Umzug ins neue Haus

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Hi zusammen,

Wir sind vor ein paar Tagen in unser neues Haus gezogen. Der Elektriker hat spect einen Switch unter der Treppe installiert von wo aus Kabel in alle Zimmer gehen. Und auch das Glasfasermodem hängt.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie muss ich die Fritzbox ( sie macht im Haus das DHCP) ins Netzwerk einbinden?

Glasfasermodem —> LAN 1 Fritzbox LAN 2 —> Switch

Oder geht auch

Glasfasermodem —> Switch —> LAN 1 Fritzbox ( so wäre ein besserer Aufstellort als unter der Treppe möglich

Ist es Problematisch erst in den Switchbzu gehen und dann zu Fritzbox? Irgendwelche Sicherheitsmägel?

Danke für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es geht nur Glasfasermodem -> Fritzbox -> Switch !, das hat mit Netzwerktechnik zu tun, nur so gehts.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ins Internet komme ich aber auch wenn ich Variante 2 gesteckt habe. Das hab ich unter der Treppe mal ausprobiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, solange du dich über die FritzBox verbindest schon, also WLAN von der FritzBox oder auch die Ports von der FritzBox. Wenn du allerdings einen anderen Anschluss am Switch verwendest, so wird es vermutlich nicht mehr funktionieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Ins Internet komme ich aber auch wenn ich Variante 2 gesteckt habe. Das hab ich unter der Treppe mal ausprobiert.

Kannst du machen, wenn du Geräte dann nur an die Fritzbox steckst bzw. nur das Wlan der Fritzbox verwendest.
Switch und Kabel sind nur deine "Straßen".

Nachteil: Alle anderen Ethernetanschlüsse in den anderen Räumen werden nutzlos. Und es wäre dann besser das Kabel, welches in den Raum mit der Fritzbox geht, direkt zu nutzen und keinen Switch dafür laufen zu lassen.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ein „ Genexis“ Modem.

Würde es gehen wenn ich vom Glasfasermodem —> Port 1 Patchpannel —> LAN 1 Fritzbox(Wohnzimmer) LAN 2 —> Port 2 Patchpannel -> Switch

So den Weg verkabel um die Box ins Wohnzimmer zu bekommen?
 

Mitglied 105235

Gast
Würde es gehen wenn ich vom Glasfasermodem —> Port 1 Patchpannel —> LAN 1 Fritzbox(Wohnzimmer) LAN 2 —> Port 2 Patchpannel -> Switch
Hier würde meine Meinung nach, vermutlich dein ganzen Netzwerk durcheinander kommen.

So den Weg verkabel um die Box ins Wohnzimmer zu bekommen?
Aus welchen Grund soll die Box denn ins Wohnzimmer?

Damit du WLAN hast? Da ist die Sauberere Lösung, dass du im Keller deine FritzBox stehen lässt und auf den anderen Etagen weitere Access Points aufstellst, die dir dann 1 großen WLAN stellen. Heißt SSID und Passwort sind überall gleich. Im Idealfall noch weitere AVM Geräte dazu kaufen, denn du hast ja eine FritzBox schon, diese könnten dann vermutlich auf das AVM Mesh nutzen.

Oder damit du dann im Wohnzimmer weiter Ports hast? Dafür einfach einen Switch dann kaufen. Meine AVM hat so kleine FritzBoxen, die WLAN können, Meshen und dann trotzdem noch noch 4 Ports haben aber das wichtigste fehlt diesen eben und zwar die Router Funktion und leider auch die DECT Funktion, heißt du bräuchtest eventuell DECT Repeater falls du DECT Telefone verwenden willst. Ist also ein Switch inklusive WLAN sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Ein „ Genexis“ Modem.

Würde es gehen wenn ich vom Glasfasermodem —> Port 1 Patchpannel —> LAN 1 Fritzbox(Wohnzimmer) LAN 2 —> Port 2 Patchpannel -> Switch

So den Weg verkabel um die Box ins Wohnzimmer zu bekommen?

Ja das geht ist kein Problem. Habe ich bei mir genauso.
Fritzbox steht so verkabelt im Wohnzimmer, in den anderen Geschossen stehen andere Router mit gleicher SSID (1x TPLink, 1x AirPort Extreme) angeschlossen per LAN am Switch und erstellen dort entsprechend das WLAN.

„Unter der Treppe“ ist bei mir nur der „Hauswirtschaftsraum“ der etwas ungünstig liegt, wo aber alle Kabel von außen ankommen (auch die Glasfaser).
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und xenon85

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Hier würde meine Meinung nach, vermutlich dein ganzen Netzwerk durcheinander kommen.

Aus welchen Grund soll die Box denn ins Wohnzimmer?

Ein Keller ist nicht vorhanden. In der Treppe ist sehr viel Stahl verarbeitet worden, sodass wenn man sich nich in einem Radius von 2m um die Box aufhält sehr schlechten WLAN Empfang hat.

Und ich hab mir doch nicht so eine super teure Fritzox gekauft um dann im Wohnzimmer schon einen AP aufzustellen.

Daher die Idee das die Fritzbox ins Wohnzimmer kommt und von dort die unterste Etage abdeckt und in der ersten Etage ein LAN gebundener AP ( den gibts schon und der läuft super)
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ja das geht ist kein Problem. Habe ich bei mir genauso.
Fritzbox steht so verkabelt im Wohnzimmer, in den anderen Geschossen stehen andere Router mit gleicher SSID (1x TPLink, 1x AirPort Extreme) angeschlossen per LAN am Switch und erstellen dort entsprechend das WLAN.

„Unter der Treppe“ ist bei mir nur der „Hauswirtschaftsraum“ der etwas ungünstig liegt, wo aber alle Kabel von außen ankommen (auch die Glasfaser).

Hast du denn Probleme mit Sicherheit oder so? z.B. Keine funktionierende Firewall.
 

Mitglied 105235

Gast
Und ich hab mir doch nicht so eine super teure Fritzox gekauft um dann im Wohnzimmer schon einen AP aufzustellen.
Auch die Super teure FritzBox muss nicht in einem Wohnraum stehen, denn die ganzen Funktionen stellt sie dir auch zur Verfügung wenn diese im Keller steht. Im Haus kommt das WLAN so oder so an seine Grenzen und das WLAN muss noch erweitert werden. So wie du es ja schon mit der oberen Etage gemacht hast, genau so kannst du es auch fürs EG machen und die FritzBox ist im Keller. Sehe persönlich da nicht wirklich ein Problem. Das wäre so die Sauberste Lösung.

Denn auch wenn dein Vorhaben wohl funktionieren kann, denn bei @aerric funktioniert es ja auch, ist es so halt nicht sauber gelöst. Er verwendet ja auch in anderen Etagen weitere Router obwohl ein Kabelgebundener AP reichen würde, wer weis also wie die Router eingestellt sind. Diese sind auch noch von verschiedenen Herstellern und so funktioniert dann kein Mesh und ob das WLAN Roaming an sich so noch gut funktioniert ist Glückssache. Denn hier pfuscht gerade Apple immer wieder gerne rum, seit diversen iOS Updates und auch macOS Updates will das WLAN Roaming an den Apple Geräten bei mir nicht mehr. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die Geräte als neue einrichtige oder nicht. Daher bin ich wirklich froh das mit Mesh nun dieses Problem weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Nein, die Fritzbox stellt die Sicherheitsoptionen genau so zur Verfügung wie sonst auch. Das Glasfasermodem (in meinem Fall von der Telekom, übrigens FTTH Anschluss) ist ja quasi nur per Verlängerung über das Patchfeld angeschlossen.

Die FritzBox stellt über das FFTH Modem die Internetverbindung her, alle anderen Geräte hängen hinter der Fritzbox, also auch deren Firewall.

Durch den Standort im Wohnzimmer spare ich mir ein weiteres Gerät für das WLAN dort weil die FritzBox das übernimmt.

Als wir eingezogen sind vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage.. habe es dann zurerst so gelöst wie von m4d-maNu vorgeschlagen, habe dann den zusätzlichen AcessPoint aber wieder verkauft und durch die Fritzbox ersetzt.. spart auch etwas Strom, wenn auch nicht viel. Nur was daran nicht "sauber" sein soll erschließt sich mir nicht. Ist ein Stromverlängerungskabel an der Fritzbox auch nicht sauber? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Nein, die Fritzbox stellt die Sicherheitsoptionen genau so zur Verfügung wie sonst auch. Das Glasfasermodem (in meinem Fall von der Telekom, übrigens FTTH Anschluss) ist ja quasi nur per Verlängerung über das Patchfeld angeschlossen.

Die FritzBox stellt über das FFTH Modem die Internetverbindung her, alle anderen Geräte hängen hinter der Fritzbox, also auch deren Firewall.

Durch den Standort im Wohnzimmer spare ich mir ein weiteres Gerät für das WLAN dort weil die FritzBox das übernimmt.

Als wir eingezogen sind vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage.. habe es dann zurerst so gelöst wie von m4d-maNu vorgeschlagen, habe dann den zusätzlichen AcessPoint aber wieder verkauft und durch die Fritzbox ersetzt.. spart auch etwas Strom, wenn auch nicht viel.

In meinem Fall ist es auch FTTH von der Deutschen Glasfaser.

Danke für deine Einschätzung.

Werde das mal so aufbauen.
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Genau probiers mal aus, wenns nicht klappt melde dich nochmal!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
In meinem Fall ist es auch FTTH von der Deutschen Glasfaser.

Noch einmal zum Thema "Modem". Das Ding von der DG ist recht wahrscheinlich ein vollständiger Router, der selbst auch DHCP macht. Das kannst du nutzen bzw. es muss alles korrekt konfiguriert werden, da sonst Probleme auftreten können.

Welches Gerät ist es denn genau? "Genexis" ist nur der Hersteller.

Vielleicht kannst du das Gerät auch vollständig weglassen, wenn du die Fritzbox direkt an den eth-Ausgang der Glasfaserstrecke hängst. Möglicherweise hängt das aber von der Konfiguration des Anschlsuses ab, das weiß ich nicht.

Siehe
https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/
 
Zuletzt bearbeitet:

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Nachdem Deutsche-Glasfaser aber auch die Fritzbox 7490 als Miet-Router anbietet, an die direkt keine Glasfaser angeschlossen werden kann, gehe ich davon aus, dass noch ein Modem dazwischen hängt (so wie bei mir). Der Genexis Router scheint übrigens auch keinen direkten Fiber Anschluss zu haben (stellt die Verbindung also auch über ein externes Modem her?).

Wenn du vor die Fritzbox natürlich noch einen vollwertigen Router mit DHCP usw. schaltest musst du natürlich anders konfigieren. Ich spekuliere aber jetzt einfach mal auf ein externes Modem das du per LAN an die Fritzbox hängen kannst. Hast du die Hardware schon bei dir zu Hause?
 

Mitglied 105235

Gast
Der TE äußert sich dazu leider nicht mehr.
Vermutlich weil er es nun eben doch anders betreit und meine Einstellungen entsprechend angepasst hat. Nun ist er Offline muss erst wieder schauen das er Online kommen kann.

Aber mal schauen vielleicht kommt doch noch einr Antwort.