• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbegrenzt Alias-Namen mit +-Symbol

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem Trick erfahren um quasi unbegrenzt Alias-Namen in iCloud Mail zu erstellen. Falls dieser Trick noch nicht bekannt ist würde ich dies hier kund tun :)

Um Newsletter einfacher von den eigentlichen E-Mails auszusortieren, haben ich bisher einen Alias für meinen iCloud-Mail-Account erstellt, nämlich [email protected].

Leider erhält man hin und wieder eine Menge Spam auf diese Adresse, obwohl ich diese nicht für das Versenden von E-Mails nutze. Ich nehme daher an, dass einer der Newsletter, für welchen ich mich angemeldet habe, die Adresse weitergegeben hat. Ich habe deshalb darüber nachgedacht für jeden Newsletter, bei welchem ich mich anmelde, einen neuen Alias zu erstellen, aber dieser Prozess ist sehr umständlich und die Anzahl der Aliase, welche man bei iCloud.com erstellen kann, ist begrenzt.Gibt es einen anderen Weg, um dies zu erreichen?


Sowohl Outlook.com als auch Gmail.com Konten ermöglichen es eine unbegrenzte Anzahl von Aliasnamen, welche auf einem vorhandenen Aliasnamen oder E-Mail-Adresse basieren, ohne die Notwendigkeit diese vorab zu registrieren.Der Trick hier ist , ein + Symbol in der Adresse zu verwenden. Dieser Trick scheint auch bei iCloud zu funktionieren.


Im folgenden Beispiel ist die registrierte Alias E-Mail [email protected]. Wenn man sich zum Beispiel für einen Newsletter von Microsoft anmeldet, kann man die Adresse [email protected] verwenden. Um hingegen E-Mail-Benachrichtigungen von Amazon zu erhalten, kann man sich mit der Adresse [email protected] anmelden. iCloud wird die Nachrichten, welche an diese Adressen gesendet wurden, an den Posteingang weiterleiten, obwohl man diese als Aliase nicht registriert hat. Dies geschieht deshalb, weil der Teil hinter dem + Zeichen einfach ignoriert wird und nur der erste Teil dafür verwendet wird, um festzustellen, zu welcher Mailbox die Nachricht versendet werden soll. Deshalb kann man diese Methode verwenden, um eine einzigartige Adresse für jede Internetseite zu erstellen, bei welcher man seine E-Mail Adresse hinterlässt. Die vollständige E-Mail-Adresse wird ebenfalls sichtbar bleiben, sodass bei unerwarteten E-Mails man sofort herausfinden kann, wer die Adresse preisgegeben hat, indem man den Absender oder Kopfzeile der Nachricht einsieht. So kann man auch Regeln erstellen und Mails automatisiert in Ordnern anlegen lassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nicht schlecht. Danke für diesen Tip. Auch wenn ich das nicht nutze, kann das sicher dem Ein- oder Anderen User helfen!

Danke für das Teilen mit der Allgemeinheit.