• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unbekannter Anruf auf dem iPhone

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum für meine Frage ist (wenn nicht, bitte verschieben).

Ich hatte auf meinem iPhone 7 Plus (kein Jailbreak) einen verpassten Anruf. Es war eine Handynummer (0177 Vorwahl), die ich nicht kannte. Da ich ganz dringend auf einen Anruf warte (es geht um einen neuen Job), rief ich die Nummer zurück. Allerdings stellte ich vorher meine eigene Nummer aus.

Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mann mit gebrochenem Deutsch. Er war etwas verwirrt, als ich mich meldete und meinen Namen nannte. Ich sagte „Sie haben mich angerufen.“ Er sagte dann, er hätte mich nicht angerufen. Ich meinte dann „Doch. Haben Sie sich vielleicht verwählt?“ Und er lachte dann und meinte „Das kann sein.“ Dann sagten wir nur noch Tschüß und legten auf.

Vermutlich hat der Mann sich tatsächlich nur verwählt. Aber mal angenommen das war ein Betrüger: was kann durch meinen Rückruf schlimmstenfalls passieren?

Können mir irgendwelche Kosten drohen? (Das Gespräch dauerte maximal 20 Sekunden, außerdem habe ich eine Drittanbietersperre)

Oder kann er mir sogar Schadsoftware draufgespielt oder mich gehackt haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im schlimmsten Fall wird deine Nummer jetzt als vergeben bestätigt und du wirst in der nächsten Zeit mit Werbung etc zugeschüttet.
Schadsoftware nein und ob da besondere Kosten anfallen könnten, eher wohl nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
der Anrufer hat ja auch nur läuten lassen......
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kosten bei den sogenannten Ping-Calls entstehen meines Wissens nur auf die Festnetznummer im Ausland.
Aber du kannst dazu ja noch ein wenig Recherche betreiben.