• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzug von iMac zu iMac - einige Fragen

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo,

die Lieferung meines neuen iMacs steht kurz bevor und ich möchte gerne den Umzug vorbereiten. Ein automatischer Komplettumzug (falls so etwas überhaupt technisch möglich ist) ist nicht vorgesehen. Ich möchte vielmehr alle Daten schrittweise auf den neuen iMac übertragen. Die Vorgehensweise ist mir weitestgehend klar, so dass ich dazu derzeit nur eine Frage habe: Wie kann ich die gelernten Schreibweisen auf den neuen iMac übertragen?



Den "alten" iMac (Mid 2010, 27", i7) möchte ich dann verkaufen. Dazu muss er natürlich entsprechend vorbereitet werden. Ich werde zunächst alle Daten manuell löschen und ihn dann "neu aufsetzen". Dazu folgende Frage: Wie sicher ist das "sichere Löschen" von OS X?


Zum Betriebssystem: Ich habe den iMac seinerzeit mit OS X 10.6 erworben (derzeit Yosemite) und möchte ihn wieder in den Auslieferungsszustand versetzen. Bei Windows gab es früher immer diese Recovery-CDs, die dem Gerät beilagen. Die musste man einfach einlegen und nach gefühlten 20 Sicherheitsabfragen wurde einfach eine jungfräuliche Windows-Version über das vorhandene System "drübergebügelt". Ist so etwas auch beim iMac möglich?

Es fängt schon damit an, dass dem iMac seinerzeit keinerlei DVDs oder ähnlichem beilagen.
Wo befanden sich die DVDs seinerzeit? In der weißen Verpackung, in der sich auch Keyboard und Trackpad befunden haben?

Ich könnte doch alternativ den USB-Stick mit OS X 10.6 von meinem MacBook Air (MBA Software Reinstall Drive) nutzen, oder?
Kann ich den Stick auch zum Starten des Apple Hardware Tests (AHT) am iMac nutzen ("D" während des Starts drücken)?

Vielen Dank im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die dvd befanden sich bei meinem Gerät im Handbuch.
Der Stick ist für das air, wie auch der Hardwaretest und läuft nur darauf( über Tricks reden wir hier nicht).
Das sichere löschen ist sicher, 1x reicht.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Du kannst auch mittels DiskMaker X einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Yosemite erstellen.
Dann kannst du über den Stick die Festplatte des iMac's formatieren und das Mac OS X komplett neu installieren, sodass auch hier eine Art Auslieferungszustand hergestellt wird.

Wie mein Vorredner schon sagt, empfehle ich auch die Festplatte sicher zu löschen und ein paar mal mit Nullen überschreiben lassen, sodass keine Daten rekonstruiert werden können.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
iMac in den Auslieferungszustand setzen:
  • cmd-option-R startet die Internet recovery.
  • cmd-R startet von der Recovery Partition.
Das müsste auch mit deinem 2010 iMac funktionieren.

Noch zum "Komplettumzug", eigentlich würde eine 1:1 Kopie der Harddisk schon genügen. Falls Du eine externe Platte zur Verfügung hast, dann kannst Du das einfach mal ausprobieren... 2010 iMac Platte kopieren (zum Bsp. mit Carbon Copy Cloner) und dann den neuen iMac von dieser Platte starten.

Ansonsten bietet dir die Installation des iMacs auch die Möglichkeit vom alten Rechner oder von einem TM Backup die Daten wieder herzustellen. Aber eine "neue" Installation hat auch seine Vorteile, der alte Ballast in den Library Ordnern ist dann sicher weg ;).
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Also ich plane auch einen Neukauf. Du schreibst der Umzug ist weitestgehend klar. Mir ehrlicherweise nicht. Wie geht man am besten vor? Neuer Imac kommt - externe FP mit TM Backup dranklemmen und fertig?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, geht so. Bei der Einrichtung fragt dich der neue Mac, ob du das TM Backup einspielen möchtest.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde, obwohl ich diesen Thread eröffnet habe. Aber ich war der Meinung, diesen Thread abonniert zu haben und so wartete ich auf Benachrichtigen, dass jemand geantwortet hätte. Da kam aber nichts und so dachte ich mir heute Morgen, schau mal rein. Ich hoffe, dass der Umzug besser klappt... ;)

Also, zunächst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge!

Eins vorweg: die Lieferzeit des iMac 5K hat sich jetzt auf 3 Wochen verlängert. Würg! Aber egal, desto mehr Zeit zur Planung des Umzugs habe ich.

TM: Ich hielt TM immer für eine Möglichkeit einzelne Daten aus einem bekannten Zustand "der letzten Zeit" wiederherzustellen. Ich sichere TM auf einer externen Festplatte, die zwar doppelt so groß wie die zu sichernde Datenmenge ist, aber irgendwann fängt TM ja automatisch an, die ältesten Backups zu überschreiben. Ich suche jedoch eine Anwendung, die es mit erlaubt, den Zustand nach der Ersteinrichtung zu sichern, so dass ich diesen bei Problemen (die hoffentlich nie eintreten) einfach auf den iMac überspielen kann und ich so wieder einen "frischen iMac" habe, den ich nur noch mit Updates und einigen Daten aus den letzten TM-Backups füttern muss. Gibt es dafür eine Anwendung, die man empfehlen kann.

Umzug: Also ich möchte nicht das Image des "alten iMacs" auf den neuen übertragen. Trotz i7 und 16GB RAM und dem Anwenden jeder denkbarer Vorgehensweise zur Verbesserung der Performanz wurde der iMac zuletzt immer langsamer. Dieses bunte Rad ist ein treuer Begleiter. Hardware konnte ich als Ursache ausschließen. Das Mac OS X wird also im Laufe der Zeit immer langsamer, da kann ich keinen signifikanten Unterschied zu Windows erkennen. Bei OS X geht das halt deutlich langsamer von statten. Also möchte ich ein jungfräuliches OS X, das ich mit den manuell übertragenen Daten (mit Hilfe einer externen Festplatte) defloriere. Als Zeit habe ich dafür ein komplettes Wochenende veranschlagt. Aperture bietet für Ex- und Import der kompletten Mediathek komfortable Funktionen an. So gehen mir auch die Projekte und Zusatzinfos nicht verloren. Andere Medien wie z.B. Musik, Filme, TV-Serien und Hörbücher werden alle manuell gesichtet und erst danach manuell kopiert und zur iTunes-Mediathek hinzugefügt. Ja, alle Zusatzinfos wie z.B. Bewertungen, gesehen/ungesehen etc. gehen dabei verloren. Absolut beabsichtigt. Eine gute Chance, die Musiksammlung wieder neu zu entdecken, da man sich ja häufig aus Zeitgründen um die 4 und 5 Sterner kümmert. Bei den Filmen miste ich aus. Alles was ich bereits gesehen habe und ich kein zweites Mal mehr schauen werde, kommt erst gar nicht auf den neuen iMac. In den einzelnen Anwendungen gibt es sicherlich noch hunderte kleinere Einstellungen, Vorlagen etc., die ich noch berücksichtigen muss. Deswegen wird es wohl ein ganzes Wochenende dauern. Aber auch dies bietet die Chance, alten, nicht mehr genutzten Ballast zu identifizieren und abzuwerfen. Was mir halt immer noch nicht klar ist, ist die Vorgehensweise zum Übertragen der gelernten Schreibweisen. Weiß dies jemand?

DVD/Handbuch: Lag meinem iMac nie bei, obwohl ich diesen direkt bei Apple bestellt habe.

Diskmaker X: Das klingt richtig gut. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass man de Yosemite-Installationsdateien noch besitzen muss, was ja logisch klingt. Diese sollten aber mittlerweile von meinem iMac gelöscht worden sein, da das Update auf Yosemite ja schon ein wenig zurückliegt. Wie bekomme ich die wieder? Einfach im App Store auf "Laden" klicken? Und der Diskmaker findet die dann automatisch?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Guten Morgen,
Zunächst einmal wird der Mac im Laufe der Zeit nicht langsamer.
Kann es in keiner Weise bestätigen.
Mit " SuperDuper" kann man einen startfähigen Clone seines
jungfräulichen Systems auf eine Externe kopieren.
Wenn man viele seiner Daten nicht mehr möchte,
dann bleibt tatsächlich nur das händische administrieren.
Bedeutet natürlich erheblichen Zeitaufwand. Ein WE sollte dafür reichen


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@Prinz Albert
Ich sehe das so wie Du! Mein Mac ist jetzt 2 ½ Jahre alt und zur Jahreswende werde ih den neuen (hochgerüsteten) K5 einrichten. Obwohl der jetzt vor mir stehende 27" recht rund läuft, möchte ich alle Fehler ausschließen und alle Programme neu und jungfräulich installieren. Ich hab zwar noch keinen Durchblick wo ich die benötigten Dateien (Musiktitel, etc.) finde um sie zu kopieren, aber das wird sich leicht finden lassen (denke ich). Ich beherzige mein Leben lang das Sprichwort: "Wie man sich bettet, so liegt man". Das ist zwar in allen Lebensbereichen mit ein wenig mehr Aufwand verbunden, aber gesamtheimlich gesehen hat man nur Vorteile dadurch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mit " SuperDuper" kann man einen startfähigen Clone seines
jungfräulichen Systems auf eine Externe kopieren.

Das geht übrigens auch mit dem mitgelieferten Festplattendienstprogramm.

Wie bekomme ich die wieder? Einfach im App Store auf "Laden" klicken? Und der Diskmaker findet die dann automatisch?

Ja und ja.

und dem Anwenden jeder denkbarer Vorgehensweise zur Verbesserung der Performanz wurde der iMac zuletzt immer langsamer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle denkbaren Vorgehensweisen zur Verbesserung die Ursache für die Verlangsamung sind ist größer als die, dass der Mac tatsächlich langsamer wurde. ;) Häufig ist dieses Empfinden eine Kombination aus subjektiver Wahrnehmung und störenden Software-Resten.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Das vollständige Backup mit dem Festplattendienstprogramm ist auf der Support-Seite von Apple gut beschrieben. Klasse! Man kann das Backup verschlüsseln, wodurch sich die Geschwindigkeit des Backuperstellens vermutlich deutlich verlangsamt. Hat zufällig jemand Erfahrung bei ca. 1,5 TB? Das letzte Mal, als ich TM komplett neu konfiguriert habe, hat die erste Sicherung ca. 36 Std. gedauert. Wäre schön, wenn das FDP etwas schneller ist.

Verlangsamung: Mein Imac ist jetzt 3,5 Jahre alt und er ist definitiv und auch objektiv betrachtet deutlich langsamer. Ich habe nie behauptet, dass dies eine typische Eigenschaft von OS X ist. Viel mehr vermute ich, dass mein OS einen Knacks hat. Das ist ja der Grund, warum ich es komplett neu aufsetzen möchte. Mein MacBook Air ist sogar vier Jahre alt und marschiert immer noch wie am ersten Tag. Wenn ich aber bei meinem iMac z.B. in iTunes eine Liste mit dem Trackpad durchscrolle, stockt der Bildlauf, dann springt kurz das Surren der Festplatte an (Auslagerungsdatei?) und erst dann wird der Bildlauf fortgesetzt. Beim nächsten Streichen des Trackpads wieder das Gleiche. Dies lässt sich zuverlässig reproduzieren, so dass man die Auslagerungsgeräusche über das Trackpad wie ein Instrument steuern kann. Die Cover in der Albumübersicht in iTunes waren früher im gleichen Moment wie das Album selber da. Heute muss man Sekunden warten bis die Cover zeilenweise dargestellt werden. Ständig wird man durch das bunte Warterad am Arbeiten gehindert. Den RAM habe ich auf 16GB erweitert, ohne jede Verbesserung. Ganz schlimm wird es, wenn Aperture geöffnet ist. Diese Applikation hat einen CPU- und RAM-Hunger wie keine andere... Also, der iMac ist langsam! Und die von mir getroffenen Maßnahmen haben überhaupt keinen Einfluss gehabt, also auch nichts "verschlimmbessert". Irgendwas stimmt nicht und ich werde es auch nicht mehr herausfinden.

Bleibt noch eine letzte Frage: Wie kann ich die gelernten Schreibweisen auf den neuen iMac übertragen?
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Noch zwei Fragen, für die es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread zu eröffnen. Es geht um die Anschlüsse am neuen iMac:

1) Ich nutze das Cinema Display als zweiten Bildschirm mit meinem iMac und das beabsichtige ich auch noch so lange zu tun, bis es das Display ebenfalls mit 5K-Auflösung gibt. Kann ich das Display überhaupt an einen aktuellen iMac mit Thunderbolt-Anschluss anschließen? Wenn ich das richtig sehe, haben die TB-Anschlüsse ja die Display Port-Anschlüsse ersetzt. Sind die TB-Anschlüsse abwärtskompatibel?

2) Des Weiteren fällt mir auf, dass der neue iMac keinen FireWire-Anschluss mehr hat. Kann ich meine externen FW-Festplatten mittels eines Adapters anschließen oder muss ich neue Festplatten anschaffen?
 

Mitglied 105235

Gast
067cbe01fb895035.jpg

"Von einen Mac, Time Maschine-Backup oder Startvolume"

Man braucht nicht mal eine Time Maschine-Backup, der andere Mac in gleichen Netzwerk langt vollkommen. Da kann man auch dann wählen was übertragen werden soll und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Gute Idee, wenn ich beide iMac auch direkt - also ohne über das Netzwerk zu gehen - miteinander verbinden kann. Denn ich betreibe den iMac disloziiert, also mit einem 20 m LAN-Kabel entfernt vom Router. Und da ist das WLAN auch entsprechend schlecht bzw. langsam, weil ich Repeater ablehne. Also kann immer nur ein Rechner im Netzwerk sein. Deswegen nutze ich auch kein Airplay, Airdrop und alles, was WLAN benötigt. WLAN ist eigentlich immer aus, was ich auch gut finde und so bleiben soll.

Also werde ich wohl alles über eine externe Festplatte transportieren müssen. Das hat den Vorteil, dass ich alles manuell anfassen muss, was wiederum die Möglichkeit bietet, auszumisten.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Noch zwei Fragen, für die es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread zu eröffnen. Es geht um die Anschlüsse am neuen iMac:

1) Ich nutze das Cinema Display als zweiten Bildschirm mit meinem iMac und das beabsichtige ich auch noch so lange zu tun, bis es das Display ebenfalls mit 5K-Auflösung gibt. Kann ich das Display überhaupt an einen aktuellen iMac mit Thunderbolt-Anschluss anschließen? Wenn ich das richtig sehe, haben die TB-Anschlüsse ja die Display Port-Anschlüsse ersetzt. Sind die TB-Anschlüsse abwärtskompatibel?

2) Des Weiteren fällt mir auf, dass der neue iMac keinen FireWire-Anschluss mehr hat. Kann ich meine externen FW-Festplatten mittels eines Adapters anschließen oder muss ich neue Festplatten anschaffen?

Kann ich sogar selber beantworten, da ich soeben mit Apple telefoniert habe:

Ad 1) Ja, TB-Anschlüsse sind abwärtskompatibel.

Ad 2) Es gibt einen orig. Apple-Adapter für 29 Euro (zzgl. Versand) im Apple Store, den es für 28,99 Euro inkl. Versand bei Gravis gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Gute Idee, wenn ich beide iMac auch direkt - also ohne über das Netzwerk zu gehen
Wird mit einen Cross Over Kabel sicherlich funktionieren, ein normales Netzwerkkabel wird vermutlich nicht funktionieren. Egal ob du es über ein TM Backup oder direkt über den Mac machst. Alle Einstellungen werden so halt auch mit übernommen, du musst nichts mehr Einstellen. Sowie der Mac fertig ist kannst du genau so arbeiten wie vorher. Das empfinde ich als einen Vorteil und würde ich selbst immer so machen.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Könnte ich auch anstelle eines Crossover-Kabels einen Crossover-Adapter verwenden?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
schau dir mal PowerLan an das funktioniert super wenn beide Geräte auf der selben Phase sind. Habe die TPlink av 600 mit 3 gigabit Ports ! auch eine AirPort Extreme ist dort angeschlossen habe top geschwindigkeit ;)