• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unannehmlichkeiten mit dem Zoll - selbst für Olympioniken

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Unannehmlichkeiten mit dem Zoll - selbst für Olympioniken
Zoll-Pixabay-700x400.jpg



Ein hämisches Sprichwort besagt: "Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer.". Im Sinne der Steuer darf auch der Zoll gesehen werden. Wir wollen hier keine Häme ausschütten, vielmehr noch einmal vor vermeintlichen Schnäppchen im Ausland warnen. Die deutschen Olympioniken hatten Unannehmlichkeiten mit dem Zoll - aufgrund eines Geschenks in Korea.

Die meisten Olympioniken kehrten Anfang der Woche nach Deutschland zurück. Wie Sport1 berichtet, machten sie dort Bekanntschaft mit dem Zoll. In Pyeonchang in Korea erhielten sie eine spezielle Olympia Edition des Samsung Galaxy S8 geschenkt. In Deutschland wurde dann aber Zoll fällig. Der Wert ist mit über 800 Euro angesetzt - und löst damit die Einfuhrbesteuerung aus.

Ein wenig muss die Angelegenheit jedoch relativiert werden: Es stand den Athleten frei, das Geschenk anzunehmen. Es gab auch eine Information zur Zoll-Gebühr.
Warnung vor Unannehmlichkeiten mit dem Zoll


Wir möchten diese Geschichte zum Anlass nehmen, noch einmal gezielt auf das Thema Zoll hinzuweisen. Es gibt viele vermeintliche Schnäppchen bei diversen Händlern und interessante Produkte im Crowdfunding. Zudem erhalten wir beinahe täglich Hinweise / Nachfragen von Lesern zu Produkten aus Amerika. Grundsätzlich werden, je nach Land unterschiedlich, ab einem gewissen Betrag Einfuhrumsatzsteuer und / oder Zollgebühren fällig. So wird das vermeintliche Schnäppchen schnell wesentlich teurer als geplant - und liegt dann oft beim selben oder über dem Preis im Inland.

Manche Händler bieten hier spezielle Versandvarianten an, bei der die zusätzlichen Gebühren gleich eingehoben werden. Manche der klassischen China-Shops bieten auch den Versand aus Lagerhäusern aus der EU an - beispielsweise bei dem kürzlich getesteten Xiaomi Air 13.

Wir haben auch bei Apfeltalk Live! bereits über das Thema China-Shops inkl. Zoll gesprochen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Zollgebühr betrug wohl um die 150€. Damit war das Geschenk ja immer noch ein Schnäppchen. Und als Olympiaedition dürfte das Gerät einen ziemlich guten Wiederverkaufswert haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Die Zollgebühr betrug wohl um die 150€. Damit war das Geschenk ja immer noch ein Schnäppchen. Und als Olympiaedition dürfte das Gerät einen ziemlich guten Wiederverkaufswert haben.
Ja, bin dem Thema bisschen nach gegangen und kam auch zu ungefähr dem Betrag. Aber ich will ja garnicht auf die Sport1 Schiene aufspringen und das verurteilen. Im Gegenteil: Ich finde das richtig. Wie du sagst - es war immer noch ein super Deal, auch wenn ich bezweifle dass die das verkaufen dürfen. Die Quelle war ein Vorwand den mir die Medien (und ein User hier explizit) geliefert haben - Der Artikel soll ja auch wieder ein wenig die Preis/Importdiskussion befeuern bzw. an den drohenden Zoll erinnern =)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Mittlerweile kennt doch wohl jeder Interessierte die Chinashops, die via UK zollfrei nach D versenden bzw. über europäische Importlager den hiesigen Markt bedienen.
Einerseits sind -besser waren- Zölle ja recht gut die eigene Wirtschaft zu schützen, andererseits sollte in eine globalisierten Welt der Anachronismus „Zoll“ intelligent ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Archetyp

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wie will man den "Zoll" intelligent ersetzen? Solange der Verbraucher im Inland für den Verkäufer im Inland die Umsatzsteuer zu bezahlen hat (nennt sich dann schön geredet "Mehrwertsteuer") solange hat der Verbraucher auch die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Könnte schlimmer sein. Die Nordkoreaner durften es z.B. gar nicht erst nachhause nehmen, weils gegen Sanktionen verstossen würde.

Quelle
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Könnte schlimmer sein. Die Nordkoreaner durften es z.B. gar nicht erst nachhause nehmen, weils gegen Sanktionen verstossen würde.

Quelle
Naja, jetzt wo das Schutzzollthema ansteht mit den USA wird das Thema Zoll ggf. noch ganz ganz spannend - auch für uns
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Für den Normalkonsument ändert sich doch beim Thema Verzollung nichts?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wie will man den "Zoll" intelligent ersetzen? Solange der Verbraucher im Inland für den Verkäufer im Inland die Umsatzsteuer zu bezahlen hat (nennt sich dann schön geredet "Mehrwertsteuer") solange hat der Verbraucher auch die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
Man muß da schon unterscheiden zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Letztere ersetzt einfach, daß man bei einem Kauf hierzulande MWSt hätte zahlen müssen - und wenn man regulär einkauft, bekommt man in den meisten Ländern dafür bei der Ausreise die dortige Umsatzsteuer zurück - aber der Zoll hat damit nichts zu tun, da geht es, siehe aktuell das Trump'sche Rumgeschrei, um den Schutz der einheimischen Wirtschaft. Oder selten auch mal um den Schutz von Bio-Arten oder Biotopen oder - ganz, ganz selten - einen Ausgleich gegenüber Kinderarbeit oder Ähnlichem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Für den Normalkonsument ändert sich doch beim Thema Verzollung nichts?
Ne. Normale Menschen verzollen gleich wie bisher wenn die USA ernst macht. Wenn die EU aber gegen zieht werden wiederrum bei uns Produkte einfach so teuerer. Und wir zahlen beim selbst einführen mehr Zoll. Könnte uns bei Apple Produkten mitunter dann treffen ,...
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann sind "Zuwendungen" wie Prämien, Geschenke, Medallien etc. von internationalen Veranstaltungen von der Einfuhrumsatzsteuer ausgenommen. Das sollte in Deutschland nicht viel anders sein.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Viele Urlauber müssten durch den Roten Ausgang.

So schlimm ist das nun auch nicht.


Müsste die Goldmedaille der Olympionikinnen nicht auch verzollt werden?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ja, bin dem Thema bisschen nach gegangen und kam auch zu ungefähr dem Betrag. Aber ich will ja garnicht auf die Sport1 Schiene aufspringen und das verurteilen. Im Gegenteil: Ich finde das richtig. Wie du sagst - es war immer noch ein super Deal, auch wenn ich bezweifle dass die das verkaufen dürfen. Die Quelle war ein Vorwand den mir die Medien (und ein User hier explizit) geliefert haben - Der Artikel soll ja auch wieder ein wenig die Preis/Importdiskussion befeuern bzw. an den drohenden Zoll erinnern =)

Kleiner Hinweis: Das Wort „garnicht“ gibt es gar nicht. Deshalb immer getrennt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/gar_nicht

Und vor einem „dass“ kommt immer ein Komma.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
.......Und vor einem „dass“ kommt immer ein Komma.
Mir gefällt es, dass noch jemand auf Rechtschreibung achtet und dass es ihm gefällt, andere zu verbessern.... Hihihi
Spaß am Rande mit dem Komma.

Zollbefreiung gilt für diese Handys nicht, es gäbe zwar z. B. eine Befreiung für "Gegenstände erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters; wissenschaftliche Instrumente und Apparate" - Die Olympia-Medaillen entsprechen da dem kulturellen Charakter", aber was ist an dem besagten Handy kulturell, auch wenn es eine Sonderedition ist?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mir gefällt es, dass noch jemand auf Rechtschreibung achtet und dass es ihm gefällt, andere zu verbessern.... Hihihi
Spaß am Rande mit dem Komma.

Zollbefreiung gilt für diese Handys nicht, es gäbe zwar z. B. eine Befreiung für "Gegenstände erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters; wissenschaftliche Instrumente und Apparate" - Die Olympia-Medaillen entsprechen da dem kulturellen Charakter", aber was ist an dem besagten Handy kulturell, auch wenn es eine Sonderedition ist?

Fehler sind menschlich. Aber der gute Jan ist Redakteur. Nur deshalb meine Verbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe keine Probleme Zoll zu zahlen, wenn ich mir etwas im Ausland kaufe und dann mit in die Heimat nehme oder herschicken lasse. Jedoch bei solchen Sache wie ein Geschenk, finde ich das irgendwie befremdlich... Klar eine Ausnahme kann man nicht machen, denn sonst schafft man sicherlich nun Lücken wie nun niemand mehr dann Zoll zahlt, da sich alle nur noch die Sachen selber schenken, die sie gekauft haben.

Wobei ich meine das wir nur Zoll zahlen müssen auf Produkte die wir auch bei uns kaufen können. So eine Sonderedition von S8, gibt es ja nicht zu kaufen und theoretisch kann daher nicht der Normale Marktpreis als Anhalt genommen werden für eine Nachverzollung.

Passend zum Thema Zoll, können richtige Schnäppchen die im Sale oder im Outlet in Kombination mit Rabattirrungen sich sogar immer noch gut lohnen. Denn wenn man die Rechnung vorzeigen kann, was man gezahlt hat, muss man nur diesen Betrag Nachversteuerung und nicht das was die Produkte bei uns im Laden kosten würden. (Laut einen Bericht im Fernsehen).


Und vor einem „dass“ kommt immer ein Komma
emoji4.png
emoji106.png
.
http://www.das-dass.de/
Regel Nummer 2: Es gibt keine Regel, die besagt, dass nach einem Komma immer "dass" steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Also ich habe keine Probleme Zoll zu zahlen, wenn ich mir etwas im Ausland kaufe und dann mit in die Heimat nehme oder herschicken lasse. Jedoch bei solchen Sache wie ein Geschenk, finde ich das irgendwie befremdlich... Klar eine Ausnahme kann man nicht machen, denn sonst schafft man sicherlich nun Lücken wie nun niemand mehr dann Zoll zahlt, da sich alle nur noch die Sachen selber schenken, die sie gekauft haben.

Wobei ich meine das wir nur Zoll zahlen müssen auf Produkte die wir auch bei uns kaufen können. So eine Sonderedition von S8, gibt es ja nicht zu kaufen und theoretisch kann daher nicht der Normale Marktpreis als Anhalt genommen werden für eine Nachverzollung.

Passend zum Thema Zoll, können richtige Schnäppchen die im Sale oder im Outlet in Kombination mit Rabattirrungen sich sogar immer noch gut lohnen. Denn wenn man die Rechnung vorzeigen kann, was man gezahlt hat, muss man nur diesen Betrag Nachversteuerung und nicht das was die Produkte bei uns im Laden kosten würden. (Laut einen Bericht im Fernsehen).


http://www.das-dass.de/
Regel Nummer 2: Es gibt keine Regel, die besagt, dass nach einem Komma immer "dass" steht!

Wenn man den Satz so schreibt wie Jan, dann schon.

Dein Link ist interessant. Aber ich halte es da doch eher mit dem Duden. Der ist amtlich.

https://www.duden.de/rechtschreibung/dass

Das soll jetzt auch reichen.

Bitte weiter im Thema....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
muss man nur diesen Betrag Nachversteuerung und nicht das was die Produkte bei uns im Laden kosten würden

Wäre auch etwas seltsam, wenn es so wäre.

Lustig werden Diskussionen mit Zöllnern, wenn sie der Meinung sind, die getragene Kleidung hätte man doch sicher gerade erst im Ausland gekauft. Oder ein Zöllner, der sich statt für den Einkauf plötzlich für die Innenausstattung des Autos interessiert. Ja, zuweilen treibt das bunte Blüten.