• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzug von GMX auf Apple Mail: Schwierig? Ratsam?

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Hallo,

ich überlege mir schon längers, die Verwaltung meiner E-mails über Apple Mail zu machen statt über GMX. In der Arbeit verwende ich schon lange und gern Apple Mail, außerdem kann man das auch gut auf dem iPhone verwenden; GMX hakt an so mancher Stelle (der GMX MailCheck funktioniert nur für Windows usw.)

Ich möchte natürlich auf meinen ganzen E-mail-Altbestand (ein paar tausend Stück) nach wie vor von jedem Internet-fähigen Rechner zugreifen können. Mir geht es v.a. auch darum, dass Apple-Mail und GMX-Mail immer synchron bleiben.

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was genau meinst Du mit "Apple Mail"?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
???

das eine (GMX) ist ein Mail-Konto bei einem entsprechenden Anbieter, das andere (Mail) ein Programm (client), mit dem Mails verwalten werden - was meinst du also mit "Umstieg"?
Es ist ziemlicher Unfug: Mail kann man schlicht nicht auf dem iPhone verwenden - kein OSX-Programm läuft unter iOS.

du kannst ohne Probleme dein GMX-Konto mit Mail verwalten, ja - aber das war es dann auch schon
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo polarpro,

kann GMX denn IMAP? Denn erst das ermöglicht, dass du deine Mails aus dem GMW-web-Interface auf Mail.app herunterladen kannst, ohne dass sie vom Server gelöscht werden. POP lädt die Mail in Mail.app herunter, dann sind sie bei gmx.de nach einer Weile nicht mehr vorhanden.

Ansonsten würde ich mehrere tausend Mail stückweise importieren, also z.B. nach Jahren in Ordner packen und häppchenweise übertragen.

Was das iPhone anbetrifft, keine Ahnung, denn ich habe keins

Viele Grüße
sin
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
GMX kann IMAP wenn man einen Pro oder Topmail Account hat. Freemail unterstützt kein iMAP. Die Verwaltung über Apple Mail funktioniert einwandfrei. Das Einzige was GMX nicht kann ist Push Idle, d.h. Mail werden nicht gepushed, sie müssen periodisch abgeholt werden. Da das beim IPhone auf den Akku geht, leite ich mir eine Kopie auf die Cloudmail um.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Was genau meinst Du mit "Apple Mail"?
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/mail.html :)

das eine (GMX) ist ein Mail-Konto bei einem entsprechenden Anbieter, das andere (Mail) ein Programm (client), mit dem Mails verwalten werden - was meinst du also mit "Umstieg"?
Zunächst genau das: Meine GMX-Mail per Apple Mail verwalten. Es sei denn, es gibt noch eine bessere Lösung - bin offen für einen guten Tipp.

Es ist ziemlicher Unfug: Mail kann man schlicht nicht auf dem iPhone verwenden - kein OSX-Programm läuft unter iOS.
Hm... aber es gibt doch ein iPhone-App, die manche meiner Kollegen fleißigst verwenden?

kann GMX denn IMAP? Denn erst das ermöglicht, dass du deine Mails aus dem GMW-web-Interface auf Mail.app herunterladen kannst, ohne dass sie vom Server gelöscht werden. POP lädt die Mail in Mail.app herunter, dann sind sie bei gmx.de nach einer Weile nicht mehr vorhanden.
Hi sin,
sehr erhellend! Habe gerade nachgeschaut: GMX kann IMAP. Und da steht es auch "Die E-Mails bleiben dabei auf dem GMX Mail-Server." und dass alle Ordner synchronisiert werden... Ich glaube, das ist, nach was ich gesucht habe...

Sorry, aber bisweilen ist es ein wenig verwirrend. Alternativ dachte ich auch mal darüber nach, den kostenlosen me.com-Account zu verwenden, den man bekommt, wenn man iCloud verwendet.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und warum rufst Du die Mails Deines GMX-Accounts nicht ganz einfach per (Apple) Mail ab? Wo ist das Problem?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
klar gibt es eine App für iOS, nur ist das eben eine iOS-APP (die mitgeliefert wird. Da kannst du das GMX-Konto auch anmelden, klar ...) und die heißt auch Mail. Ist aber eben nicht das gleiche.

stelle die Frage neu - "Wie verwalte ich ein GMX-Mailkonto mit Mail für OSX und Mail für iOS" - das ist, was du eigentlich wissen willst. Von "Umstieg" kein Wort - denn das willst du ja nicht
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Und warum rufst Du Deine Mails bei Deinem GMX-Account nicht ganz einfach per (Apple) Mail ab? Wo ist das Problem?
Das anfängliche Problem lag in der Unterscheidung zwischen Mail-Client und Mail-Konto, was JvW schön erklärt hat. Und IMAP / POP3 war auch nicht so ganz meins... Sorry, aber seit zehn Jahren verwende ich eben GMX nur über die Internet-Oberfläche, und um die (Apple) Mail in der Arbeit kümmern sich natürlich die Systemer ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun - dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um etwas zu ändern: Die Daten des GMX-Accounts in ein neues Postfach in Mail eintragen, fertig. Den Stromverbrauch beim iPhone bezüglich des Abrufens kannst Du meiner Meinung nach getrost vergessen, wenn Du nicht alle paar Minuten abfragen musst. Die Nutzung eines GMX-Accounts lässt auf eine rein private Nutzung schließen.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
stelle die Frage neu - "Wie verwalte ich ein GMX-Mailkonto mit Mail für OSX und Mail für iOS" - das ist, was du eigentlich wissen willst. Von "Umstieg" kein Wort - denn das willst du ja nicht
Ja und Nein - ich kann mir durchaus vorstellen, GMX ganz den Rücken zu kehren; ich halte nicht viel von dem Verein. Aber vorerst dürfte die Verwaltung des GMX-Kontos mit Apple-Produkten ok sein; mit einem Sack voller E-mails im Gepäck überlegt man sich einen Umzug halt zweimal...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst problemlos mehrere Mailaccounts mit Mail.app verwalten. Allerdings müsstest du, wenn du dich vom GMX verabschieden willst, die dortigen Mails natürlich lokal auf dem Mac speichern und musst, soweit ich mich erinnere, in Mail.app das alte Konto sozusagen virtuell am Leben erhalten, auch ohne Zugang zu GMX, sonst entfernt das Programm die Mails des inaktiven Kontos.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Man kann auch mittels Mai die Mails von gmx auf den @me.com Account verschieben, wenn beide Konten in Mail angelegt sind. Alles kein Problem. Aber ich vermute dass der threadsteller wirklich einfach nur Mail anstatt das webinterface verwenden möchte :)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo polarpro,

um die Verwirrung ein wenig zu lichen: Mail.app kann gmx.de nicht ersetzen, denn Mail ist ein Programm, das E-Mails verwaltet und gmx. dein Client, über den du Mails schreibst und bekommst.
Wenn du deine Adresse "[email protected]" löschst, kannst du auch keine E-Mails mehr in Mail empfangen, denn einzig dadurch, dass du Mail benutzt, hast du keine gültige E-Mail-Adresse. Mail.app zeigt E-Mails nur an. (Siehe auch MacAlzenaus Beitrag)

Zwar gibt es E-Mail-Adressen die auf @mail.com enden, aber die haben nichts mit Mail.app von Apple zu tun.

Wenn du also weg willst von GMX, musst du ein neues Konto anlegen beim Provider deiner Wahl - t.online.de, yahoo.de, googlemail.de, deine-firma.de und viele viele mehr.

Diese Kontos kannst du dir dann auch in Mail anzeigen lassen, sogar alle gleichzeitig.
Daher war deine Frage eingangs etwas verwirrend gestellt, aber mittlerweile reden ja alle vom gleichen Thema ;)

Viele Grüße
sin
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Man kann auch mittels Mai die Mails von gmx auf den @me.com Account verschieben, wenn beide Konten in Mail angelegt sind. Alles kein Problem. Aber ich vermute dass der threadsteller wirklich einfach nur Mail anstatt das webinterface verwenden möchte
Mail.app ist komfortabler als das Webinterface von GMX (wie oft hab ich schon geflucht, dass eine lang getippte Message verschwunden ist, weil der Browser abgestürzt ist...) Aber wie gesagt, ich bin nicht so der GMX-Freund..., einen Umzug habe ich durchaus im Hinterkopf.


@sin:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Richtigstellung dessen, was ich eigentlich will :)


Du kannst problemlos mehrere Mailaccounts mit Mail.app verwalten. Allerdings müsstest du, wenn du dich vom GMX verabschieden willst, die dortigen Mails natürlich lokal auf dem Mac speichern und musst, soweit ich mich erinnere, in Mail.app das alte Konto sozusagen virtuell am Leben erhalten, auch ohne Zugang zu GMX, sonst entfernt das Programm die Mails des inaktiven Kontos.
Ok, das behalte ich auch im Hinterkopf.


Danke für die Beiträge - sehr hilfreich.
Et voilà: Apples Mail.app liefert mir jetzt brav sämtliche GMX-Nachrichten und Ordner, schön synchron. Freufreu.


Besten Dank nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet: