
   [System]   com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link
   [System]   de.devolo.networkservice.plist 3rd-Party support link
   [System]   net.sourceforge.MonolingualHelper.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
   [System]   com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.adobe.CS4ServiceManager.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.hp.help.tocgenerator.plist 3rd-Party support link
   [invalid]   com.oracle.java.Java-Updater.plist
   [System]   com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.wacom.pentablet.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
   [not loaded]   3DataManager
   [not loaded]   com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
   [not loaded]   com.delantis.tcpblock.plist 3rd-Party support link
   [not loaded]   com.facebook.videochat.[redacted].plist 3rd-Party support link

User Login Items:
   Mail
   Spotify
   Google Drive
   Album Art Thingy
   AdobeResourceSynchronizer
   Dropbox

Internet Plug-ins:
   o1dbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party support link
   WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 3rd-Party support link
   Google Earth Web Plug-in: Version: 6.2 3rd-Party support link
   Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
   Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.6.5 3rd-Party support link
   WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 3rd-Party support link
   AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.04 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   Silverlight: Version: 4.0.50917.0 3rd-Party support link
   Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
   iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
   googletalkbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party support link
   npgtpo3dautoplugin: Version: 0.1.44.29 - SDK 10.5 3rd-Party support link
   AdobePDFViewer: Version: 11.0.04 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
   JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Cannot contact Oracle

Audio Plug-ins:
   BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
   AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
   AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
   iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
   fbplugin_1_0_1: Version: (null) 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
   Fan Control  3rd-Party support link
   Flash Player  3rd-Party support link
   Flip4Mac WMV  3rd-Party support link
   GeekTool  3rd-Party support link
   MacFUSE  3rd-Party support link
   MenuMeters  3rd-Party support link
   TCPBlock  3rd-Party support link
   PenTablet  3rd-Party support link

Bad Fonts:
   None

Old Applications:
   dynamiclinkmediaserver:   Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app
   /Applications/iWork '09
   SA Color Finesse 3 UI:   Version: 3.0.6(275) - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Applications/Adobe After Effects CS6/Plug-ins/Effects/Synthetic Aperture/(CF3 Support)/SA Color Finesse 3 UI.app
   dynamiclinkmanager:   Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app

Time Machine:
   Skip System Files: NO
   Auto backup: YES
   Volumes being backed up:
     Herrenhofdisk: Disk size: 431.65 GB Disk used: 323.53 GB
   Destinations:
     Sicherung_auf ELEMENTS [Local] (Last used)
     Total size: 931.51 GB
     Total number of backups: 97
     Oldest backup: 2012-07-11 18:43:59 +0000
     Last backup: 2014-02-07 06:53:45 +0000
     Size of backup disk: Too small
       Backup size 931.51 GB < (Disk used 323.53 GB X 3)
   Time Machine details may not be accurate.
   All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
    4%   plugin-container
    3%   WindowServer
    3%   firefox
    1%   EtreCheck

Top Processes by Memory:
   324 MB   firefox
   123 MB   TweetDeck
   102 MB   Mail
   90 MB   WindowServer

Virtual Memory Information:
   52 MB   Free RAM
   1.11 GB   Active RAM
   1.09 GB   Inactive RAM
   867 MB   Wired RAM
   2.35 GB   Page-ins
   120 MB   Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.delantis.kext.tcpblocknke
Was ist das? Eine Firewall? Das gehört eliminiert, ebenso wie der überflüssige Fan Kontrollor. Auf dem Mac brauchst du beides nicht.

Was treibt der ZTE Driver an? Ein Tablet? Da stimmt was nicht. Deinstallieren und neu installieren, aber mit dem aktuellen Treiber.

com.oracle.java.Java-Updater.plist
Alles mit Java oder Oracle im Namen deinstallieren. Bei Bedarf neu installieren.
Außerdem würde ich Spotify entfernen, das Tool macht immer wieder Ärger. Wenn alles sauber läuft, kannst du es ja wieder versuchen.

WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 3rd-Party support link
Aha, du hast ein Graphic Tablet abhängen, Treiber deinstallieren. Eine Weile ohne arbeiten. Bei Bedarf neu installieren. Auf der Seite nachsehen, ob es (noch) kompatibel mit Mavericks ist.

Wozu brauchst du das denn wieder? Natürlich bremst so eine Wand, die keine Verbindungen hinaus zulässt. Du solltest das zur Probe total deaktivieren, kontrollieren ob es aktuell (kompatibel) ist. Solche Tools greifen ins System ein, das mag der Mac nicht besonders. Wenn du alle Verbindungen nach außen kappst, werden dir auch keine Updates gemeldet und bald sind viele Programme und Treiber veraltet.

Doch du hast alle möglichen Google-Verbindungen aktiviert, da bist du nicht vorsichtig. Wieweit die Fehleranfällig sind, weiß ich nicht.
Silverlight kannst wegwerfen, das ist von Microsoft und man braucht das Plugin nicht.

o1dbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party s WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 3rd-Party [/quote schrieb:
Ob du diese beiden Plugins brauchst, kann ich nicht beurteilen. Musst du prüfen. Sie liegen entweder in /Library oder ~/Library (der L. auf oberster Ebene oder der in deinem User-Ordner).
Wenn alles erledigt (entfernt, geprüft, aktualisiert) ist, startest du im Safe Mode indem du beim Start die Shift Taste hältst und wartest, bis der Balken erscheint. Das dauert eine Weile, wie auch der (normale) Start danach etwas länger dauert. Dadurch darfst du dich nicht beunruhigen lassen.
Salome

PS: Mit Fusion kenne ich mich nicht aus, aber ich lese immer wieder, dass dadurch auch oft Ärger entsteht.

Edit: Außerdem sehe ich, dass ein freundlicher Mod dein Posting bearbeitet hat. Ich nehme daher an, dass du die Anleitung für das Posten eines Logeintrags oder einer anderen Litanei nicht mit Code gemacht hast. Aber es steht in # 11 wie das geht. Screenshots und normal hier eingestellter Text ist schlecht oder gar nicht lesbar.
Wenn du mit der Maus über die Icons in der Symbolleiste fährst (mouseover), dann wird dir angezeigt, wozu diese Symbole gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
ja, TCP-Block ist eine Firewall! (ich hatte mal Little Snitch installiert)
ja, ich habe ein Tablet installiert - Wacom Bamboo

Wo kann ich denn diese Einstellungen rauslöschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das steht ziemlich deutlich im EtreCheck Protokoll. Oder du suchst nach den Namen mit dem sehr schnellen findigen Tool Easyfind.
Salome
 

luculus

Erdapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
1
Hallo
Ich habe gestern TCP block installiert etwas (stümperhaft) damit herum probiert und es wieder deinstalliert. Nur leider werden jetzt immer noch alle ausgehenden Verbindungen geblockt ohne das ich eine Möglichkeit hätte irgendwas einzustellen. ...kann mir da bitte jemand helfen???

Ich nutze OS X 10.9.5

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß zwar nicht was TCP Block ist, aber ich nehme an, dass du zuerst alle Türen wieder aufsperren musst, bevor du den Schlüssel wegwirfst.
Das macht man doch immer so, außer man will die Geisel verhungern lassen.
Also lade das Tool noch einmal herunter und schau gleich auf der Site, wie man es richtig und vollständig entsorgt.
Salome