• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von Amazon Music Unlimited zu Apple Music

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hallo zusammen,
ich plane den Umzug von Amazon Music unlimited zu Apple Music und möchte dabei gerne meine Playlists "übertragen".
Nach Suche im Internet bin ich auf den Dienst Soundiiz gestoßen, der angeblich Playlists auslesen, einfügen und sogar synchronisieren.
Konkret: Er kann wohl AMu-Playlists auslesen und Apple Music Playlists erstellen/schreiben.
Hier im Forum wird dieser Dienst zwar bei ein paar Threads erwähnt, aber nur am Rande und das hilft mir noch nicht weiter.
Daher meine Fragen:
Arbeitet jemand mit Soundiiz?
Funktioniert das?
Kann man den Dienst empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hallo zusammen,
ich habe es einfach mal gewagt und mir einen Account bei soundiiz erstellt.:eek:
Auf der Website steht, dass man einzelne Playlist auch ohne kostenpflichtigen Account übertragen kann.
Da es mir im Wesentlichen um eine bestimmte Playlist mit fast 500 Titeln geht, habe ich die ausgewählt.
Das geht relativ komfortabel; allerdings kann man mit dem kostenlosen Account nur bis zu 200 Titel übertragen.
Also habe ich doch einen kostenpflichtigen Account erstellt (4,50€/Monat), brauche ich ja nur einen Monat und war mir die Sache auch wert.
Dann, neuer Versuch. Alles lief wie beim ersten Mal, allerdings konnte ich jetzt alle Titel auswählen und die Übertragung starten. Sollte etwa fünf Minuten dauern.
Nach vier Minuten brach die Übertragung mit einer Fehlermeldung ab, dass diese Funktion für diese Plattform nicht verfügbar sei.🥵 Na super.
Wollte mich schon aufregen; aber als ich in Apple Music nachgesehen habe, waren doch alle Titel übertragen worden.
Dann habe ich weitere Playlists übertragen. Immer das gleiche Spiel, kurz vor Ende bricht die Übertragung mit der obigen Fehlermeldung ab, obwohl alle Playlistentitel übertragen wurden.
Für mich hat es den Zweck (Umzug von Amazon zu Apple Music) erfüllt.
Die anderen Funktionen von Soundiiz brauche ich nicht (z. B. laufende Synchronisierung zwischen verschiedenen Streamingdiensten). Ich werde das Abo also wieder kündigen.
Das Auslesen der Titel aus Amazon Music erfolgt einfach dadurch, dass man die Playlist mit Suondiiz teilt; ein Zugriff auf das Amazonkonto ist also nicht erforderlich.
Zum Übertragen in Apple Music muss man allerdings einen Zugriff auf Apple Musik erlauben (Drittanbieter-Apps Zugriff auf Apple Music erlauben).
Diesen Zugriff kann man nach Abschluss der Arbeiten in Apple Music dann wieder entziehen:
Dazu wählt man in der App „Musik“ auf dem Mac „Account“ > „Apps mit Zugriff“.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und Ijon Tichy