• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekannte Proxy-Authorisierung

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Moin Moin,

ich sitze hinter einem Firmennetzwerk, mein Rechner wird über einen Proxy automatisch über eine .pac-Datei mit dem Internet verbunden.

Jetzt habe ich das Problem, dass irgendein Programm in unregelmässigen Abständen eine Proxy-Authentifizierung anfordert, ich aber nicht erkennen kann, welches Programm das ist. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Einstellungen in die Schlüsselbundverwaltung aufzunehmen, um die lästige Meldung abzuschalten. Die Meldung kommt auch, wenn ich kein Programm gestartet habe, ausser denen, die im Hintergrund laufen.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welches Programm für diesen Aufruf verantwortlich ist?

Gruß
Ralf

___
Danke für das Verschieben in den korrekten Forenbereich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde die IT-Abteilung der Firma informieren und dann einen der Spezis an das Thema lassen.
 

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Da ich einer von drei Mac-Usern bin und die IT-Abteilung Windows bevorzugt, ist von dort leider keine Hilfe zu erwarten.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Naja, aber wenn etwas auf den Arbeitsplatzrechner von Mitarbeitern nicht richtig läuft,
sollten die Verantwortlichen schon informiert werden. Könnte ja auch ein Security-Issue sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Little Snitch verrät dir wer auf deinem Rechner nach draussen telefoniert und wer angerufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Teatime

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Naja, aber wenn etwas auf den Arbeitsplatzrechner von Mitarbeitern nicht richtig läuft,
sollten die Verantwortlichen schon informiert werden. Könnte ja auch ein Security-Issue sein.
Ja, das ist richtig. Nur nützt das nichts, wenn die absolut keinen Schimmer von MacOS haben. Da möchte ich dann schon mal vorarbeiten.

Anfang Februar gibt es einen MacOS-Admin-Lehrgang. Da werde ich den Dozenten darauf ansprechen.

Derzeit nervt die ständige Abfrage nach Username/Passwort mächtig. Vor allem, weil ich nicht erkennen kann, wann genau die Abfrage wieder kommt. Meistens tippt man irgendwo gerade was ein...
 

Teatime

Golden Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
7
Ich greife das Thema hier nochmal wieder auf, da sich bisher nichts geändert hat.

Was ich erst einmal feststellen konnte war, dass zum Beispiel Lightroom die Abfrage startet, wenn es sich mit "Lightroom mobile" verbinden will. Kurz darauf kommt eine Abfrage, ob ich icloudd den Zugriff gewähren will. Klicke ich auf "immer erlauben" läuft alles, aber die Schlüsselbundverwaltung "vergisst" die Einstellung wieder.

Nun habe ich in der Schlüsselbundverwaltung unter "Passwörter" mal versucht, den Zugriff allen Programmen zu ermöglichen, aber die Einstellung wird kurz darauf von der Schlüsselbundverwaltung wieder gelöscht und nur auf "Zugriff nur nach Warnung" zurück gesetzt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht versteht euer Firmenproxy sich nicht mit der Proxyimplementation bei OSX. In der Vergangenheit hat sich da die Erweiterung Authoxy bewährt.

Ich weiß aber nicht, ob die noch unter den aktuellen OSX Systemen läuft.