• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

< und ˆ vertauscht, dosentastatur

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Hi

also meine frage bezieht sich darauf das ich momentan eine dosen Tastatur angeschlossen habe und nun ist meine < mit der Dachtaste vertauscht die taste wo < sonst ist ist ausser Funktion.

meine frage ist nun wie kann ich die Tastatur Remappen? sodas die tasten da sind wo sie sein sollen.

danke für Antworten

mfg
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
bin wohl leider zu Blond für das Programm denn ich kriege es einfach nicht hin :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst dir erstmal das aktuelle Layout importieren lassen und dann verändern. Diese Funktion habe ich auch nicht auf Anhieb gefunden.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
ah gut da bin ich beruhigt ich werds nochmal suchen danke erstmal

edit sagt habs geschafft eine zu erstellen...wie krieg ichs hin das er sie durch die aktuelle ersetzt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das habe ich in meinem Artikel ausführlich beschrieben. ;)

Wenn du dann noch Fragen haben solltest, helfe ich gerne, soweit es möglich ist. :)
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
habe ich versucht doch weder unter /Library/Keyboard Layouts noch unter user/blub/Library/Keyboard Layouts ist etwas drin und wenn ich die mit Ukolele erstellten layouts speicher ob als Bundle oder als Keylayout und diese dort einsetze kann ich die tastatur dennoch nicht wählen nach ausloggen/einloggen hab okulele 2.0b5 scheint etwas neurer zu sein als die von dir verwendete...daran liegts aber vermutlich nicht oder?


seh gerade unter /Library/Keyboard Layouts ist eine logitech.kext drin....dieses tastatur layout seh ich komischer weise auch...logitech dings wurde von mir installiert zwecks maustasten



edit sagt seltsam ist das wie auf dem bild vorher zu sehen fast alles richtig ist und sobald ich eine taste drücke entsteht das nachher bild...

übrigens die < taste also da wo sie normalerweise ist ist garnicht auf der Tastatur zu sehen warum auch immer :/
 

Anhänge

  • nachher..jpg
    nachher..jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 66
  • vorher..jpg
    vorher..jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hatte auch Probleme mit der neueren Version, das OS hat die von dieser Version erstellen .keylayouts nicht angenommen. Lösung war, die .keylayout der neuen Version nochmals in der alten zu öffnen und abzuspeichern. Dann hat es, zumindest in meinem Fall, geklappt.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
siehe edit....und es is ja nichma ne datei in den ordnern drin so wie bei dir :/
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du dir entsprechende .keylayouts erstellt? Diese in die richtigen Ordner kopiert? Und sie dann in den Systemeinstellungen aktiviert?
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
erstellt>check
richtigen ordner>check (user/fox/lib/keyblalayouts und lib/keylayouts also 2mal sogar)
ausgewählt> no check da sie nicht auszuwählen gehen nachdem ich wieder eingeloggt hab
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du dann die ältere Version über die .keylayout rennen lassen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ändere mal:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE keyboard PUBLIC "" "file://localhost/System/Library/DTDs/KeyboardLayout.dtd">
<!--Last edited by Ukelele version 1.8.4 on 2010-03-22 at 21:33 (GMT+01:00)-->
<keyboard group="0" id="5591" name="German" maxout="1">

in

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE keyboard SYSTEM "file://localhost/System/Library/DTDs/KeyboardLayout.dtd">
<!--Last edited by ImperatoR version 1.8.4 on 2010-03-22 at 21:45 (GMT+01:00)-->
<keyboard group="0" id="5591" name="Dosentastatur" maxout="1">

Möglicherweise hilft das. (Betrifft also nur die ersten vier Zeilen)
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
hab ich gemacht und auch mal den Rechner komplett neu gestartet....die datei auch in libetc und einma in user/lib etc kopiert aber nach wie vor gehts leider nicht...

ne dumme frage gelten die Tastatur Layouts nur für usb Tastaturen? meine ist momentan per ps2 angeschlossen könnte es daran liegen?

ach wobei dann könnte man es ja trotzdem auswählen die logitech.kext kann ich ja auch auswählen -.-
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Welcher Mac hat einen PS2-Anschluss? Eigentlich müsste das Tastatur Layout dennoch verfügbar sein. Du kannst ja mal zur Probe das aus meinem Artikel nehmen, funktioniert dieses .keylayout nicht? Welche Mac OS X Version setzt du ein? Welche Tastatur genau?

Logitech hat dir eine Kernel-Extension aufgebrummt? Super Sache — so was braucht man für eine poplige Tastatur. Und warum Logitech?
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
also ich hab nen ps2 anschluss ja :p eine microsoft tastatur *schäm* und snow leo 10.6.2 ich werd das layout der seite mal testen..

logitech hat mir keine aufgebrummt nur habe ich eine g5 maus wo die 2 tasten an der seite ausser funktion sind unter macos...leider brachte der logitech treiber auch keine abhilfe :(
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
evtl....aber nen Macmini hat auch einen ps2 Anschluss! :p

da ja bekannt ist das osx eig kein ps2 unterstützt musste ich so eine voodoo kext Instalieren wodurch dann die Tastatur ging...
herjeh...ich glaube ich kauf mir einfach eine neue Tastatur...wird die g15 von Logitech unter mac unterstützt in allen funktionen? oder kannst du mir eine empfehlen die recht resistent ist gegen asche rauch etc. :)

mfg.

(offtopic: weiß jmd warum mein ddr2 800 ram der auch im Bios so getaktet ist unter macosx nur mit 667 erkannt wird Oo?)


edit sagt ok habs rausgefunden ist nur ein Anzeigefehler :oops:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    30,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet: