• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umwelt-Rating: Keine EPEAT Zertifizierung mehr für Apple Computer

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
In unserer Diskussion ging es um die Art und Weise wie der Akku im Notebook verbaut wurde. Die Entsorgung spielte dabei noch gar keine Rolle!

Zum Thema: Sicherlich hätte Apple einen Weg finden können den Akku tauschbar zu machen, aber die Kostenkalkulation wollte da wohl nicht ganz mit machen. Jetzt müssen sie eben die Konsequenzen tragen... Denke eh nicht das das rMBP für öffentliche Einrichtungen gedacht ist.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Selbst wenn der Akku durch ein einfaches aufschrauben des Geräts tauschbar wäre, würde sich keiner der das Gerät professionell einsetzt die Mühe machen. Ein Austausch durch Apple kommt für diese Personengruppe günstiger, wenn man die dafür notwendige Zeit in Betracht zieht.

Wenn ich mehr als 2000 Euro für ein Notebook bezahlen kann, dann leiste ich mir (bei Bedarf) den Austausch des Akkus auch noch...
Die 200 Euro interessieren doch niemanden der das Geld für so ein Gerät übrig hat!

sorry – aber das ist schlichtweg blödsinn. wenn ich professionell damit arbeite, kann ich es gar nicht brauchen, wenn mein gerät mal eben ein, zwei wochen nicht verfügbar ist. davon abgesehen habe ich als profi nicht automatisch geld wie heu und natürlich suche ich mir da die günstigste lösung, an einen neuen akku zu kommen. das gebietet mir allein schon der geschäftssinn.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ein Gerät, dass ich zum Tauschen des Akkus Einschicken muss, kam für mich bis jetzt nicht in Frage, denn ich brauche mein Macbook Pro täglich und habe (und will) keinen Ersatz (haben).
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Finde ich absolut zum Kot..., dass Apple diesen Weg eingeschlagen hat.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wer spricht denn hier von einschicken? Vielleicht bin ich ja der einzige der sich in der glücklichen Position befindet nur 20 Minuten von einem Apple Store entfernt zu wohnen. Selbst wenn ich da keinen Termin bekommen sollte, dann hab ich 500 Meter weiter einen entsprechenden Apple Reseller mit angebundener Werkstatt. Würde für mich bedeuten: Termin vereinbaren, hinfahren, max. eine Stunde warten, Gerät abholen, bezahlen, ins Büro und arbeiten... Und dabei wohne ich in keinem Ballungszentrum!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
So ein Akkutausch ist natürlich jetzt einfach VIEL zu teuer geworden. Sind ja nicht nur die 200 Eur, sondern auch Fahrt, Arbeitszeitausfall, Personalkosten für die 2 Stunden (Fahrt und Wartezeit).. da kommt nunmal was zusammen, wenn man ehrlich ist.

Dazu kommt, und das muss man umwelttechnisch einfach bedenken, dass ein Akku nunmal ein Verschleissteil ist. Der Grossteil der Kunden wird den wechseln lassen im Laufe der Zeit... keine gute Entwicklung.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Lenovo: Schieber nach links, alten Akku raus, neuen Akku rein, Schieber nach rechts. Inklusive Paket mit Akku auspacken max. 3min.

Erzähl meinem Chef bei 8 Hardcore-Laptopnutzern mal, 100€ mehr oder weniger beim Akkutausch spielen keine Rolle. Da würde sofort der Bürokaffee gestrichen ...

Echte Businessgeräte bauen halt andere. Und das nicht nur wegen des Akkus.

ulli
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
In unserer Diskussion ging es um die Art und Weise wie der Akku im Notebook verbaut wurde. Die Entsorgung spielte dabei noch gar keine Rolle!
Die Umwelteinstufung und somit diese News-Meldung bezieht sich aber auf die Entsorgung.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wir haben uns aber ein wenig vom Thema entfernt um auf eine andere Problematik einzugehen. ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Mein Gott...hier wird so geredet als ob man den Akku jeden zweiten Monat austauschen müsste.
Bleibt mal realistisch.
Mein MBP der 2. Generation hat gerade mal einen Ersatzakku bis jetzt bekommen. Und den benutze ich immer noch jeden Tag mehr als 9 Stunden.
Also chillt mal ein wenig.

Was den Umweltaspekt angeht...finde ich auch nicht so toll. Aber ist ja jetzt nicht so als ob Apple wieder Giftstoffe benutzen würde. Das Ding lässt sich trotzdem noch auseinander bauen. Zwar etwas schwieriger aber es geht immer noch. Beim recyceln darf man auch Gewallt anwenden. Es muss jetzt nicht im nachhinein wiederverwendbar sein.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Apple lässt damit aber nicht nur nicht mehr keine neuen Zertifizierungen mehr ausstellen, sondern hat sie für alle bestehenden Produkte komplett entfernt, somit hat kein Apple-Produkt mehr diese Zertifizierung, auch wenn das genau gleiche Produkt sie vor diesem Wochenende noch hatte. Manchmal fragt man sich schon…
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Lenovo: Schieber nach links, alten Akku raus, neuen Akku rein, Schieber nach rechts. Inklusive Paket mit Akku auspacken max. 3min.

Erzähl meinem Chef bei 8 Hardcore-Laptopnutzern mal, 100€ mehr oder weniger beim Akkutausch spielen keine Rolle. Da würde sofort der Bürokaffee gestrichen ...

Echte Businessgeräte bauen halt andere. Und das nicht nur wegen des Akkus.

ulli

Weil Lenovo auch ein vergleichbares Produkt zu dem MacBookPro Retina (Hardware zu Größe) hat. Facepalm
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mal wieder eine völlig lächerliche Debatte,
das Apple zusammen mit vielen anderen IT-Größen, zu den perversesten Umweltsündern gehört, steht ja wohl ausser Frage, da ändert auch ein solches "Selbstbeweihräucherungszertifikat" nichts dran.

Die perversesten Umweltsünder ein IT Unternehmen? Hallo? :-D Da gibt es noch viel viel schlimmere. Das perverseste an sich finde ich, dass fast jeder Honk in der westlichen Welt ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat.

-----------------------------------------

Ich verstehe nicht warum das schlecht für die Umwelt sein soll wenn der Fachhändler (bei den meisten Usern) den Akkutausch vornehmen muss. Die Chance dass die so gesammelten Akkus im Hausmüll landen ist doch sehr viel geringer als bei Peter Müller Zuhause.


Stimmt:Lenovo hat bei gleichem Preis definitiv bessere Hardware. Vergleiche mal das W520/W530 mit dem MBP(R). Retina hin oder her....
Fast 1/3 schwerer = andere Geräteklasse. Dazu kommt noch das 16:9 Display, hässlicher dicker Plastikbomber.. nächster Vergleich bitte.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wir wollen Design konsumieren !!! Bitte ohne Denken und Gewissen !!!
Was soll der Umweltscheiß , wozu Umweltzertifikate?

Wir schiffen unseren Dreck in 3 Jahren eh nach Afrika

Mensch ist das geil. Ich bin so stolz auf meinen Apple Computer.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Stimmt:Lenovo hat bei gleichem Preis definitiv bessere Hardware. Vergleiche mal das W520/W530 mit dem MBP(R). Retina hin oder her....

OOO jaaaaa, was für eine schöne Alternative. Sieht aus, wie aus dem Jahrzehnt als man angefangen hat Notebooks zu bauen.
Und...VGA...wirklich?...VGA?
Und die Geekbench Punkte liegen auch deutlich unter dem des rMBP (beide 2.6GHz und 16GB).
Versuchs nochmal...