• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umzug auf MobileMe (bisher: eigener Mailserver mit IMAP-Zugriff)

DRS

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Hallo,

ich verwalte meine Mails aktuell folgendermaßen:
Ich habe einen eigenen Server, auf dem ich RoundCube als Webmaildienst laufen habe. Sowohl per iMac (mit Mail) als auch auf dem Handy greife ich per IMAP auf meinen Server direkt zu und verwalte damit die dort befindlichen Mails.

MobileMe hat mir schon immer gefallen (gutes Look&Feel, Adressbuch, Kalender etc.) und seitdem man nun auch mit anderen Adressen versenden kann (die @me.com-Adresse werde ich nur privat nutzen...), ist es für mich wieder aktuell.

Die Frage ist aber nun:
Wie bekomme ich meine Mails und auch meine vielen Ordner und Unterordner auf den MobileMe -Account?

Auf meinem iMac ist übrigens nichts lokal gespeichert. Alle Mails befinden sich auf meinem Server...

Idee:
Meinen iMac irgendwie dazu bringen, dass er alle Mails und Ordner lokal runterzieht und dann den iMac mit MobileMe syncen. Nur wie muss ich hier vorgehen? Es soll auf keinen Fall irgendetwas durcheinander geraten (5GB Mails.......).

Vielen Dank schon mal! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst die Mails per imapsync synchronisieren.

Ich möchte jedoch noch anmerken, dass Du bei MobileMe leider vom iPhone aus keine andere Absenderadresse direkt im MobileMe-Account verwenden kannst. Das geht nur umständlich über eine Frickellösung.
Ich persönlich nutze deshalb weiterhin meinen eigenen IMAP-Server mit RoundCube.
 

DRS

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Meinst du dieses Programm und hast du es schon mal benutzt?
http://www.linux-france.org/prj/imapsync/

Ein "Mailsalat" oder gar ein Verlust wäre der Super-GAU.

Zur Absenderadresse:
Solange man online über me.com direkt eine andere Mailadresse einrichten kann als Absender reicht mir das als erstes. Vielleicht ringt sich Micros.... äh.. Apple ja durch, sich auch auf dem iPhone irgendwann etwas zu öffnen. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt das Programm meine ich. Damit lassen sich auch prima Backups von IMAP-Konten erzeugen.
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Was spricht dagegen, die Mailkonten beide in der Mail.app zu integrieren und die Mails und Ordern per Drag&Drop umzuziehen? So habe ich es immer gemacht.

Grüße, Tobi
 

DRS

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Der Weg von Tobix klingt naheliegend:

Ich habe jetzt mal einen IMAP-Ordner unter Mail.app auf "LOKAL" gezogen per Drag&Drop. Der Ordner wurde damit kopiert und ist nun verfügbar in Mail.app unter "LOKAL > INBOX > Ordner" (und damit auf meinem Rechner, oder?).

Wenn ich in den Systemeinstellungen auf meinem Mac nun auf MobileMe gehe und "Mail-Accounts" syncen will, geschieht jedoch nichts (kein Uploadprozess wird gestartet - der Sync ist schnell beendet). Auf meinem Onlineaccount unter MobileMe hat sich auch nichts getan, d.h. der Ordner und die Mails sind dort nicht zu finden.

Wo liegt mein Denkfehler? Kann mir bitte jemand helfen?
Danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was spricht dagegen, die Mailkonten beide in der Mail.app zu integrieren und die Mails und Ordern per Drag&Drop umzuziehen? So habe ich es immer gemacht.
Weil ein Server-Server-Transfer normalerweise deutlich schneller geht als ein Server-Client-Server-Transfer (es sei denn, man hat zuhause eine Leitung mit 100MBit/s Upstream).

Wenn ich in den Systemeinstellungen auf meinem Mac nun auf MobileMe gehe und "Mail-Accounts" syncen will, geschieht jedoch nichts
Doch. Du synchronisierst die Mail-Accounts. Das geht schnell, denn dabei werden kaum Daten bewegt. Oder ganz klar ausgedrückt: Du synchronisierst die Einstellungen der Mailaccounts.

Die Mails an sich werden ja per IMAP und ActiveSync synchronisiert. Du musst also die Mails von Deinem lokalen Ordner in Deinen MobileMe-Ordner werfen.
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Weil ein Server-Server-Transfer normalerweise deutlich schneller geht als ein Server-Client-Server-Transfer (es sei denn, man hat zuhause eine Leitung mit 100MBit/s Upstream).
Ok, hier hast Du natürlich Recht, aber der "normale Anwender", ohne irgengjemanden zu degradieren, kommt mit dem Verschieben der Mail über die Mail.app besser klar, so meine Erfahrung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jopp. Aber da von "eigenem Server" die Rede war, hab ich mal die Nerd-Variante vorgeschlagen. ;)
 

DRS

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
@Bananenbieger
Mein Server wird von einem fachkundigen Menschen verwaltet.. ;)

"Drag&Drop": Ich ziehe einfach markierte Mails und/oder komplette Ordner aus meinem "LOKAL" in Mail.app rüber in das Browserfenster von MObileMe? Das klappt bei mir leider nicht... Habe derzeit noch die Testphase - kann es daran liegen?

Herzlichen Dank!
 

DRS

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Heureka!!!

Es klappt nun per Drag&Drop und der Vorgang läuft. Vielen Dank an euch!
 

DRS

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
10
Nein, innerhalb von Mail.app
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wäre auch vom Stuhl gekippt, wenn Apple es hinbekommen würde, dass man Mails von der Mail.app ins Browser-MobileMe drag'n'droppen könnte ;)
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Wenn Apple so was schaffen würde, würde meine Süße aber sofort eine MacBook von mir bekommen ;)
Freut mich, dass es geklappt hat!

Grüße, Tobi