• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug: Migrations-Assistent oder Mobile Me?

ChefTony

Idared
Registriert
21.05.06
Beiträge
29
Hey..
Ich ziehe auf ein neues Macbook - daher jetzt die übliche Frage: Wie mache ich es am besten:

Ich nutze MobileMe und habe immer ein aktuelles Time-Machine-Backup.

Am einfachsten wäre ja wohl: Migrations-Assistent und alles ist beim Alten.


AAABER: Irgenwie habe ich das Bedürfnis mal "aufzuräumen". Habe viele Programme, die ich nicht mehr nutze... und auch schon einige InputManager etc ausprobiert... Da gibts bestimmt noch einige Dateileichen. Weiterhin will ich nicht mein momentanes "Beachball"-Verhalten mit umziehen... (das aktuelle System wurde schon 2 mal aktualisiert: 10.3 -> 10.4 -> 10.5)

Daher würde ich eigentlich am liebsten "neu anfangen" und nur die Dateien aus den Dokumenten rüberkopieren..

Alles wichtige würde ja per MobileMe gesynct - oder was fehlt da, was wirklich wichtig ist?
Wie übernehme ich die Programmeinstellungen einzelner Tools auf das neue System (bzw. wie lasse ich die, die ich nicht mehr brauche, aussen vor)?
Wie ziehe ich mein iTunes & iPhoto manuell so um, dass alles so ist, wie jetzt? (rechte?)

Am liebsten hätte ich einen Migrations-Assistenten, der mir die Auswahl lässt, welche Programme ich mitnehmen will und welche nicht - auf ein frisches System.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte und Meinungen..

Grüße und vielen Dank
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Räum doch einfach das alte MB auf und mach dann ein komplettes Time Machine Backup. Beim Migrieren wird immer das aktuellste Backup genutzt ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hol dir ein Delete-Programm (AppDelete oder AppCleaner zum Beispiel), die räumen auch die alten .plist- und sonstige Einstellungsdateien weg.
Die stören normalerweise nicht, aber wenn du schon umziehst, dann soll der alte Kram in den Mist.
Und dann: wie computerschreck empfiehlt.
salome
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
von mobile me würde ich abraten, ist recht langsam