• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unaufhörliche Synchronisation von Mail

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe ein mitlerweile sehr großes Problem mit Mail.

Und zwar habe ich dort neben meinen eigenen Postfächern auch diverse "Team"-EMail Adressen von meiner Firma. Insgesamt habe ich in Mail 25 Postfächer angelegt. In diesen Firmenpostfächern liegen sehr sehr viele EMails in vielen verschiedenen Unterordnern mit vielen vielen Anhängen.

Das Problem ist, dass Mail ununterbrochen am Synchronisieren ist, auch wenn sich überhaupt nichts neues in den Postfächern tut, keine neuen EMails kommen etc.

Problem A besteht dadrin, dass durch die ganze Synchronisation von jedem x-beliebigen Postfach die CPU Last immer hoch ist und dementsprechend zu 99% auch der Lüfter meines Macbook Pro an ist

Problem B besteht dadrin, dass ich alleine durch die Synchronisation von Mail (also auch wenn keine neuen EMails reinkommen etc., z.B. am Wochenende) ich pro Tag alleine 3 - 4 Gigabyte an Traffic nur durch das Synchronisieren habe!! Da ich im Moment sehr viel im EU-Ausland unterwegs bin und dort Traffic Gebundene Tarife in Anspruch nehmen muss, sind die Ausgaben immens.

Wie kann das Problem behoben werden bzw. kann es überhaupt behoben werden ? Ich verstehe die permanente Synchronisation nicht, vor allem nicht, wenn überhaupt nichts geändert wird in den Postfächen.


ich hoffe auf eure hilfe

viele grüße
royal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kann dir als Mail-Nur-Nutzer garantiert keine Tipps geben, aber ich fände für die zielführende Fehlersuche (oder wie immer man da aktuell sagt) ganz hülfreich, wenn du sagen würdest, a. ob du Pop3- oder Imap-Konten nutzt und b, womit du da ständig irgendetwas synchronisierst.
Welchen Rechner benutzt du, welches Betriebssystem, hast du noch iOS-Devices dabei, wegen der Synchronisierung?
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
es sind alles imap accounts. rechner ist ein macbook pro, osx 10.7.5

APPLE MAIL SYNCHRONISIERT die IMAP accounts.. keine weiteren devices die involviert sind
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst doch in Mail / Einstellungen /Allgemein /nach neuen E-Mails suchen / einstellen welchen Zeit-Abstand du möchtest. Stelle auf manuell, dann sollte sich der Client beruhigen.
Salome
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
@salome: Bei einigen Postfächern bin ich aber darauf angewiesen, dass ich schnellstmöglich eine neue EMail angezeigt bekomme, also fällt das weg.

im übrigen würde es die synchronisation nur aufschieben aber nicht verhindern. und wenn er einmal eins der postfähcer synchronisiert, dauert die synchronisation selbst ja schon zw. 2 - 10 Minuten je nach Postfach (abhängig wieviel EMails und wieviel GB an Anhängen drin sind)
und im laufe des Tages will der zig mal jedes einzelne Postfach synchronisieren, auch wenn sich überhaupt nichts neues in dem Postfach getan hat.

Scheinbar versteht keiner das Problem mit der Synchronisation von Mail
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Anscheinend verstehst du das Prinzip der Synchronisation nicht...

Wenn du 25 Team-Postfächer hast, auf welches je 5 Leute zugreifen sind das 125 involvierte Personen. Wenn jemand etwas änderet laden 124 Personen diese Änderung runter und ihren Status hoch. Und das gibt einen totalen Kreislauf...

Vielleicht solltet ihr euch Dropbox/Box zulegen und nicht E-Mails für den Datenaustausch missbrauchen ;)
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
@_linx_ : ich habe nun zweimal erwähnt gehabt, dass die synchronisation selbst stattfindet wenn nichts passiert in den email postfächern (sprich keine Änderungen, keine neuen EMails) oder am Wochenende, wo ausschliesslich ich zugreife. wer lesen kann ist klar im Vorteil anstatt schlaue Sprüche zu machen. Ich warte jetzt nur noch auf einen Tipp wie "hast du den Rechner schonmal neu gestartet?" . Die Antworten gehen alle am Thema vorbei, da der Eingangspost scheinbar überhaupt nicht richtig gelesen wird. Ich wäre dem Moderator verbunden, alle bisherigen Antworte zu löschen, da diese nur irritieren.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Anstatt dumm zu pöbeln könntest du auch... rasen mähen gehen?!

Trotzdem muss, wenn du alle n-Minuten dein Postfach aktualisiert haben willst, durch alle Mails/Ordner iteriert werden. Das ist Synchronisation. Egal, ob da etwas geändert wird oder nicht.

Hast du den IDLE-Befehl eingeschaltet bzw wird der vom Mail-Server unterstützt?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@salome: Bei einigen Postfächern bin ich aber darauf angewiesen, dass ich schnellstmöglich eine neue EMail angezeigt bekomme, also fällt das weg.

im übrigen würde es die synchronisation nur aufschieben aber nicht verhindern. und wenn er einmal eins der postfähcer synchronisiert, dauert die synchronisation selbst ja schon zw. 2 - 10 Minuten je nach Postfach (abhängig wieviel EMails und wieviel GB an Anhängen drin sind)
und im laufe des Tages will der zig mal jedes einzelne Postfach synchronisieren, auch wenn sich überhaupt nichts neues in dem Postfach getan hat.

Scheinbar versteht keiner das Problem mit der Synchronisation von Mail

Bei IMAP werden doch nicht die ganzen Mails inkl. Anhang synchronisiert, sondern nur die Kopfzeilen angezeigt. Man lädt dann nur die Mails runter welche einen näher interessieren. In eurem Fall ist das doch ein Wahnsinn ständig alle Mails komplett auf den Rechner zu laden. Ich verstehe azch nicht das Prinzip eurer Synchronisation. Wenn einer eine Mail lösch, werden dann die Mails auf den anderen Rechnern auch gelöscht? Weiter verstehe ich nicht ganz was Du willst. Einerseits soll nicht ständig synchronisiert werden, andererseits sollen die Nachrichten sofort sichtbar sein wenn man eine erhalten hat? Das geht aus meiner Sicht nur mittels Pushdienst. Diesen gibt es z. B. über Exchange.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer der Meinung ist 25 (!!!) Postfächer sekundengenau überwachen zu müssen hat sowieso ein ganz anderes Problem.

Das Problem soll gefälligst deine IT lösen oder weiter schön die Rechnung für Auslandsdaten zahlen. Ich sehe hier auch nur Chancen in einer Exchange- oder Dropbox-Lösung.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Synchronisation von Mail

Hallo royal,

um Deine Frage(n)
Wie kann das Problem behoben werden bzw. kann es überhaupt behoben werden ?

zu beantworten:
auch wenn der Umgangston nicht gerade zur "Unterhaltung" einlädt;)


  • In den Einstellungen von Mail unter Allgemein bei "Nach neuen E-Mails suchen:" den größten noch aktzeptablen Wert einstellen.


  • Bei allen IMAP-Konten unter Erweitert die Option zur Verwendung des Idle-Befehls aktivieren (Push-Notification).


  • Alle Postfächer, für die nicht "schnellstmöglich eine neue E-Mail angezeigt" werden muß, einzeln offline schalten (die andern Accounts bleiben online).


  • (Ältere / weniger wichtige) Nachrichten archivieren und auch vom Server löschen, ggf. auch nicht mehr benötigte IMAP-Ordner (Minimierung des Aufwands für die Aktualisierung/Berechnung von Anzahl und Größe der Elemente)

Diejenigen Symptome des Problems, die weiter bestehen, nachdem alles so eingestellt bzw. erledigt wurde, können m.E. nicht behoben werden, sondern sind unweigerliche Begleiterscheinungen der gewünschten Funktionalität.

Gruß

TKL
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
[UD=Ironieknopf ist wieder abgeschafft?]Gleich kommt die Antwort: Geht nicht, will ich nicht, wieso könnt ihr mir nicht die eierlegende Wollmiilchsau empfehlen. Was isn das für ein Forum, in dem ich nicht kriege was nicht möglich ist! [/UD]