• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und wieder ein Display Problem: Diesmal beim iPad

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Guten Abend,

ich mache es kurz:

Bin stinksauer, habe seid heute mein 2. iPad hier liegen und die Displayausleuchtung ist ein Albtraum.

Man erkennt das vorallem beim anschalten des iPads in dunklen Räumen. Wenn der Apfel eine Weile in der Mitte des Bildes angezeigt wird, so sollte man, wenn man denn möchte, (Ich möchte hier keinen zur Fehlersuche motivieren, das ist ne fiese Eigenschaft) mal die Ränder entlang nachschauen, ob vielleicht ein oder mehrere helle Lichtkegel zu sehen sind. Das ganze sieht man wirklich nur wenns Dunkel ist. (Gerade hier sehe ich einen Einsatzzweck: Abends oder unterwegs mit Freunden ein Film gucken oder schön im Bett, wenn die Freundin/der Freund mal wieder etwas in der Glotze sehen will, was man selbst nicht sehen will).

Ich bin sehr geladen und habe auch schon ne halbe Stunde mit dem Applesupport telefoniert: Dieser meinte, dass ein Austausch wohl nicht viel bringen mag, das er davon ausgeht, das dieses Problem bei allen iPads auftritt /auftreten kann. Ich könnte das Gerät zurückschicken, hierbei habe ich ihm aber deutlich gemacht, dass ich ja nicht immer nur zurückschicken und mein Geld erstattet haben möchte. Da geht es dann ums platt machen des iPads, das einpacken, am Abholtag Urlaub nehmen, weil UPS sicher irgendwann zwischen 8:00 und 17:00 Uhr kommen wird. Dann die erneute Lieferung (auf die ich erstmal 14 Tage warten darf), dann kommt das große Auspacken und dann der Moment, an dem mir auffällt, das alles umsonst war, weil das neue iPad den selben Fehler hat. --------> oder vielleicht auch nicht!

Da kommt ihr ins Spiel, wenn jemand so nett wäre und mir sagen könnte, wie die Ausleuchtung bei seinem iPad ist, dann würde mir das schon weiterhelfen.

Jeder der das testen möchte sollte das am besten unter o.g. Szenario tun. D.h. Licht aus, Jalousinen/Rollladen komplett runter und das iPad neustarten und während der Apfel autaucht die Ränder nach kleinen Lichtkegel absuchen.

Es soll natürlich keiner den Test machen, um dann zu sehen, dass sein iPad diesen "Fehler" hat und dann unzufrieden damit ist, aber vielleicht ist das auch die Gelegenheit für Skeptiker einen Fehler zu entdecken, mit dem sie nicht leben können und dann einen Umtausch einleiten und dann ein Gerät kriegen, welches in Ordnung ist.

Ich würde mich über viele Antworten freuen,

bis dennsen
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Sorry, ob beim Einschalten um den Apfel herum ein paar Lichtkegel sind oder nicht, kratzt mich die Bohne. Wie äußert sich den der Fehler im normalen Betrieb?

Ich habe jedenfalls, was die Ausleuchtung betrifft, noch nichts störendes bemerkt.

Gruß Manfred
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Mein iPad hat auch einen minimalen (vielleicht drei, vier Pixel hoch und 15, 20 breit) Lichtkegel oben in der Mitte. Ist mir gleich beim ersten Einschalten aufgefallen. Den sieht man aber wirklich nur beim Booten des Geräts, im normalen Betrieb ist davon nichts zu sehen. Insofern ist es mir sch***egal.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Moin und Danke erstmal für eure beiden Kommentare.
Mir fallen diese Lichtkegel z.B. beim Filme gucken auf, wenn es dunkel ist und man den Film gerade nicht im Querformat schaut, dann kann man diese Kegel schon sehen. Ich glaube ich behalte das Ding aber. Dieses ist schon 1000 mal besser als das erste.


Ich bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Erzählt mir sowas doch nicht. Sonst seh ich das bald auch, und dann kann ich mich auf nix anderes mehr konzentrieren ^^
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Diese Lichtkegel sind BAUARTBEDINGT!!! Da kannst du dir das Ding so lange austauschen lassen wie du willst. Sie kommen durch die seitlich angebrachte LED-Hintergrundbeleuchtung. Jeder Kegel wird durch den Abstrahlwinkel einer einzelnen LED verursacht. Obwohl da jede Menge Diffusoren dazwischen sind kann man die Kegelbildung nie ganz vermeiden ohne nicht zuviel Helligkeit der Beleuchtung zu vergeuden.

Solche Kegel hat jedes Display. Selbst bei den CCFL-beleuchteten siehst du in den Ecken den einfallenden Kegel der Röhre. Das ist eine Sache die du nur in den Griff bekämest wenn du entweder das Display weniger hell hast, oder du baust es dicker und dann mit flächigem Backlight. Aber dann wäre das iPad auch locker 5mm dicker und nochmals 200 Euro teurer.

Ich kann deinen Ärger verstehen dass dich das Aufregt, aber du diskutierst schon auf extrem hohen Niveau mit deiner Forderung. Klar, wir Deutschen meinen immer das Spaltmaß erfunden zu haben, aber geh mal mit ner Schieblehre zu BMW/Mercedes/Porsche und mess mal allein nur auf den 1/10mm nach ob das Spaltmaß an den Türen rundherum perfekt ist. Ich wette nicht.

Man nennt soetwas Fertigungstoleranzen. Und nur weil die so nett sind und auf dich eingehen und dein iPad austauschen heißt das noch lange nicht dass sie den Sachverhalt als Fehler anerkennen und so lange austauschen bis du das perfekte iPad hast. Bei Apple wird soetwas intern als Kundenzufriedenheit gehandelt. Nicht als Garantiefall.

BTW: Wenn wir hier schon über die Displays abgehen. Schaut euch mal die ca. 5mm breiten Kegel beim iPhone an. Lohnt sich. Ich find meine echt süß. Von den Kegeln meines matten 17 Zöllers einmal abgesehen.

Leichte Kegelbildung hast du bei den seitlich beleuchteten Displays einfach immer. Das ist einfach so um das Display dünner bauen zu können. Dir wird auch auffallen, dass das Licht nur von einer Seite kommen wird. Das ist auch so!


Hoffe das hilft bei der Erklärung des "Fehlers"

LG, die Eva :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dennis.irmscher

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Film nicht im Querformat zu schauen. Ansonsten ja, beim einschalten ist das zu sehen, aber auch wirklich nur dann. Und wann schaltet man das Gerät schon mal wirklich ein?
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hallo und danke für die weiteren Antworten. Ich möchte kurz weiter auf deine Antwort eingehen, MacEvangelist.

Natürlich weiß ich, das diese "Fehler" bauartbedingt sind. Dieses Problem sieht man ja, so wie auch von dir genannt, nicht nur am iPad sondern an vielen anderen Displays auch. Der Unterschied hierbei ist aber, das wir von einem Lichtkegel sprechen, der nicht einen halben Centimeter Hoch und Breit ins Displays ragt. Ich rede hier von 2 Centimeter hoch und 2 Centimeter breit. Also wirklich eine "großflächige" helle Stelle und das es anders geht beweist mir ja das zweite iPad. Das ist zwar nicht ganz perfekt, was die Ausleuchtung angeht, aber um Welten Besser als mein erstes. Und wir reden hier auch nicht davon das der Ganze Rand "schlecht" ausgeleuchtet ist, was er übrigens ist (ca. 2-3 Millimeter sind heller als die Mitte, das meintest du wahrscheinlich mit bauartbedingt). Damit könnte ich ja auch leben. Es geht, wie gesagt, um die 2-3 Stellen an denen diese immensen Lichtkegel austeten. Und diese Stellen möchte ich nicht bei einem Gerät mit dem "unglaublichen und revulotionären Display" haben und erst recht nicht für den Preis.

Allerdings ist das eine Sache, die mich gar nicht mehr so juckt. Ich habe das iPad im Alltag getestet und gemerkt, dass mich die Ausleuchtung gar nicht sooo stört.

Allerdings habe ich einen weiteren Fehler gefunden, den ich so überhaupt nicht akzeptieren kann und möchte:
Einen Gelbstich, der von oben nach unten immer stärker wird. Wenn man z.B den Appstore aufmacht und dieser lädt noch, dann sieht man ihn ganz deutlich oder wenn man weitere einfarbige Hintergründe anschaut, wie z.B. die Googleseite.

Das ist für mich ein klares NoGo und wenn Leute meinen, das das normal sein, dann frage ich mich, warum nicht das ganze Displays komplett etwas gelblich ist und dieser Gelbstich bei meinem ersten Gerät nicht da war.

Ich habe den Applesupport schon per Mail kontaktiert und warte noch auf eine Antwort

Gruß

jungleman
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Einfach zurückschicken und bleiben lassen wäre mein Rat. Das Produkt ist einfach nix für dich.
 

mobby

Golden Delicious
Registriert
24.05.10
Beiträge
7
Ich bin etwas irritiert. Welche Intension verfolgst Du mit Deinen Mails hier? Wir können Dir hier nicht helfen, da Dein Problem hardwareseitig ist. Da kann nur der Support was machen. Ein Tip übrigens doch noch: Du kannst mit UPS einen recht genauen, komfortablen Abholtermin ausmachen. Klappt gut. Da brauchst Du Deinen Arbeitgeber nicht um Urlaub zu bitten. Die Rücklieferung geht ebenfalls zu vereinbaren (bzw. 2.Anlieferung, wenn man nicht zu Hause war). Habe auch gehört, daß der Austausch bei Apple sehr rasch gehen soll (Quelle sind andere Foren, ca. 4 Tage). Vielleicht hast Du nur Pech gehabt.
Ich wünsch Dir jedenfalls Glück und Erfolg!

Gruß mobby
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Also ich glaub mein iPad hat einen Gelbstich... ich hab zwar ein Thema erstellt, aber ich kanns nicht mehr finden :S
Wenn man das iPad Display mit dem iPhone 3GS vergleicht, ist das iPad deutlich weniger brilliant und ein bisschen gelblich.. ist das bei euch auch so?
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
@ mobby:

Warum bist du irritiert? Ich habe ein Problem mit einem Produkt und möchte sehen ob dieses Problem auch bei den Geräten von anderen Leuten auftritt.

Wenn ja, dann scheint mein Gerät ja in Ordnung zu sein. Zumindest befindet es sich wohl innerhalb der Fertigungs- u. Fehlertoleranz von Apple. Das heißt, dass ein Umtausch wohl nichts bringen wird, da das neue Gerät vielleicht den selben Fehler haben wird.

Wenn nein, dann habe ich wohl wirklich ein fehlerhaftes Gerät erwischt, welches ich dann tauschen kann.

Ich denke, dass ist ein normaler Erfahrungsaustausch und dafür ist ein Forum ja auch da.

Das ihr mir nicht so helfen könnt wir der Support von Apple ist mir auch klar, aber, wie gesagt, eure Erfahrungen mit dem Gerät helfen mir ungemein und ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge.

Gruß

Jungleman
 

sebz

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
Moin,
ich habe mich dazu durchgerungen meines nach 14 Tagen wieder wegzuschicken, da ich darauf bestehe, dass eine weiße Seite auch weiß angezeigt wird. Hinzu kommt, dass durch den Rotstich die Kontraste schwächer werden, das Lesen auf dem Ipad also anstrengend wird. Das Testgerät, das ich in der Hand hatte, war definitiv neutraler Farbnatur, die Abstimmung der LED-Beleuchtung also besser.