• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzugsprobleme von altem iMac auf neuen iMac

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
hallo miteinander,

morgen kommt mein neuer iMac 2020... ich freu mir schon ein loch in den bauch.. aber.....

..gerade habe ich entscheidungsrobleme wegen meines umzugs von einem alten iMac early 2009 mit 650 GB Festplatte und El Capitan auf einen neuen iMac mit Catalina und einer 256 GB SSD.
die festplatte auf dem alten iMac habe ich nur mit 350 GB daten belegt

es wäre nach so langer zeit und etlichen updates sicherlich sinnvoll den neuen iMac jungfräulich zu verwenden.. also alles neu einzurichten...

habe immer brav in regelmässigen abständen time machine-backups auf externen platten gemacht und es wäre nun natürlich sehr verführerisch, mittels des migrationsassistenten den neuen gleich gebrauchsfertig einrichten zu lassen... aber.. es müssten dann ja ca. 350 GB auf 256 GB passen, was natürlich völlig blödsinnig wäre... will die neue kleine ja nicht gleich überfüllen.. gell.. 

wenn ich bei der migration die programme weglasse und ebenfalls den grossen bilderordner, den rest aber migrieren lasse, habe ich dann ebenfalls einen halbwegs sauberes system, oder wird dann trotzdem noch viel müll mit rübergenommen.. oder wäre das wurscht... die olle library würde ja wohl auch dabei sein mit all den angesammelten dateien... oder? oder wär auch das nicht schlimm..

*seufz* das wäre jedenfalls schön einfach...


zusammengefasst habe ich also die wahl zwischen drei möglichkeiten

1. - clean-install und alles neu einrichten

2. - mit migrationsassistent alles rüber - wobei das ja so nicht ginge, denn die zu übertragenen daten umfassen ja 350 gb und die neue platte hat nur 256

3. - eine migration mit einigen abgewählten optionen

was würde ihr denn in einem solchen fall tun?

ich hoffe, ich nicht zu sehr unklar formuliert.. kann bei nachfragen aber noch richtigstellen..

jedenfalls freu ich mich auf eure meinungen

mit gruss hermine
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde die Daten manuell siedeln.
Ist zwar mehr Arbeit aber man auch gleich ein wenig Ausmisten und manche Dinge anders ordnen.
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
was würde ihr denn in einem solchen fall tun?

Ich würde - und habe kürzlich - erst die Daten ausgelagert, die später eh ausgelagert vorgehalten werden müssen (die verschwinden ja nicht einfach bzw. will man die ja nicht wegwerfen) und dann alles mit dem Migrationsassistenten rüber geholt.

Wenn das System vorher vernünftig gelaufen ist, sehe ich keine Veranlassung sich den Umtand anzutun alles neu einzurichten. Mir hat die Beschäftigung mit den ausgelagerten Daten vollkommen gereicht. Bei Bildern, Musik etc. muss man ja auch schauen, dass das alles wieder richtig eingebunden ist, z.B. in die Fotos.app oder Musik.app.
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
hallo und guten morgen...

ich danke euch für eure beschäftigung mit meinem anliegen... ich hab fast die halbe nacht damit verbracht,schon mal den ollen iMac auszumisten und alles überflüssige zu löschen, bin noch lang nicht damit durch... aber auch ich dachte daran, dass, wenn ich rigoros ausmiste, dass ich dann ja migrieren könne...

hab mir dann auch noch mal die informationen "über diesen Mac" genau angeschaut - besonders den reiter "festplatte", wo ja die speicherbelegung angezeigt wird.... dort sah ich dann gleich die ergebnisse meiner aufräumaktion...
dabei fiel mir besonders der gelbe balken "sonstiges" ins auge mit 90 GB daten... himmel!! was das?!! also wieder im netz recherchiert und gegoogelt...

immerhin stellte ich daraufhin fest, dass auch die ipad und phone-backups eine menge speicher frassen... also löschte die, die ich nicht mehr bentigte und ... schwupps... waren dann schon mal 20 gb aus den "sonstigen" verschwunden.. aber übrig blieben immerhin die 90 gb, siehe hier:

Bildschirmfoto 2020-11-20 um 10.37.58.jpg



nun grübelte ich.. denn... wenn ich migrieren würde, dann würden ja auch diese 90 gb sonstiges mit übernommen werden.. und mein neuer hat nur 256 gb..

also bin ich inzwischen doch zu der überzeugung gekommen... alles neu und manuell... fotos, filme und musik will ich ja eh auf eine externe grosse ssd auslagern..

also doch manuell?

verzweifelte grüsse hermine
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zur Übersicht, was sich alles im Benutzerordner mit welcher größe befindet, kannst du...

* den Finder öffnen und zu deinem Benutzerordner navigieren
* Die Darstellung umschalten auf die Listenansicht (z.B. mit CMD+2)
* Über z.B. CMD+J die Darstellungsoptionen öffnen und unten den Haken bei "alle Größen berechnen" setzen
* (ggf. warten)
* Anhand der Überschriften kannst du jetzt auch nach Größe sortieren.

...ggf. lohnt es sich, sich versteckte Dateien und Ordner anzeigen zu lassen. Wie das bei El Capitan funktioniert, weiß ich aber aus dem Kopf leider nicht mehr. Z.B. der Ordner "Library" innerhalb des Benutzerordners wird standardmäßig nicht angezeigt und kann aber auch einiges an Daten enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
wow... ja danke danke für diesen tipp... hab ich daraufhin jetzt mal eben gemacht... damit kann ich schon einiges anfangen..
habe aber noch eine frage... die library wird mit 32 GB angezeigt... das finde ich, ist eine menge... die würde ja dann so komplett übertragen... und da kann man ja auch nicht einfach so was rauslöschen.. denn ein solcher profi bin ich nicht...

jedenfalls begebe ich mich jetzt wieder ans aufräumen.... :)

gruss dankbare hermine
hui... hab schon wieder kräftig entrümpeln können... dieser tipp mit der listenansicht war spitze!!
und langsam verkleinert sich meine aktive datenmenge... hab ja sowieso jede menge sicherungen von all dem krempel... also alles, was ich im letzten jahr nicht angefasst habe kommt wech...

und nun drängt sich auch schon wieder der verführerische gedanke der migration auf...
platz wär ja, wenn ich beispielsweise auf migration der programme und filme verzichten würde...

2.jpg

wenn ich nun die migration vornehme und die programme nicht mitgriere... wie sähe das dann wohl in der library aus... die entsprechenden daten zu den programmen, stünden die dann da noch drin..??? und wenn ja... gibt das keinen schluckauf, wenn die dazugehörenden programme ja nicht mehr da sind???

ich weiss.. ich stell doofe fragen.. aber das tät mich interessieren... -- falls da jemand von euch antwort weiss :)

der neue iMac steht jetzt übrigens neben mir auf dem tisch... aber noch nicht eingeschaltet... vorher räum ich noch den alten ein bisschen auf...

jedenfalls ist das ganze hochinteressant und ich lerne wieder neues hinzu...

gruss hermine


oder zum schluss nochmal ganz anders gefragt:

wenn ich alles (auch programme) mirgrieren würde, und nur den ordner mit filmen abwählte, dann würde alles locker passen... hab die sonstigen jetztnochmal um 15 GB erleichtert (alle backups iphone)

aber unter den programmen sind einige, die nun nicht mehr laufen werden (PS CS6 beispielsweise) - wär aber nicht schlimm... aber was passiert mit diesen bei der migration?? hängen die dann irgendwo im neuen system als leichen herum??
 
Zuletzt bearbeitet:

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
Ja ich weiss, ich nerve... :(

aber nach einigem nachdenken ist folgender entschluss gereift:

ich richte das niegelnagelneue system ersteinmal clean ein und später, falls nötig,könnte ich ja mit dem migrationsassisten "nachbessern "

ich glaube, so mach ich es... vielen dank für eure geduld

gruss hermine
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
Ich würde - und habe kürzlich - erst die Daten ausgelagert, die später eh ausgelagert vorgehalten werden müssen (die verschwinden ja nicht einfach bzw. will man die ja nicht wegwerfen) und dann alles mit dem Migrationsassistenten rüber geholt.

Wenn das System vorher vernünftig gelaufen ist, sehe ich keine Veranlassung sich den Umtand anzutun alles neu einzurichten. Mir hat die Beschäftigung mit den ausgelagerten Daten vollkommen gereicht. Bei Bildern, Musik etc. muss man ja auch schauen, dass das alles wieder richtig eingebunden ist, z.B. in die Fotos.app oder Musik.app.


genauso mach ich es grade... du hast mich überzeugt...

d.h. ich klone grade mit CCC meinen umfangreichen alten iMac mit meinem geliebten alten photoshop drauf

danach entschlacke die alten mac von allem ungeliebten ballast und lagere aus... und mache davon ein time machine backup auf ner separaten platte

von dieser/diesem schlankeren timemachine backup migriere ich dann komplett alles

zum schluss demnächst spiele ich dann meinen klon vom ollen iMac wieder auf den ollen iMac zurück und hab dort dann auch alles wieder... (photoshop)

da ich ihn ja nicht weggebe, hab ich dann einfach 2 iMacs... einen für die bildbearbeitung und einen für... was auch immer ;)

ich danke dir jedenfalls für deine äusserst hilfreichen tipps...

gruss hermine
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne.

Jetzt, wo du Photoshop erwähnst, hast du schon geprüft, ob mit macOS des neuen Macs noch alles an Software funktioniert, das du weiter nutzen willst?

Nicht, dass da eine böse Überraschung auf dich wartet...
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
Ja klar.. bin grad dabei.. :) ein bisschen vorarbeit lässt sich ja nicht ganz vermeiden... ist aber nicht schlimm...
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Itunes gibt es auf neuen Macs nicht mehr also könnte man die iTunes Bibliothek komplett löschen!
 
  • Angry
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Könnte man. Man kann auch Erinnerungsfotos oder Geld verbrennen. Nur warum sollte man so etwas tun?
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, falls das nicht deutlich genug war: auf keinen Fall die iTunes Mediathek löschen, wenn iTunes auch nur ansatzweise genutzt hat!

Der ganze Krempel wird bei/nach der Migration automatisch auf die neuen Mediatheken aufgeteilt.
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
Die itunes mediathek wird doch nun unter catalina von apple music übernommen.. ist also keineswegs überflüssig.. genau wie iphoto mediathek auch mit fotos verwendet werden kann
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Genau.

Solltest du Filme/TV-Serien oder Podcasts in iTunes verwaltet haben, so werden die Medien automatisch auf die TV.app und die Podcast.app aufgeteilt. Musik bleibt (erwartungsgemäß) in der Musik.app.
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
juhu.. ich bin beim einrichten des neuen imacs... und ich habe doch einen cleaninstall gemacht...

ich bin offen für neues... und wenn nicht neu anfangen... wann dann?

jedenfalls flutscht alles wunderbar...

mit dank für eure hilfe grüsst.. hermine
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Könnte man. Man kann auch Erinnerungsfotos oder Geld verbrennen. Nur warum sollte man so etwas tun?

weil alles mit der ID verknüpft ist? warum soll 1080P Filme von der Platte anspielen wenn Apple die in 4K mit Dolby Vision anbietet? in Zeiten von Netflix und Spotify/Apple Music kann man sich das runterlasen und archivieren der Filme sparen!