• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

...und will mit OS9 starten!!!

Indah

Golden Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
10
Liebe Kollegen vielleicht hat jemand Erfahrung?

Nun ist mein G4 Titanium-Laptop mit neuem Leopard darauf aus der Reperatur gekommen.
Das DVD-Laufwerk geht aber offensichttlich immer noch nicht. Nun habe ich mit
Firewire-Kabel verbindung zum OS9 Mac aufgenommen und auf diese Art wieder ein paar Programme installieren können.
Nur komischerweise liess sich die Studio MX CD nicht kopieren.
Also entschied ich mich die alten Flash und Dreamweaver OS9 zu installieren.
Mein Mac fand nun ich hätte kein OS9 mehr installiert. Ich könne allerdings ein OS9 emmulieren oder installieren dies ginge auf diesem Mac.

Und nun kommt's:

Nun hat mich also der Teufel geritten. Jedenfalls habe ich kurzerhand ein OS9 Systemordner auf die Laptop-Hd gezogen.
Und das Resultat beim Neustart: Ein blinkender OS9 Ordner!!!
Ich kann also nicht mehr ans OSX ran. Weder mit RP noch Wahltaste.
Zudem habe ich ja wie gesagt kein CD-Laufwerk!!!

Hat da vielleicht jemand eine Idee!!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. seit Leopard funzt die Classic-Umgebung nimmer und daher ist auch mit OS 9 Schluß ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Er will ja nativ booten, und das geht mit diesem Gerät.

Vielleicht hat die Partition, wo du das OS9-System draufgezogen hast, keine OS9-Treiber aktiviert? Hast du die Platte vor der Installation auf Leo neu initialisiert?

Und auch wenn das mit dem Rüberziehen des OS9-Systems meistens geht, ist es doch besser, es direkt zu installieren, am besten auf einer extra Partition.

MfG
MrFX
 

Indah

Golden Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
10
ja, sollte beim Titanium schon gehen...

nur glaube ich jetzt auchdies kann so nicht gehen. Bei der Installation des Systems werden auch gerätespezifische Dateien geschrieben; also kann ich den Ordner nicht einfach von einem auf den anderen Mac kopieren - jedenfalls nicht, wenn es ein startfähiges System geben soll.

In dem Fall muss man OS 9 von der CD installieren; wenn mein Powerbook per Firewire auf meinem OS 9-Rechner als Laufwerk erscheint, kann ich es als als Installationsziel auswählen.

In jedem Fall bei den Optionen „Neuen Systemordner anlegen“ anklicken, dann sollte der kopierte Systemordner als „Vorheriger Systemordner“ erscheinen, und ich kann ihn dann löschen.

Erscheint wie wunderbare Musik in meinen Ohren. Denn im Moment erscheint die Laptop-HD
ja nicht mehr auf dem OS 9-Compi.
Aber wenigstens weiss ich was zu tun ist......später.

Danke für eure Antworten
Indah