• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und Apple soll kundenfreundlich sein?

Ökmann

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
8
Hallo.

Wollte mal meine Erfahrung mit dem Apple Service bezüglich des iLife 09 Up-to-Date Programm kundtun:


Ich habe am 23. Januar 2009 einen iMac gekauft, der noch mit iLife 08 ausgeliefert wurde und somit für das Up-to-Date Programm für iLife 09 qualifiziert war. Nachdem der mehrmalige Versuch dieses Upgrade online zu bestellen fehlschlug, weil die Seriennummer nicht erkannt wurde musste das Ganze per Post geschehen. Am 28. Januar habe ich dann das Formular ausgedruckt, welches mitgeschickt werden soll. Auf diesem Ausdruck war die Zahlung per Rechnung angegeben. Als ich dann 4 Wochen später die Mitteilung bekam, das die Bestellung nicht bearbeitet werden kann weil ich keinen Scheck beigefügt habe und ich doch die Zahlungsmethode PayPal auswählen soll habe ich mich sehr gewundert. Als ich am 28. Januar die Bestellung abgeschickt habe gab es die Option PayPal Zahlung überhaupt nicht.
Also habe ich nochmals versucht meine Seriennummer online einzugeben und so das Up-to-Date Programm für iLife 09 zu erhalten. Das funktionierte mittlerweile immer noch nicht, so dass ich also wieder die Bestellung per Post aufgeben musste. Diesmal habe ich dann die Zahlung per PayPal ausgewählt und das Formular wieder ausgedruckt und am 24. März zur Post gebracht. Heute bekomme ich dann das erneute Antwortschreiben mit der Information das meine Bestellung nicht bearbeitet werden kann da ich keine Zahlungsmethode angegeben habe.
Als nächstes habe ich sofort bei der Apple Support Hotline angerufen. Dort teilte man mir dann mit, das dass Up-to-Date Programm abgelaufen ist und mir nicht weiterhelfen kann.

Was ich aber auch nicht vorenthalten möchte ist, das ich mit der Bestätigungsmail, die ich bei der zweiten Bestellung des Up-to-Date Programms bekommen habe, eine im Anhang befindliche Tabelle mit 300 Namen und Emailadressen von Personen war, die alle am Up-to-Date Programm teilgenommen haben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du mal versucht das ganze per Telefon zu klären?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
eben, der Apple Support wird dir da nicht helfen können. ruf doch lieber mal im Store bzw. Verkauf an...die werden dort sicher deine Bestellung einsehen können, was die vom technischen Support bestimmt nicht können
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
danke, dass du dich nur für die schilderung deines persönlichen ungemachs hier angemeldet hast ;)

sei unserer anteilnahme sicher :D
 

Ökmann

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
8
Ja, habe ich ja sofort gemacht. Grade eben und die Antwort war dann, das ich mich doch schriftlich beschweren solle und das habe ich auch eben per Mail gemacht.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Tja was soll man dazu sagen, ich vermute, dass du einen rechtlichen Anspruch auf die Lieferung von iLife '09 gemäß § 433 I 1 BGB hast.

Das Geld hast du ja scheinbar nach § 433 II BGB überwiesen... hmm... da ist noch der besondere Umstand, dass es ein Sonderangebot war. Aber ich denke auch da gilt, dass du einen typischen Kaufvertrag mit Apple geschlossen hast.

Apple müsste dir eigentlich weiterhelfen. Ruf die Hotline an und zitiere die beiden Paragraphen, dann bekommen die schon schiss :p
 

Ökmann

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
8
eben, der Apple Support wird dir da nicht helfen können. ruf doch lieber mal im Store bzw. Verkauf an...die werden dort sicher deine Bestellung einsehen können, was die vom technischen Support bestimmt nicht können
Doch, der junge Mann konnte meine Bestellung einsehen. Hat ja auch immerhin 15 min. gedauert bis ich seine Antwort bekommen habe.
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
Doch, der junge Mann konnte meine Bestellung einsehen. Hat ja auch immerhin 15 min. gedauert bis ich seine Antwort bekommen habe.

bei wem hast denn genau angerufen? technischer support sprich AppleCare? meine bestellung konnten die neulich nicht einsehen und als ich direkt im AppleStore (0800 2000 136) angerufen habe war alles kein thema
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Steht heut irgendwo niedergeschrieben das sich alle mit einem Post einen "kreativen Thread" fürs Forum einfallen lassen müssen ? Ist schon der 3te heut, der mir über den Weg läuft.
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Ich muss auch mal meinen Ärger loswerden: Habe einen Umtausch meiner iPod Kopfhörer veranlasst und UPS hat mich jetzt zwei Mal nicht zu Hause angetroffen um mir das Päckchen zuzustellen. Also rief ich bei UPS an um die Lieferung an meine Arbeitsstelle umzuleiten. Kann ja nicht jeder um halb zehn morgens gemütlich auf den UPSler warten. Die Dame an der Hotline erklärte mir aber, dass es von Apple nicht erwünscht ist, dass der Kunde eine Alternativadresse angibt. Also soll ich mich entweder mit der Apple-Hotline quälen oder das Paket am Arsch der Welt in einem Berliner Industriegebiet abholen. Also eröffnen sich mir zwei Fragen: Warum versucht Apple einem die Anlieferung so schwer zu machen? Warum hat UPS nicht Abholpunkte im Zentrum der Stadt, die mit Bus und Bahn normal zu erreichen sind?
Vollkommen bescheuert das Ganze.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Frag doch einfach nen Nachbarn, ob er das Paket annimmt, kann ja nich so schwer sein eigentlich :) Wenn doch, dann mein Beileid zur Nachbarschaft.

Schonmal drüber nachgedacht, dass Apple verhindern will, dass irgendwer telefonisch die Bestellung absichtlich fehlleitet, um sie sich unter den Nagel zu reißen? Nur an die bei der Bestellung angegebe Lieferadresse - das ist doch Gang und Gebe bei Versand.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich würde das auch viel eher als ups-„problem“ sehen …
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Frag doch einfach nen Nachbarn, ob er das Paket annimmt, kann ja nich so schwer sein eigentlich :) Wenn doch, dann mein Beileid zur Nachbarschaft.

Schonmal drüber nachgedacht, dass Apple verhindern will, dass irgendwer telefonisch die Bestellung absichtlich fehlleitet, um sie sich unter den Nagel zu reißen? Nur an die bei der Bestellung angegebe Lieferadresse - das ist doch Gang und Gebe bei Versand.

Nix mit Nachbarschaft. Ich habe nette Nachbarn und die nehmen auch oft Pakete für mich an. Der UPS-Mann darf das Paket aber keinem Nachbarn geben. Das ist Apple-Richtlinie, das hat die Frau an der UPS-Hotline mir erklärt. Außerdem ist es normalerweise (auch bei UPS) kein Problem die Lieferadresse nachträglich zu ändern, wenn man zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sein kann. Meine Identität könnte UPS ja auch feststellen, wenn sie mir das Paket z.B. bei der Arbeit zustellen und meinen Ausweis überprüfen. Das ist sowohl bei UPS als auch bei anderen Lieferanten Gang und Gäbe. Die UPS-Mitarbeiterin sagte, dass dies eine Ausnahme ist und ausdrücklich der Wunsch von Apple ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das hat die Frau an der UPS-Hotline mir erklärt
und damit - wie schon zuvor - nonsens „erklärt“. aber verständlich: es ist einfacher, das eigene versagen jemandem anderen zuzuschreiben, vor allem dann, wenn dies für den kunden schwer überprüfbar ist ;)
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Nein, ich glaube da ist durchaus was dran. Normalerweise kann man nämlich sogar online bei UPS eine alternative Lieferadresse angeben. Das ist in diesem Falle aber nicht gegeben.