• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekannte Benutzer unter "Freigaben" im Finder

  • Ersteller Spaceman
  • Erstellt am

Spaceman

Gast
Hallo zusammen,

da ich nun nach langen Blättern im meinem Fachbuch und im Web keine Antwort gefunden habe, poste ich hier mal eine Frage, die mich beschäftigt.
Ich arbeite ahnungslos an meinem imac mit leopard Betriebssystem und auf einmal sehe ich im Finder unter "Freigaben" einen Ordner, den ich noch nie gesehen habe, nämlich ein schlüpfriger Benutzername. Dieser Gast hatte einen shared docs folder, wie es auch üblich sein mag bei den mac-Gastzugängen. Angeschaut habe ich mir diesen natürlich nicht.
Nun frage ich mich, wie kommt der Benutzer zu mir? Ich habe bei sharing nichts aktiviert und fahre zudem auch im Tarnmodus. Internetverbindung ausschließlich über Ethernet, kein Airport usw.
Feste IP Adresse habe ich auch nicht und die zugewiesene habe ich auch niemanden mitgeteilt, so dass mich auf keiner auf diesem Wege hätte "anfunken" können. An zwei unterschiedlichen Tagen tauchte nun dieser unbekannte Netzwerk-Gast auf.
Einziger Anhaltspunkt: Sohnemann war zu beiden Zeiten mit dem PC, verbunden über einen Router im Netz, u.a. auch bei ICQ & Co.
Nun meine Frage: Ist soetwas generell eine Gefahr und könnte vom Sohnemann-PC der Wind wehen, dass ich auf einmal fremde Gäste auf dem mac habe? Ansonsten mache ich mir nämlich etwas Sorgen um die Sicherheit auf meinem Arbeits-Mac.
Über Antworten und Angregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Rudi