• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von Hosted Exchange zu MobileMe

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen nun meinen ersten iMac und wollte auf Grund der besseren Integration zusätzlich nun auch mein vorhandenes Exchange Server Konto von ecs-webhosting.de (Hosted Exchange für E-Mail, Kontakte, Kalender in Outlook) zu MobileMe umziehen.

Nach einigen Recherchen und Versuchen will mir das aber nicht so richtig gelingen und leider weiß auch noch nicht wie der beste Weg dahin wäre.

Folgendes ist vorhanden:

Exchange-Server E-Mail Account (läuft bei einem Anbieter über Microsoft Exchange Server 2003)
iMac mit Entoruage/ Nutzung von Mail, Kontakte und iCal ist vorgesehen
PC mit Outlook 2007
IPhone 3G (welches derzeit mit Exchange Server synct, auch hier soll zukünftig MobileMe als Ersatz kommen)

Sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac habe ich das Account so gut wie vollständig synchronisiert, sprich alle E-Mails, Kontakte und Termine.

Mir ist nur leider nicht klar, wie ich diese von diesem Exchange Server Account zu MobileMe bringe, so dass ich zum Schluss ausschließlich nur noch MobileMe nutzen und das bestehende Exchange Server Account kündigen kann.

Hat von euch jemand schon mal Erfahrungen dazu gesammelt oder kann mir hilfreiche Tipps geben, wie ich das ganze sicher und problemlos umziehen kann?

Import und Export-Funktionalitäten funktionieren irgendwie nicht so wie ich mir das wünsche.

Allerbesten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Hallo,
da ich ein ähnliches bzw. genau das gleiche Problem habe, hänge ich mich hier mal an:
Auch ich habe ein (Cortado-) Hosted Exchange Konto, welches ich gerne mit MobileMe synchronisieren möchte (Kalender, Kontakte).
Wie also vorgehen??

Danke und Gruß
Flons
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Hallo, nachdem ich eben mit dem Apple-Support-Team gechattet habe, hier mal das Protokoll:
  • Hallo, ich heiße Manuel T.. Willkommen bei Apple!
  • Manuel T.: Hallo Herr Flons
  • Manuel T.: Sie wuerden gerne die Kontakte und Kalender von Exchange in MobileMe uebertragen, richtig?
  • Flons: Ja, wobei ich nur einene Exchange Account mit Web- Oberfläche habe. Also keine lokale Installation.
  • Manuel T.: Haben Sie uns vom MobileMe Support diesbezueglich schon einmal kontaktiert gehabt?
  • Flons: Nein, noch nicht. Ich habe heute erst einen MobileMe- Account eröffnet
  • Manuel T.: Also die Daten von Exchange koennen nicht mit MobileMe synchronisiert werden.
  • Manuel T.: MobileMe: Microsoft Exchange-Daten in iCal und im Adressbuch werden nicht mit MobileMe synchronisiert
  • Manuel T.: Aber wenn Sie diese wie Sie es machen moechten Exportieren und dann manuell in iCal/ Outlook importieren, koennte es funktionieren. Allerdings weis ich nicht wie Sie die Daten von Cortado Exportieren koennen
  • Manuel T.: Dazu sollten Sie einmal den Support von Cortado kontaktieren
....
Gruß
Flons
 

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Hi Flons,

besten Dank schon mal.

Du hast wirklich das gleiche Problem wie ich, allerdings mit der Ausnahme, dass ich auch alle Daten in Outlook auf dem PC bzw. in Entourage auf dem Mac synchronisiere.

Bist Du ggf. schon zu einem Ergebnis gekommen wie Du die Daten exportierst? Weil im nächsten Schritt ginge es ja dann wieder um den Import und der macht ja die Probleme.

Gruß
xable81
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Hi xable81,
nein, leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden.
Bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als alle Kontakte und Termine neu anzulegen (was ein Käse)?!

Gruß
Flons
 

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Na ja gestern habe ich es zumindest irgendwie hinbekommen, dass ich von Entourage nach iCal die Kalendereinträge und nach Kontakte die Kontakte exportieren konnte.

Nur an den E-Mails ist es im Endeffekt gescheitert, so dass ich auf der Suche nach einer Gesamtlösung bin.

Ich werde noch mal versuchen das nachzuvollziehen, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Läuft Cortado mit Exchange 2003 oder 2007?
 

flons

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
16
Läuft Cortado mit Exchange 2003 oder 2007?
Cortado läuft mit 2007.

Ich habe bei MobileMe aber ncoh ein anderes Problem/Bug festgestellt:
Ich habe die Anzeige/das Format von MobileMe beim Kalender eingestellt auf :
Datumsformat:TT/MM/JJJJ
Uhrzeit-Format: 24 Stunden (14:00)
Datumstrennzeichen: .
Uhrzeit-Trennzeichen: :

Beim Anlegen von Kalendereinträgen kommt es jetzt zu Unstimmigkeiten zwischen IPhone und MobileMe.

Termine, die ich in MobileMe auf Donnerstag 19:00 anlege, werden im IPhone am Dienstag 04:00 angezeigt.

Was soll das denn bitte??

Gruß
Flons

Edit:
Lösung hier gefunden: http://www.macuser.de/forum/f79/ical-uhrzeit-falsch-424615/
 
Zuletzt bearbeitet:

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Also ich hab gestern Abend den Import dann noch vollständig hinbekommen.

Die Kontakte waren noch das einfachste. Einfach mittels der Synchronisation in Entourage importiert.
Beim Kalender ging dies ebenfalls, jedoch waren die Termine jeweils um eine Stunde verschoben, trotz dem ich überall die gleiche Zeitzone eingestellt hatte. Ein Löschen und anschließend anschließend ein separates importieren im iCal aus Entourage klappte problemlos und die Termine waren anschließend wieder korrekt.

Den Import der E-Mails habe ich so gestaltet, dass ich zunächst die mbox-Datei aus Entourage exportiert und anschließend nach in Mail importiert habe. Da ich die komplette Ordnerstruktur im MobileMe nutzen wollte, habe ich die Ordner entsprechend verschoben.

Anschließend habe ich allerdings festgestellt, dass ich mit Mail noch nicht so richtig warm werde als langjähriger Outlook-Nutzer. Entourage ist zwar keine perfekte Lösung, gefällt mir aber dennoch aktuell besser als Mail.

Nur soweit ich weiß synct MobileMe leider nicht direkt mit Entourage. Oder liege ich da falsch.