• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von 1 Password zur Schlüsselbundverwaltung

Walker90

Erdapfel
Registriert
12.09.20
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschlossen vom Google Chrome Browser zu Safari zu wechseln.

Ich habe noch 1 Password 6 und ich habe keine Lust auf 1Password 7 zu wechseln, wegen des Abo Modells.

Ich wollte fragen hat jemand schon mal einen Umzug von 1Password zur Schlüsselbundverwaltung gemacht und wenn ja, was ist der einfachste Weg um das zu machen?

Ich danke vielmals für eure Antworten.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Man kann 1Password 7 auch als Einmalkauf tätigen... habe ich seinerzeit auch gemacht. Grundsätzlich müsstest du aber über die Import/Export Auswahl in 1Password eine Textdatei erstellen die du dann im Schlüsselbund über Ablage /Objekte importieren im Schlüsselbund einspielst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Walker90

Erdapfel
Registriert
12.09.20
Beiträge
2
Danke @Obitalk für deine Antwort.

Leider habe ich keine Einmalkauffunktion von 1password 7 gefunden und leider funktioniert das mit dem importieren auch nicht. Vielleicht könntest du mir da bitte nochmal helfen. Vielen Dank vorab.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich hätte auch großes Interesse daran rauszufinden, wie man auf 1Password 7 per Einmalzahlung von der Version 6 Switches kann.
Wenn keine Möglichkeit besteht, dann werde ich wohl auch zum Schlüsselbund wechseln.....
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Was soll das den Kosten? Muss man wechseln? Habe es schon gefühlt ewig
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe den Umzug auch damals gemacht, als 1Password 7 (mit dem Abo) kam.

Den Umzug habe ich einfach im Live Betrieb gemacht. Schlüsselbund komplett gelöscht, und dann nach und nach beim Ansurfen der Seiten alles gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Bzgl. des Einmal kaufen. Es muss dafür einfach nur 1Password 7 geladen, beim ausführen sollte dann gefragt werden ob Abo oder Einmal Zahlung. Es darf aber wohl kein 1Password Account erstellt werden auf der Seite oder 1Password, da Mann/Frau sonst wohl im Abo Programm landet.


 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Alle Passworteinträge im Schlüsselbund, sodass ich da noch mal von 0 anfange. Und dann eben im Live-Betrieb immer wieder die Passwörter hinzugefügt.

Anschließend alle Seiten einzeln angesteuert, und für jeden Login ein neues Passwort erstellen lassen (Passwort-Vorschläge).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ist also der Schlüsselbund eine gute und sichere Alternative zu 1Password? Habe mich mit dem Schlüsselbund nie beschäftigt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es nur um Passwörter geht, ist der Schlüsselbund sicherlich eine gute Alternative. Wer aber nicht nur im Apple Ökosystem ist, darüber hinaus auch noch Software Lizenzen und andere Dinge Sicher aufbewahren will. Wird wohl nicht um 1Password oder ähnliche Lösungen umher kommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wie gesagt, ich bin von 1Password komplett weg.

Schlüsselbund ist fantastisch für Passwörter, da einfach. Man muss allerdings, wie gesagt, im Apple Ökosystem sein (denke da nie dran, da es für mich seit Jahrzehnten nichts anderes gibt).

Lizenzen und sonstige Dinge speichere ich als gesicherte Notiz. Da brauch ich kein 1Password für ;)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Hattest du bei 1PW auch OneTimePWs drin? Falls ja, wo bist mit denen hin?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nein, OneTimePWs habe ich nicht genutzt.
OTP wird im Intranet unserer Firma genutzt. Die kommen per SMS, sobald ich mich einlogge.

Ich wüsste jetzt auch gar keinen Anwendungsfall, wo OTP anders genutzt wird, als Serverseitig?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich nutze die Schlüsselbundverwaltung gerne und häufig systemübergreifend unter dem Safari Browser für den LogIn auf zahlreichen Webseiten (Portale, Banking etc.). Unabhängig davon möchte ich 1Password 6 nicht mehr missen und würde den Passwortmanager auch nicht mit der Schlüsselbundverwaltung gleichsetzen. Ich habe soviel persönlichen Daten mehr in 1Password abgelegt, für die der Schlüsselbund nicht geeignet/gedacht ist. Ebenso sehe ich keine Notwendigkeit auf 1Password 7 upzugraden. Die Version 6 erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Aber auch da kommt ja das OTP Serverseitig von Google (bei mir per SMS).
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
@Walker90 ich weiß nicht ob es sich zwischenzeitlich erledigt hat, 1Password 7 als Einmalkauf setzt voraus dass du Version 6 als solche hattest. Dann kannst due 1Password 7 einfach als Trial installieren und bekommst beim starten die Auswahl ein Abbo abzuschließen oder wieder einen Einmalkauf zu tätigen. (Das geht nicht mit der Appstore Version!)

Betreffend des Exports der Dateien musst du wenn 1Password geöffnet ist über Ablage/Export/Alle Dateien gehen gewünschten Speicherort und als Format am besten .txt auswählen -sofern das noch angeboten wird-. Die Datei müsstest du dann im Schlüsselbund über importieren einspielen können. Ob das völlig fehlerfrei funktioniert kann ich allerdings nicht sagenbzw. versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
@Walker90 ich weiß nicht ob es sich zwischenzeitlich erledigt hat, 1Password 7 als Einmalkauf setzt voraus dass du Version 6 als solche hattest. Dann kannst due 1Password 7 einfach als Trial installieren und bekommst beim starten die Auswahl ein Abbo abzuschließen oder wieder einen Einmalkauf zu tätigen. (Das geht nicht mit der Appstore Version!)

Wenn du dich damit nicht auf ein vergünstigtes Update beziehst, so ist diese Aussage falsch: man muss einfach nur den Download über die 1Password-Seite ausführen (und nicht über den macOS App Store), die Software installieren und dabei KEIN 1Password-Konto anlegen. Dann findet sich (AFAIK im Menü) die Möglichkeit, eine Lizenz zu kaufen. Dafür wird keine vorherige Lizenz oder Installation benötigt.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man nur eine Lizenz für eine Plattform erwirbt und die Funktionalität gegenüber dem Abo eingeschränkt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
@hotrs naja, ich habe wiedergegeben wie es bei mir war. Kann sein das sich der Besitz von 1Password6 vergünstigend ausgewirkt hat. Das weiss ich aber nicht mehr. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise aber so wie beschrieben. Die ios Versionen muss man in der Tat unabhängig davon sehen, wobei ich hier auch kein Abbo abgeschlossen habe, aber nicht mehr weiss ob man das seinerzeit kostenfrei switchen konnte oder ich dafür zahlen musste. Wirkliche Einschränkungen sind mir bisher nicht aufgefallen und man wird auch mit updates versorgt. Bei einem neuen Versionssprung auf 8 wird man aber neu in die Tasche greifen müssen und das bleibt einem beim Abbo sicher erspart.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Wuchtbrumme