• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Umzug von MacBook Pro Mid 2012 auf MacMini M1 - was ist zu beachten?

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Ich verwende aktuell noch ein MacBook Pro Mid 2012 (Catalina 10.15.7) mit 1TB SSD und 8GB RAM Arbeitsspeicher. Ich mache regelmäßige Backups mittels TimeMachine auf eine externe 1TB SSD-Festplatte. Das Speichervolumen der internen SSD ist zu ca. 90% ausgeschöpft.

Das MacBook verwende ich nur als Desktop-Rechner und schließe hier via HDMI und eines Adapters einen externen Monitor an. Wenn ich im HomeOffice arbeite, verwende ich das HDMI-Kabel des Monitors am Firmen-Notebook, stecke also schnell um.

Ich möchte jetzt auf einen MacMini umsteigen und hier nicht unbedingt aufgrund des erheblichen Mehrpreises die größte SSD wählen, sondern nur 256GB oder max. 512GB.

Frage:

1. Wie gestalte ich den Umzug meiner Daten vom MacBook auf den MacMini am besten, wenn eine derartige Speichermenge von knapp 1TB auf der Backup SSD vorhanden ist? Kann ich bei der Migration von der Backup SSD auf den MacMini auswählen, dass nur das OS und Programme bzw. apps und Konfiguration auf den MacMini umziehen und die persönlichen Daten/Dateien auf ein externes Volumen gespeichert werden?

2. Wie löse ich das Thema mit dem HDMI-Kabel, ohne immer den HDMI-Stecker aus dem MacMini rausziehen und ins Firmennotebook einstecken zu müssen?

Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn die 1 TB kein Tippfehler sind, ist es erstaunlich, dass sich macOS/Time Machine noch nicht beschwert hat, dass das Backup-Medium zu klein ist... empfohlen wird die Größenordnung des 2-3fachen des Datenvolumens, das man sichern möchte.

Kann ich bei der Migration von der Backup SSD auf den MacMini auswählen, dass nur das OS und Programme bzw. apps und Konfiguration auf den MacMini umziehen und die persönlichen Daten/Dateien auf ein externes Volumen gespeichert werden?

Nein, dafür gibt es keinen Automatismus.

Du müsstest die Daten, die nicht migriert werden sollen, vorher auslagern, ein frisches Backup anlegen und dann damit die Migration machen.

2. Wie löse ich das Thema mit dem HDMI-Kabel, ohne immer den HDMI-Stecker aus dem MacMini rausziehen und ins Firmennotebook einstecken zu müssen?

Einen Monitor mit mehreren Eingängen verwenden, müssen ja nicht zwingend 2 HDMI-Eingänge sein. Die Minis können ja z.B. auch über USB oder Thunderbolt an Monitore angeschlossen werden.

Ich mache das bei mir mit Mini und Firmen-Notebook so, dass ich am Display umstecke. Da komme ich einfach besser ran als an den HDMI vom Mini bzw. des Notebooks. Ist halt ein bisschen nervig, weil es mir zu heikel ist das im laufenden Betrieb zu machen. Sprich, erst einen Rechner runterfahren, Monitor aus, dann umstecken und den anderen Rechner hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Wenn die 1 TB kein Tippfehler sind, ist es erstaunlich, dass sich macOS/Time Machine noch nicht beschwert hat, dass das Backup-Medium zu klein ist... empfohlen wird die Größenordnung des 2-3fachen des Datenvolumens, das man sichern möchte.

Nein, dafür gibt es keinen Automatismus.

Du müsstest die Daten, die nicht migriert werden sollen, vorher auslagern, ein frisches Backup anlegen und dann damit die Migration machen.

Einen Monitor mit mehreren Eingängen verwenden, müssen ja nicht zwingend 2 HDMI-Eingänge sein. Die Minis können ja z.B. auch über USB oder Thunderbolt an Monitore angeschlossen werden.

Ich mache das bei mir mit Mini und Firmen-Notebook so, dass ich am Display umstecke. Da komme ich einfach besser ran als an den HDMI vom Mini bzw. des Notebooks. Ist halt ein bisschen nervig, weil es mir zu heikel ist das im laufenden Betrieb zu machen. Sprich, erst einen Rechner runterfahren, Monitor aus, dann umstecken und den anderen Rechner hochfahren.

Danke erstmal.

Nein, kein Tippfehler. Diese Beschwerden gab es bereits und wurden mittels einer Formatierung der Backup SSD sozusagen „ausgehebelt“.

Kann es Probleme geben wenn das OS auf dem MacMini neueren Datums bzw. Version ist, als auf dem MacBook Pro bzw. der Backup SSD?

Die Idee mit einem zweiten Kabel am Monitor passt. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können …. 🤓
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Migration von alt nach neu ist kein Problem, nur umgekehrt kann der Migrationsassistent nicht.

Wichtig beim Mirgrieren ist noch, dass man die Datenübertragung noch während der Ersteinrichtung des neuen Macs startet, damit die Benutzerkonten etc. korrekt übernommen werden. Während der Ersteinrichtung des neuen Macs kommt irgendwann die Abfrage, ob man Daten von einem anderen Rechner/Mac übernehmen will. Diese Frage bejahen, dann die passende Festplatte mit dem passenden Time Machine Backup des alten Macs an den neuen Mac anschließen und als Quelle für die Datenübertragung auswählen.

Nein, kein Tippfehler. Diese Beschwerden gab es bereits und wurden mittels einer Formatierung der Backup SSD sozusagen „ausgehebelt“.

Okay, kann man machen. Damit verliert man halt Komfort, Sicherheit und Features von Time Machine.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Kann es Probleme geben wenn das OS auf dem MacMini neueren Datums bzw. Version ist, als auf dem MacBook Pro bzw. der Backup SSD?

Nein, nun wenn der Abstand sehr groß wäre, in diesem Fall über 10 Jahre.

Der Migrationsassistent kann bezüglich der alten Daten Macs ab Mac OS X 10.7 Lion und Windows-Rechner ab Windows 7 unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler