• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekannte IP wird in der FritzBox angezeigt

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich kann alle meine Geräte im System zuordnen. Nur ein Gerät nicht:

PC-192-168-178-61
192.168.178.61

links daneben ist der grüne Punkt. Vor einer halben Stund im 2,4Ghz, jetzt im 5Ghz. Geringer Datenverkehr.

Was kann das sein?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Es kann vieles sein und zähle mal nach wieviele Geräte an FritzBox angeschlossen sind . Bei mir sind TV und FireTv zeigen nur IP Adressen.

 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Habe ich schon. Findet sich nix.
Aber jetzt habe ich rausgefunden: wenn ich mit dem iPhone zu Repeater 1 wechsle, dann wechselt die Anzeige dieser PC-192-168-178-61 auch auf den Repeater 1, wenn ich zu Repeater 2 wechsle dann wird die Adresse unter Repeater 2 angezeigt.

Habe ich schon. Findet sich nix.
Aber jetzt habe ich rausgefunden: wenn ich mit dem iPhone zu Repeater 1 wechsle, dann wechselt die Anzeige dieser PC-192-168-178-61 auch auf den Repeater 1, wenn ich zu Repeater 2 wechsle dann wird die Adresse unter Repeater 2 angezeigt.
Edit 16:49 Das mit dem Wechsel der Repeater konnte ich nun nicht mehr verifizieren

Danke für den Tip mit dem löschen @Odin.666
Was passiert, wenn ich die IP lösche und ich das Gerät doch benötige, weil es aus meinem System selbst kommt? Wird es wieder automatisch hinzugefügt?

Das Passwort ändern wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber mein PW ist 2 Wochen alt und hat mehr als 20 Stellen.

Was mir aufgefallen ist, als ich das iPhoen ausgeschaltet habe: nach 10 Minuten wechselte der grüne Punkt von 1.png

auf

2.png (daneben ist die IP gestanden, ich habe leider keinen screenshot davon gemacht)

und nach dem einschalten des iPhone nun wieder auf

1.png

Habe ich schon. Findet sich nix.
Aber jetzt habe ich rausgefunden: wenn ich mit dem iPhone zu Repeater 1 wechsle, dann wechselt die Anzeige dieser PC-192-168-178-61 auch auf den Repeater 1, wenn ich zu Repeater 2 wechsle dann wird die Adresse unter Repeater 2 angezeigt.


Edit 16:49 Das mit dem Wechsel der Repeater konnte ich nun nicht mehr verifizieren

Danke für den Tip mit dem löschen @Odin.666
Was passiert, wenn ich die IP lösche und ich das Gerät doch benötige, weil es aus meinem System selbst kommt? Wird es wieder automatisch hinzugefügt?

Das Passwort ändern wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber mein PW ist 2 Wochen alt und hat mehr als 20 Stellen.

Was mir aufgefallen ist, als ich das iPhone ausgeschaltet habe: nach 10 Minuten wechselte der grüne Punkt von 1.png

auf

2.png (daneben ist die IP gestanden, ich habe leider keinen screenshot davon gemacht)

und nach dem einschalten des iPhone nun wieder auf

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke @Wuchtbrumme
Wo finde ich bitte die private IP des iPhones noch, ausser in der Fritzbox Oberflächeß?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Du kannst übrigens auch auf den Stift des fraglichen Geräts ganz rechts in der Überischt gehen und dann nach unter scrollen. Da werden dir die MAC-Adresse und das Datum angezeigt, wann sich das Gerät das erste Mal mit dem WLAN verbunden hat. Ggf. kannst du das Gerät darüber identifizieren. Wenn du es über diese Seite zurücksetzt, dürfte es erst wieder das WLAN-Passwort benötigen, um sich einzuwählen.

Wenn du unter "System | Push Service" eine absendende E-Mail-Adresse samt der zugehörigen Server-Daten eingetragen und den Haken bei "Änderungsnotiz" gesetzt hast, wirst du zudem sofort per E-Mail informiert, sobald sich ein neues Gerät mit deinem LAN oder WLAN verbindet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke, Sehr praktische Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke @Marcel Bresink

Die private IP meines iPhones ist diese mir nicht zuzuordnende IP leider nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
die ändert sich auch kurzfristig. Das Aktualivierungsintervall lässt sich nachlesen, aber sicherlich kürzer als dieser Thread wieder auf der Welt ist.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wenn Du ein Netz betreibst, bist Du derjenige, der alle Rechner zuordnen können sollte. In der Praxis ist es nicht immer einfach. Man kann über die IP einen Portscan machen und herausfinden, welche Dienste angeboten werden. Darüber ergeben sich weitere Informationen wie z.B. OS, womit man der Zuordnung näher kommt.

Die Übersichtsseite der Fritzbox ist nicht für alle Fälle der beste Ort für Info auf einen Blick.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke. Die IP war heute noch unter "ungenutzte Verbindungen" sichtbar, jetzt ist sie ganz weg. Problem gelöst.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Nein habe ich eingeschalten. Sollte ich die priv. WLAN Adresse ausschalten? Was für Nachteile hätte ich dadurch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Sonst taucht bald wieder was neues auf.
Das würde nur dann passieren, wenn das jeweilige Apple-Gerät mehr als 6 Wochen keinen Kontakt mehr mit genau diesem WLAN hat.
Was für Nachteile hätte ich dadurch?
In Deinem eigenen Netz gar keine, nur Vorteile.

Falls diese Funktion für fremde Netze ausgeschaltet wird, hat das den Nachteil, dass diese Netze Dein Apple-Gerät wiedererkennen und daraus eine Nachverfolgung konstruieren könnten. Wenn das z.B. das Netz irgendeines Geschäftes wäre, könnte das Geschäft daraus Rückschlüsse auf Dein Einkaufsverhalten ziehen, also nach dem Motto "tiny kauft hier jeden Mittwoch um 15:00 Uhr ein".
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Habe ich was gelernt. Dankeschön!