• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

unbekannte App will Update

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
[...]ohne mein zutun[...]
Nun ja, viele Büchsen machen das - und zwar mit Absicht:
Systemeinstellungen -> Appstore -> Automatisch nach Updates suchen

Wenn da mit der Authentifizierung wieder was so spinnt, wie es bei iTunes Connect der Fall war, ist es zumindest nicht mit Sicherheit auszuschließen, dass automatisch ein Update für eine App angeboten wird, die gar nicht installiert ist.

http://www.macrumors.com/2015/01/29/itunes-connect-developer-issue/ schrieb:
Most definitely was auto logged in to a blackberry account on iTunes connect somehow... This isn't mine! pic.twitter.com/S9lujDno95

— Bay Phillips (@bayphillips) January 29, 2015
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nun ja, viele Büchsen machen das - und zwar mit Absicht:
Systemeinstellungen -> Appstore -> Automatisch nach Updates suchen

Da gebe ich Dir Recht.... aber vorher muss man doch erst die entsprechende App installiert haben - welche das App Update anfordert ;) ... und diese App (welche das Update von ihm verlangt / automatisch macht) - muss doch erst mal auf den Rechner. Und das eine App sich von alleine frisch installiert - das habe ich noch nie gehört...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Bei einem einzelnen Nutzer? Das wäre wirklich ein sehr arger Zufall. Zumal der Fehler in iTunes Connect keine Auswirkungen hatte (außer die Anzeige des dashboards). Dass ungefragt Apps von fremden Nutzern auf dem Mac landen halte ich für höchst unwahrscheinlich bis unmöglich.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
aber vorher muss man doch erst die entsprechende App installiert haben
Woher wissen wir, dass das der Fall sein muss? Der iTunes Connect Fall hat gezeigt, dass spannende Sachen passieren, wenn die Authentifizierung spinnt.

Zumal der Fehler in iTunes Connect keine Auswirkungen hatte
Hier auch nicht. Im Moment wissen wir nur, dass ein Update angeboten wurde. Außerdem konnten sowohl im Connect-Fall als auch hier z.B. die Apple-Id-Mail-Adresse gesehen werden.
Dass ungefragt Apps von fremden Nutzern auf dem Mac landen halte ich für höchst unwahrscheinlich bis unmöglich.
Ich auch. Aber: Die App wurde zum Update angeboten.

Die Frage ist:
War vorher die App drauf oder nicht?

-Wenn ja, dann woher? Hier gehe ich mit, dass es beinahe ausgeschlossen ist, dass der Appstore eine App völlig ungewollt ausliefert. Da wäre dann zu klären, woher die kommt. Also am besten am Speicherort, wo der TE die neue Version gefunden hat, im TM-Backup zuvor gucken, ob da vor dem Update schon eine lag.

-Wenn nicht, dann hat der Appstore 'nur' das Update angeboten. Den Download ausgeführt, hat der TE dann manuell, wie im Thread zu lesen.

Vielleicht sagt der TE ja noch was dazu.[/QUOTE]
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Natürlich. Es ist eine App auf dem Computer gespeichert, die laut Threadersteller nicht da sein sollte.

Die App wurde zum Update angeboten.
Die App wurde zum Update angeboten, weil sie am Gerät installiert war und es ein Update gab.

Den Download ausgeführt (...)
Der Update-Download kann nicht ausgeführt werden, wenn man nicht das Passwort der französischen (?) Apple-ID kennt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Natürlich. Es ist eine App auf dem Computer gespeichert, die laut Threadersteller nicht da sein sollte.
Der TE hat in #1geschrieben, dass er nach dem Programm erfolglos gesucht hat. Es ist anzunehmen, dass dies per Hand im Ordner /Applications und per Spotlight geschehen ist, was bekannterweise nicht überall sucht. Erfolglos.
Also was für eine Datei hat der TE in #13 mit FindAnyFile nun genau wo genau gefunden?
War es eine .app oder ein Überbleibsel im Cache des Appstores? Bislang unbekannt.

Die App wurde zum Update angeboten, weil sie am Gerät installiert war [...]
Genau das ist nicht sicher. Also nicht 100%, sondern nur 95%.
Um das zu klären, wären wir auf die Mithilfe des TE angewiesen - und darauf, dass er regelmäßige TM-Backups macht.
Wir müssten wissen:
- Was er gefunden hat
- Wo es lag
- Was vor dem Update-Versuch dort war (TimeMachine)
- Jeweilige Erstellungs-Daten
- Informationen über die Quelle


Ich sag nicht, dass es so gewesen ist, sondern, dass es mich nach der Connect-Geschichte nicht wundern würde, wenn der Appstore meine Anmeldung verwechseln würde und mir ein falsches Update einer App anbieten würde.
Bei Connect landete man im Blackberry-Dashboard
In iTunes liegt wie von Zauberhand ein U2-Album
Warum sollte es mich wundern, wenn sich eine App aktualisieren will, die ich nie installiert hab?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Im Endeffekt ist meistens doch die einfachste und logischte Erklärung doch auch die richtige. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, das wird mir hier zu abstrus. Man muss sich nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Vorgänge zusammenreimen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Es wäre die französische Mail-Adresse interessant, die angezeigt wurde. Nach der könnte man einfach googeln und dann steht nach 10 Sekunden fest, ob es eine Raubkopie war oder nicht.