1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

...und will mit OS9 starten!!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Indah, 14.07.08.

  1. Indah

    Indah Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    10
    Liebe Kollegen vielleicht hat jemand Erfahrung?

    Nun ist mein G4 Titanium-Laptop mit neuem Leopard darauf aus der Reperatur gekommen.
    Das DVD-Laufwerk geht aber offensichttlich immer noch nicht. Nun habe ich mit
    Firewire-Kabel verbindung zum OS9 Mac aufgenommen und auf diese Art wieder ein paar Programme installieren können.
    Nur komischerweise liess sich die Studio MX CD nicht kopieren.
    Also entschied ich mich die alten Flash und Dreamweaver OS9 zu installieren.
    Mein Mac fand nun ich hätte kein OS9 mehr installiert. Ich könne allerdings ein OS9 emmulieren oder installieren dies ginge auf diesem Mac.

    Und nun kommt's:

    Nun hat mich also der Teufel geritten. Jedenfalls habe ich kurzerhand ein OS9 Systemordner auf die Laptop-Hd gezogen.
    Und das Resultat beim Neustart: Ein blinkender OS9 Ordner!!!
    Ich kann also nicht mehr ans OSX ran. Weder mit RP noch Wahltaste.
    Zudem habe ich ja wie gesagt kein CD-Laufwerk!!!

    Hat da vielleicht jemand eine Idee!!
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. seit Leopard funzt die Classic-Umgebung nimmer und daher ist auch mit OS 9 Schluß ;)
     
  3. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Er will ja nativ booten, und das geht mit diesem Gerät.

    Vielleicht hat die Partition, wo du das OS9-System draufgezogen hast, keine OS9-Treiber aktiviert? Hast du die Platte vor der Installation auf Leo neu initialisiert?

    Und auch wenn das mit dem Rüberziehen des OS9-Systems meistens geht, ist es doch besser, es direkt zu installieren, am besten auf einer extra Partition.

    MfG
    MrFX
     
  4. Indah

    Indah Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    10
    ja, sollte beim Titanium schon gehen...

    nur glaube ich jetzt auchdies kann so nicht gehen. Bei der Installation des Systems werden auch gerätespezifische Dateien geschrieben; also kann ich den Ordner nicht einfach von einem auf den anderen Mac kopieren - jedenfalls nicht, wenn es ein startfähiges System geben soll.

    In dem Fall muss man OS 9 von der CD installieren; wenn mein Powerbook per Firewire auf meinem OS 9-Rechner als Laufwerk erscheint, kann ich es als als Installationsziel auswählen.

    In jedem Fall bei den Optionen „Neuen Systemordner anlegen“ anklicken, dann sollte der kopierte Systemordner als „Vorheriger Systemordner“ erscheinen, und ich kann ihn dann löschen.

    Erscheint wie wunderbare Musik in meinen Ohren. Denn im Moment erscheint die Laptop-HD
    ja nicht mehr auf dem OS 9-Compi.
    Aber wenigstens weiss ich was zu tun ist......später.

    Danke für eure Antworten
    Indah
     

Diese Seite empfehlen