• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umwandlung docx > pdf. pdf wird immer riesig

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo,
ich habe eine Frage: Ich nutze Microsoft Word for Mac (2011; Version 14.7.0) auf einem MacBookAir (OS sierra 10.12.6).
Häufig wandele ich Textdateien über die Vorschau in pdfs um. Bis vor einigen Monaten kein Problem. Aber seit neuestem wird die pdf auf einmal immer RIESIG. Z.B. habe ich ein sechsseitiges Textdokument, das hat in der docx-Version 153 KB, und als pdf hat es auf einmal 15 MB. Die Datei hat KEINE Bilder, Grafiken oder sonstigen Schnickschnack, einfach nur bloßen Text.
Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem wieder lösen?
Um Hilfe bin ich dankbar!
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Das könnte vielleicht mit dem „Quartz-Filter“ in Vorschau zu tun haben.
Siehe Link 1 und Link 2
Und Word kann doch auch direkt als pdf exportieren. Da kann es an den eingebetteten Schriftarten liegen. Siehe Link 3 weiter unten.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Das könnte vielleicht mit dem „Quartz-Filter“ in Vorschau zu tun haben.
Siehe Link 1 und Link 2
Und Word kann doch auch direkt als pdf exportieren. Da kann es an den eingebetteten Schriftarten liegen. Siehe Link 3 weiter unten.
Danke. Aber diese beiden Möglichkeiten kannte ich schon. Die scheinen etwas mit Bildern zu tun zu haben, die ggf. in der Datei sind. Wie ich schrieb, hat meine Datei aber keine Bilder. In meinem Fall ändert sich in beiden Möglichkeiten (denen ich folgen konnte) die Dateigröße überhaupt nicht.

Auch schon mit Word 2011?

@RechnerFrust
Ich würde über die Druckfunktion vom Mac das PDF erstellen. Vielleicht ist das Ergebnis mehr in deinem Sinne.
Das mache ich ja so. Ich dachte, das heißt "über Vorschau". Habe ich mich wohl nicht fachgerecht ausgedrückt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Alternative wäre vielleicht noch, das Word-Dokument online über


zu konvertieren.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Alternative wäre vielleicht noch, das Word-Dokument online über


zu konvertieren.
Oh, das funktioniert tatsächlich ziemlich gut, danke!! Den Link kannte ich nicht. Man muss allerdings mit Schrifttypen etc. aufpassen, das ist ein Problem.
Und ich wäre schon noch interessiert zu lernen, wieso die pdf-Erstellung über die Drucker-Funktion auf einmal so komisch geworden ist, nachdem das jahrelang problemlos funktioniert hat – und wie das wieder "normal" zu machen ist. Jemand eine Idee?