• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni auch Nachtleben --> Klick

Unbekannte Dateitypen in Vorschau anzeigen

leibnizkeks

Querina
Hallo allerseits,

wenn ich im Finder die Leertaste bei markierten .txt Dateien drücke, dann öffnet sich - wie wohl vielen bekannt - die Vorschau. Kann ich dem Betriebssystem sagen, dass er für bestimmte (unbekannte) Dateiendungen ebenfalls diese Vorschau anzeigen soll?

Ich habe zb viele .tpl Dateien, in denen reiner Text steht, die ich gerne per Vorschau einsehen würde - anstatt immer in TextEdit öffnen zu müssen.

Wisst ihr ob das möglich ist - und wenn ja, wie?

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: aaron_wlkr
Einzustellen ist das im Info-Dialog => "Öffnen mit => Alle Dokumente mit diesem Programm öffnen".

MACaerer

Hallo,

eine solche .tpl -Datei öffnen, Infofenster (cmd +i) > "Öffnen mit" ausklappen, dort Vorschau wählen, bei "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" => "alle ändern" > Rückfrage des Systems bestätigen- fertig, ab sofort wird immer Vorschau dafür genommen.

Falls Mavericks, kann es sein, dass die Dialoge etwas anders heißen, aber das Prinzip sollte gleich geblieben sein.

edit: wegen erweiterter Ausführlichkeit 3 Minuten Verspätung.;-)

Hallo allerseits,

wenn ich im Finder die Leertaste bei markierten .txt Dateien drücke, dann öffnet sich - wie wohl vielen bekannt - die Vorschau. Kann ich dem Betriebssystem sagen, dass er für bestimmte (unbekannte) Dateiendungen ebenfalls diese Vorschau anzeigen soll?

Ich habe zb viele .tpl Dateien, in denen reiner Text steht, die ich gerne per Vorschau einsehen würde - anstatt immer in TextEdit öffnen zu müssen.

Wisst ihr ob das möglich ist - und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Das ist nicht Vorschau, welches dir diese Schnellansicht ermöglicht, sondern QuickLook. Du müsstest also schauen, ob es eventuell ein QuickLook Plug-in für .tpl Dateien gibt.

Hallo,

ich meine nicht die Zuordnung einer Dateiendung zu einem Programm. Alle .tpl Dateien werden (bei Doppelklick) korrekt über einen anderen Editor geöffnet.

Ich rede wirklich nur von der "Vorschau", wenn man im Finder die Leertaste drückt. Hier soll der tatsächliche Inhalt der .tpl als Text angezeigt werden. So als würde die Datei mit .txt ändern.

Viele Grüße

edit - seid ihr schnell...

Das ist nicht Vorschau, welches dir diese Schnellansicht ermöglicht, sondern QuickLook. Du müsstest also schauen, ob es eventuell ein QuickLook Plug-in für .tpl Dateien gibt.

Genau das meinte ich - QuickLook :)
Ok danke - ich werde mich mal umsehen.

Viele Dank

Oha, da hat nomos natürlich völlig recht- diese "Vorschau" ist nicht die Vorschau.app.

Ein Automator-skript, dass diese .tpl-files in txt umwandelt/davon Kopien erstellt (txt beherrscht Quicklook ja) wäre eventuell eine Workflow-Alternative?

edit: scheint aber plug-ins zu geben z.B.:
http://www.qlplugins.com/