• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 12] Umzug Daten Mac iPad

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hallo zusammen,

da mein Macbook von mir so gut wie garnicht genutzt wird werde ich es innerhalb der Familie weitergeben und mir als Ersatz ein ipad Pro holen das gleichzeitig mein altes Air 2 ersetzt.

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

- Ist es möglich meine Fotos Datenbank vom Mac auf das iPad zu übertragen oder muss ich die Fotos klassisch sichern?
- Kann ich ein komplettes Backup meines alten iPad auf das neue übertragen oder geht so nur das Backup über iCloud?

Zu den beiden Fragen ist noch anzumerken, dass die Daten ohne Rechner übertragen werden sollen nach Möglichkeit.

Es wäre das ganz neue Pro mit USB C. Kann man hier einfach Peripherie anschließen mit Dongle?

Danke für die Antworten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Zu 1.

Du kannst klassisch per Kabel synchronisieren dann hast du alle Bilder (sofern genug Speicherplatz vorhanden ist). WLANsync ist wohl auch möglich. Dazu muss das iPad aber mindestens einmal per Kabel angeschlossen worden sein.

Alternativ über die iCloud Fotomediathek.

Zu 2.

Ja das geht sofern genug Speicherplatz auf dem neuen Device vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sonic_1579

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Zu 2.

Ja das geht sofern genug Speicherplatz auf dem neuen Device vorhanden ist.
Nein, das geht natürlich nicht, da du ja schreibst, dass alles Ohne Rechner passieren soll. Dann bleibt dir für

1) nur die iCloud Fotomediathek. Die hat auch den Vorteil, dass du dann alle Fotos in Original-Auflösung in der Cloud hast und auf dem iPad ggf. Vorschaubilder nutzen kannst, falls der Platz eng wird.

2) Backup des Air 2 in der iCloud, neues iPad einfach einschalten, wenn das iPad Air 2 eingeschaltet in der Nähe ist und Apple führt dich durch den kompletten Einrichtungsprozess ohne, dass du viel machen musst.

An das Pro mit USB-C kann man leider nur sehr beschränkt Peripherie anschließen. Drucken geht nur über AirPrint. Kartenleser geht wohl, weiß aber nicht welcher und ein externer Monitor, aber nicht mit beiliegendem Kabel.

Was an Peripherie willst du denn anschließen?

Tipp: Die Tastaturhülle von Apple ist sauteuer aber unschlagbar gut. Ich bin total begeistert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Zu 2. Ja mein Fehler. :)Ohne Kabel geht natürlich nur das iCloud Backup.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Mir geht es primär nur um die Übertragung per externer Festplatte vom Mac auf das neue iPad.

Ich möchte halt meine 70GB Fotos nicht alle per WLAN übertragen und hätte am liebsten noch die erstellten Alben ebenfalls so sortiert auf dem Pad. Sonst hätte ich 15.000 Bilder ohne jegliche Sortierung...

Wenn dann mal alle Daten übertragen sind, brauche ich eigentlich keine Peripherie mehr anzuschließen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dir muss halt bewusst sein, dass bei einer Übertragung der Fotos vom Mac via iTunes aufs iPad die Bilder nicht in voller Auflösung transferiert werden.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Danke für den Hinweis, dann werde ich die Dateien in eine Ordnerstruktur packen und die Alben schnell manuell erstellen am iPad
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Aktiviere das iCloud Backup und die iCloud Fotomediathek zum übertragen der Daten.
Das solltest du sowieso machen da du sonst kein Backup von deinem iPad mehr erstellen kannst ohne Computer!

Es wäre das ganz neue Pro mit USB C. Kann man hier einfach Peripherie anschließen mit Dongle?
Von welchen Geräten sprichst du?
Das meiste wird vermutlich nicht gehen.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Ich rede vom neuen iPad Pro mit USB C.
Ich habe iCloud Backup aktiviert - das hat soweit auch sehr gut geklappt.

Meine Fotos möchte ich aber nicht in eine Cloud laden.

Ich habe jetzt mal den Trick versucht einen leeren Stick mit den Ordnern DCIM und 100MEDIA zu erstellen und dort die Bilder reinzupacken zum importieren.
Hat leider weder mit einzelnen Bildern ohne weitere Ordnerstruktur noch sonstwie funktioniert.

Hoffentlich wird das mit iOS 13 gefixt.

Mir war beim Kauf schon klar, dass es halt immer noch kein vollwertiger PC Ersatz ist. Die restlichen Vorteile überwiegen aber für mich und das wäre noch so das Tüpfelchen auf dem i :)
 

ApfelFäule

Golden Delicious
Registriert
04.02.19
Beiträge
6
Ich rede vom neuen iPad Pro mit USB C.
Ich habe iCloud Backup aktiviert - das hat soweit auch sehr gut geklappt.

Meine Fotos möchte ich aber nicht in eine Cloud laden.

Ich habe jetzt mal den Trick versucht einen leeren Stick mit den Ordnern DCIM und 100MEDIA zu erstellen und dort die Bilder reinzupacken zum importieren.
Hat leider weder mit einzelnen Bildern ohne weitere Ordnerstruktur noch sonstwie funktioniert.

Hoffentlich wird das mit iOS 13 gefixt.

Mir war beim Kauf schon klar, dass es halt immer noch kein vollwertiger PC Ersatz ist. Die restlichen Vorteile überwiegen aber für mich und das wäre noch so das Tüpfelchen auf dem i :)

Ich kann verstehen, dass Du die Klaut meiden willst. Geht mir genauso. Ich habe einige böse Erfahrungen mit iBook Synchronisation gamacht.

Apple ist wohl auf dem Weg, generell die Synchronisation über die Klaut zu machen. iOS 13.xx wird wohl weiter in die Richtung gehen. Unbedingt vorher im Apple Store ausprobieren.
Hätte ich gewusst, was mit iOS 12.xx aus mich zukommt, hätte ich die Finger davon gelassen.
By the way, die neue Version keinesfalls auf dein iPad laden. Es gibt keinen Weg zurück!! Das Backup umfasst bestenfalls die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Hierzu hätte ich zwei Fragen:

- Ist es möglich meine Fotos Datenbank vom Mac auf das iPad zu übertragen oder muss ich die Fotos klassisch sichern?
Ja, du kannst die Fotos übertragen, mit iTunes. Fotos manuell mit iTunes synchronisieren. Die Datenbank als solche kannst du nicht übertragen.
- Kann ich ein komplettes Backup meines alten iPad auf das neue übertragen oder geht so nur das Backup über iCloud?
Entweder mit iTunes oder per iCloud. Momentan scheinst du beides nicht zu wollen. :rolleyes:
Zu den beiden Fragen ist noch anzumerken, dass die Daten ohne Rechner übertragen werden sollen nach Möglichkeit.
Grundsätzlich solltest Du dir mal alle gebotenen Optionen ansehen.
https://support.apple.com/de-de/HT201269
Warum Du das vorhandene Macbook nicht dafür verwenden möchtest kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal die Fotos ja auf dem Macbook zu liegen scheinen.

Ich habe jetzt mal den Trick versucht einen leeren Stick mit den Ordnern DCIM und 100MEDIA zu erstellen und dort die Bilder reinzupacken zum importieren.
Hat leider weder mit einzelnen Bildern ohne weitere Ordnerstruktur noch sonstwie funktioniert.
Apple unterstützt nur Speicherkarten zum importieren bei iOS, keine USB-Sticks oder Flash-Speicher.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT202037