• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umzug iPhone 11 auf 15 mit neuer Nummer

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich bin schon öfter von einem alten auf ein neues iPhone umgezogen, allerdings noch nie gleichzeitig mit einer neuen Nummer, einer Apple Watch und drei Messengern, deren Chatverläufe ich gern erhalten möchte, dem Yubikey, dem Authenticator und einer TAN-App. Daher möchte ich lieber vorher Fragen bevor ich unbedacht in ein Fettnäpfchen trete.

Erstmal das neue iPhone mit der neuen Nummer einrichten und auf die neusten updates bringen und dann…
  • Besser komplett neu einrichten und alles Stück für Stück auf das neue iPhone umziehen…
  • …oder mit (verschlüsseltes) Backup/Schnellstart alles auf einmal?
Die Vorteil, den ich bei der Neuinstallation sehe ist, das ich mich um jede App einzeln und "in Ruhe" kümmern kann und nicht alles auf einmal gemacht werden muss. Ich denke an die Messenger, die ja alle ihre Chatverläufe behalten sollen, die Push-tan und Secure-ID Apps der Bank, der Wallet, der Authenticator, die Health-Mate-App und die Apple Watch.

Der Vorteil bei Backup/Schnellumzug ist halt, das alles zusammen umzieht und dann ja auch nach und nach eingerichtete werden kann. Zumal mir das alte iPhone und die Nummer auch noch zur Verfügung stehen.

Ws meint ihr und gibt es noch irgendwelche Fettnäpfchen - wie zB der nicht gesicherte Authenticator bei meinem letzten Umzug - die ich vermeiden sollte?

Viele Dank und schönen Sonntag noch.
Anthem
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Ist vermutlich Geschmackssache.
Wenn du in Betracht ziehst, das neue Telefon neu einzurichten, ist das natürlich die sauberste Option.
Ich würde die neue Nummer auf dem alten Telefon einrichten und überall die neue Telefonnummer bekannt machen. Es gibt ja Apps, die 2FA-Codes auf Telefonnummern schicken. Danach den Umzug per Schnellstart aufs neue Telefon. Das Alte dann noch 1-2 Wochen nicht löschen und abwarten, ob sich bei der Nutzung zeigt, ob man noch irgendeine wichtige App vergessen hat.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ja, so in etwa hatte ich auch schon überlegt, die Idee dann allerdings verworfen. Das alte iPhone hat eine E-SIM, das neue bekommt wieder eine gute alte normale SIM-Karte. Und ich müsste die E-SIM je deaktivieren und wieder aktivieren und das sah nicht so unkompliziert aus, wie eine SIM-Karte mal in das eine und dannen das andere Telefon zu stecken.

Ich werde es erstmal mit einer sauberen Neuinstallation versuchen un dann Stück für Stück umziehen. Das 11er und die alte Nummer bleiben mir ja noch ein paar Monate erhalten. Mir ist im Telfonica-Netz nur der Kragen geplatzt weil die Verbindungsqualität so derart miserabel ist, das ich jetzt ins D2-Netz umziehe. Das hatte ich vorher auch und das war immer gut.
 

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Ich würde von dem iPhone 11 mit alter Nummer und E-Sim ein Backup machen falls irgendwas schief geht. Dann die E-Sim am iPhone 11 löschen und die SIM-Karte mit neuer Nummer einrichten. Anschließend das iPhone 15 per Schnellstart von dem iPhone 11 einrichten.
Dann sollte doch bei dem iPhone 15 normal alles so sein wie beim iPhone 11 nur mit neuer Nummer.