• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unauffälliges Webcam Cover für Macbook Air, iPad und iMac?

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Hallo,

kennt ihr ein unauffälliges Webcamcover für die Macbook Airs insbesondere? Aber auch für den iMac (27" Mid 2010) sowie das iPad (4G Retina) suche ich so etwas.

Für den iMac ist es ja nicht ganz so wichtig, weil der einen schwarzen Rahmen hat und da gibt es einige Produkte

Das wären die einigermaßen interessanten Resultate meiner vorläufigen Recherche:
www.webcamcover.de -- scheinen aber kein silbernes herzustellen, außerdem werde keinerlei Anfragen beantwortet, also keine Ahnung wie die Seriosität des Shops einzuschätzen ist.
http://www.securityguardians.com/products/covert-pack-silver-edition -- Stellen also ein silbernes her (auch schwarz natürlich), aber ich weiß nicht, wie sich dieses Filzmaterial auf dem Macbook macht

Was verwendet ihr denn so?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Gar nichts.
Aber tut es ein Stück undurchsichtiges Klebeband nicht auch?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wäre auch mein Tipp. Schwarzes Isolierband. Kostet ein paar Cent, fällt nicht großartig auf und lässt sich problemlos entfernen.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Nein, das ist keine Option. Das ist ja eine designtechnische Katastrophe. Von funktionaler Seite her habt ihr sicher recht.

Naja, vielleicht bestelle ich mir mal die Lösung von Security Guardians.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenns eine dauerhafte Lösung sein soll dann tut ein schwarzer Edding auch prima Dienste. Auch wenn ich die Angst vor unbemerkter Beobachtung doch für ein wenig irrational halte.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Über Angst oder nicht kann man streiten finde ich. Sinn macht der Streit nicht. Mir ist es lieber, die Kamera nur dann aufzudecken, wenn ich sie brauche und dafür suche ich eben eine Lösung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
An welche Lösung hattest du für die Abdeckung der Mikrofone gedacht? Wenn du schon die Kamera abdecken willst solltest du das konsequenterweise auch mit den Mikrofonen tun. Oder glaubst du allen Ernstes, dass derjenige, der beobachtet nicht auch abhört? In letzter Konsequenz solltest du noch die Fenster mit schwarzer Folie bekleben, damit dich keiner durchs Fenster beobachtet.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Mit dem Mikrofon hast du zwar recht, dein Kommentar ist dennoch in höchstem Grade unsachlich.

Ich habe nie erwähnt, dass ich mich vor Spionageangriffen im großen Stil schützen wollte. Mir geht es darum, die Kamera zu schützen, weil ich einfach guten Gewissens vor meinen iOS und Mac OS-Geräten sitzen möchte und im Falle eines solchen Angriffs (wiederum: Es ist meine Sache für wie wahrscheinlich ich das halte) nicht gesehen werden möchte. Und das ist auch sehr einfach zu bewerkstelligen, was es mit dem Mikrofon logischerweise nicht ist, ohne es zu zerstören. Aber hierum geht es auch nicht.

Meine Frage war, welche stylische Lösung sich hier anbietet und welche ihr verwendet, aber viel produktives ist dabei noch nicht herausgekommen. Vielleicht auch, weil doch viele so etwas nicht verwenden, was ja auch in Ordnung ist. Wie gesagt, es stand nicht zur Debatte wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das hier ist.
 
  • Like
Reaktionen: xWINTERSx

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, wenn sollte man die Geschichte schon im Gesamtzusammenhang sehen. Wer sich solche Gedanken macht und gleichzeitig bei Fratzenbuch und Whats app aktiv ist blendet die wesentlich näher liegenden Bedrohungen aus.
Dann sind natürlich alle Messengerdienste und VoiP auch grundsätzlich zu meiden.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@softdown3 Du bist nicht alleine mit dem Wunsch die kamera am MB oder iMac abzudekcne. Einer unsserer IT-leute hat dies auch. Für mich erschliesst sich der Sinn nicht wiklich. Das musss jedoch jeder für sich entscheiden. ich weiss ja nicht was wer sieht, wenn di kamera nicht abgeklebt ist.

Ich versetz mich mal in die Lage, mich zu sehen von der _anderen_ Seite. So spannent ist das nicht. Und ich bastle mir auch keinen Aluhut. Bitte nicht persönlich nehemn, das ist lediglich miene Art mich nonverbal auszudrücken. Mimik und Gestik fehlen hier eben :)
 
  • Like
Reaktionen: deloco

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Bin bei beidem zum Glück nicht (mehr) aktiv. Grundsätzlich hast du mit dem Gesamtzusammenhang recht, aber es ist einfach nicht das, worum es bei meiner Frage geht.

Also fürs Protokoll:
- Das mit dem Mikro ist mir vollkommen egal.
- Das mit der Kamera nicht
- Darum suche ich für die Kamera eine stylisch anspruchsvolle Lösung.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
@softdown3 Du bist nicht alleine mit dem Wunsch die kamera am MB oder iMac abzudekcne. Einer unsserer IT-leute hat dies auch. Für mich erschliesst sich der Sinn nicht wiklich. Das musss jedoch jeder für sich entscheiden. ich weiss ja nicht was wer sieht, wenn di kamera nicht abgeklebt ist.

Ich versetz mich mal in die Lage, mich zu sehen von der _anderen_ Seite. So spannent ist das nicht. Und ich bastle mir auch keinen Aluhut. Bitte nicht persönlich nehemn, das ist lediglich miene Art mich nonverbal auszudrücken. Mimik und Gestik fehlen hier eben :)

Nehme ich nicht persönlich - du hast da auch recht. Ich habe mich nur entschieden und suche eine passende Lösung, das ist alles.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nehme ich nicht persönlich - du hast da auch recht. Ich habe mich nur entschieden und suche eine passende Lösung, das ist alles.

Da kann ich dir lediglich das empfehlen was ich bei dem IT-Mitarbeiter sah. Er hat aus schwarzem Klabeband das selber sich sorgfältig zurecht geschnippel. Wenn man nicht direkt an dem MBA sitzt sieht man es nicht mal.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Naja, aber ich möchte es ja auch schnell ablösen können.

Vielleicht ist hierfür diese Lösung hier besser: http://camblock.de

Wirklich teuer ist es auch nicht, auch wenn es natürlich deutlich über schwarzem Klebeband liegt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und was hält dich ab das zu bestellen, wenn du es für dich gerne haben willst? Die Kosten werden wahrscheinlich übersehbar sein.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Ganz einfach, dass es das nicht in silber passend zum MBA gibt.

Aber ich glaube, ich bestelle es nun trotzdem mal. Für iPad und iMac kann ich es ja sowieso nehmen und das mit dem MBA sollte sich auch verschmerzen lassen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Naja das MBA hat ja schwarze Tasten. Sieh es als Style für dich an, wenn du einen schwarzen Cam-Kleber an dein MBA pappst. ;)
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Wird gemacht :).

Ich überlege mir jetzt nur noch ob die Lösung von webcamcover.de oder camblock.de besser ist.